• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Mechanische Tastertur, ja oder nein?

Grapfen

Neuling
Hallo luxxer,
hab mich lange mit dem thema auseinandergesetzt und meine Razer tarantula (sehr zufrieden) gibt langsam den geist auf :(
Jetzt hab ich mich lange umgesehn und kann einfach nicht auf ein bisschen optik und paar multimedia tasten verzichten..
Deswegen stehen für mich die 2 Razer black widows ultimate stealth und die 2013 zur auswahl als mechanische...
Hab den unterschied der beiden noch nicht ganz verstanden, die 2013 hat ne andere farbe und ist nen cm höher? Zu was könntet ihr mir raten?
Andere Vorschläge zu meinen wünschen?

mit freundlichen Grüßen,

euer Grapfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde dir eher zur aivia osmium raten(mx Red).
Du hast hier zwar nichts gesagt (welche Schalter usw) aber wenn es mechanisch, einigermaßen bezahlbar und mit Beleuchtung/Makros sein soll kann ich dir die eher empfehlen.
Ansonsten noch Qpad Mk 80(wenn du auf software eigene Makros verzichten kannst)/85.
Von der Black widow würde ich eher abraten. Hatte die normale einmal für eine Woche und die Blues empfand ich als nervig und fürs spielen eher als ungeeignet. Zusätzlich sollte man auch nicht synapse 2.0 vergessen ein Treiberprogramm, dass eine Internetverbindung braucht. Über die 2013 er Version weiß ich nicht viel, außer das sie grüne LEDs und eine mattere Oberfläche besitzt.

Also ich hab die Black Widow Ultimate, also die erste mit blauer Beleuchtung und MX Blue schon länger im Einsatz und kann nicht klagen. Wenn ich momentan wechseln würde, dann eher just for fun als notgedrungen. Nur von ihr abzuraten tut keinesfalls not. Die BWE ist 'ne klasse Tasta und hält im Vergleich zu meinen vorherigen Mechas von TT Esports und Zowie, wenigstens immernoch ohne Funktions-Ausfall.

Wenn man eine mechanische Tastatur holt und sich damit anfreundet, weiß man vorallem das Feedback, das man mit einer mechanischen hat zu schätzen, oder lernt es besser gesagt zu schätzen, oder eben vielleich auch nicht.
Rubberdomes hatte ich auch schon viele und auch in der Kategorie kann man mit dem ein oder anderen qualitativen Gerät lange seinen Fun haben und jedes Game auch höchstem Niveau bewältigen.

Nur wie gesagt. Der Unterschied liegt vorallem im Feedback und langen Anschlagweg einer Mecha kombiniert mit ihrem hohen Tastenhub. Die MX Blue in der Black Widow finde ich z.B. überhauppt nicht nervig.
Genaugenommen halte ich die MX Blues für die vorteilhaftesten Switches die es gibt und ich hab durch meine vorherigen Mechas bereits MX Brown und MX Black Erfahrung.

Du bekommst durch das taktile Feedback der MX Blues, das meines Wissens einzig und allein diese Schalter bieten, beim Druckweg nämlich immer die entsprechende klickende Auslösung der Tastenfunktion zu spüren.
Ich zocke damit nun schon länger CSGO, ganz egal ob mit der rechten oder linken Hand und meinen momentanen Maussperäntzchen und finde die Razer Black Widow Ultimate empfehlenswert und klasse.

Nur genaugenommen holt man sich einfach die auf die man aus verschiedenen Gründen Bock hat. Der Markt ist ja mitlerweile reich an Mechas durch verschiedene Hersteller bestückt.
Von daher tu dir keine Zwang an und sich dir die raus die dich anturnt. Kennt man irgendwo her. XD

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für das feedback :)
mich stören die mx blues eben aus dem grund weil ich immer ts laufen hab mit dauersenden (mag kein push to talk) und dann regen sich alle auf weil es so laut ist... sonst konnt ich leider noch keine andere MX ausprobieren, saturn hat nie eine da...
die qpad mk 85 find ich optisch iwie nicht so schön (mag das rot nicht so) und die mk 80 hat wieder die mx blue drin... über die aivia osmium informier ich mich gleich mal :)

---------- Post added at 23:53 ---------- Previous post was at 23:37 ----------

die CM Storm Tastatur CM Storm QuickFire TK find ich irgendwie auch nicht schlecht... vorallem ist die echt billig iwie

Auf der Seite von Qpad kann man sich jedes ihrer Modelle mit jedem Mx Schalter bestellen.
Wenn man etwas sucht findet man, auch in shops z.B. die Mk 80 mit anderen Schaltern.
Die Aivia ist nett, vor allem Preis/Leistung ist sehr gut.

@ Sickbo
wie Funktionsausfall ? Was ist bei dir denn passiert? Ich meine man kauft sich ja Mechas damit/weil sie eben lange halten...

Zuletzt bearbeitet:
ahh grad gesehn, is ja top... würd mich für die brown entscheiden denk ich.. oder die black...
nur der preis der qpad 80 schreckt mich fast noch ab weil die razer genauso teuer ist...

die aivia is mir zu groß und unhandlich.. muss viel reisen und da nehm ich sie immer mit..

hmm von Razer gibt es aber nunmal nur eine mit Blues und warum nicht den gleichen Preis für eine besser verarbeitete Tastatur bezahlen?
Bei der Aivia kann man die Handballenauflage abnehmen, dann ist sie nicht größer als jede andere mechanische Tastatur (in Normalform).

die razer gibts eben auch mit den browns oder blacks.. is dann die stealth version... wenn dann würd ich ja zu so einer greifen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh