MDT Speicher PC 3200 läuft nur mit 157,3 mHz

infors

Neuling
Hallo. Irgendwie laufen meine beiden 1024 MB MDT PC 3200 Lateny 2,5Speicherriegel nur mit 157,3 mHz. Manchmal springt die mHz Zahl auch etwas höher so auf ca. 166 mHz. Ich dachte immer PC3200 würde heißen, dass die mHz 200 betragen würde. Mein Mainboard unterstützt PC3200 übrigens auch. Ist das normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du vielleicht nen RAM-Teiler im BIOS eingestellt??

Müssen auf 200 bzw. bei manchen Boards auf 400 stehen.

Hast Du vielleicht nen RAM-Teiler im BIOS eingestellt??

Müssen auf 200 bzw. bei manchen Boards auf 400 stehen.

Von RAM Teiler habe ich bisher noch nichts gehört. Ansich sind die Standardeinstellungen alle so geblieben im Bios, bis auf Uhrzeit und Datum und ACPI. In welcher Rubrik und nach welchem Stichwort soll ich im Bios suchen?

Lad dir mal CPU-Z und schau dir den Output davon an.

Welche CPU hast du? Welchen FSB liest cpu-z aus? Was sagt er unter "Memory" ?

Lad dir mal CPU-Z und schau dir den Output davon an.

Welche CPU hast du? Welchen FSB liest cpu-z aus? Was sagt er unter "Memory" ?

Habe CPU-Z runtergeladen. Kannst du was mit den Werten anfangen?

Hier die Daten:
CPU: AMD Athlon 64 3200+ 2,2 GHz Sockel 754

Unter Memory:
Type: DDR
Channels: Single
Size: 2048
Frequenzy: 157,3
FSB DRAM CPU/14
CAS Latency: 2,5
RAS to CAS Delay: 3
RAS Precharge: 3
Cycle Time (Tras): 8
Bank Cycle Time (Trc): 11
Command Rate: 2T
DRAM Idle Timer: 16

Ah, Sockel 754. Bei 4 Ranks(?) schaltet der glaube ich auf DDR333 runter. Dagegen kannst du glaube ich nichts machen.

Das heisst, wenn deine beiden Riegel Double Sided sind ist es zumindest wahrscheinlich, dass du der CPU wegen kein PC3200 fahren kannst.

Schau mal bei cpu-z noch in der ersten Seite bei BUS Speed - sollte auf 200 Mhz stehen.

Ah, Sockel 754. Bei 4 Ranks(?) schaltet der glaube ich auf DDR333 runter. Dagegen kannst du glaube ich nichts machen.

Das heisst, wenn deine beiden Riegel Double Sided sind ist es zumindest wahrscheinlich, dass du der CPU wegen kein PC3200 fahren kannst.

Schau mal bei cpu-z noch in der ersten Seite bei BUS Speed - sollte auf 200 Mhz stehen.

Das wäre ja blöd. Holt man sich extra neue größere Speicherriegel...

Bus Speed wechselt immer von 200,2 auf 200,3 laut CPU-Z.

Kann ich denn da gar nichts machen, dass die volle Geschwindigkeit gefahren wird? Ist das bei allen Sockel 754 so?

Es ist zumindest eine mögliche Erklärung.

Schau mal im BIOS nach, ob du die RAM Frequenz manuell auf 200MHz//DDR400 stellen kannst.
Bzw, probier mal, ob das System mit einem Modul standardmaessig mit 200MHz läuft.

Es ist zumindest eine mögliche Erklärung.

Schau mal im BIOS nach, ob du die RAM Frequenz manuell auf 200MHz//DDR400 stellen kannst.
Bzw, probier mal, ob das System mit einem Modul standardmaessig mit 200MHz läuft.

Deine Ratschläge werde ich noch durchführen. In der Zwischenzeit habe ich einfach mal die Speicherbänke getauscht. Ich habe 3 Slots für die Speicher. Nun wird mir in CPU-z dieses angezeigt:

Unter CPU:
Bus Speed: 2002,2

Unter Memory:
Type: DDR
Channels: Single
Size: 2048
Frequenzy: 200,2
FSB DRAM CPU/5
CAS Latency: 2,5
RAS to CAS Delay: 3
RAS Precharge: 3
Cycle Time (Tras): 8
Bank Cycle Time (Trc): 11
Command Rate: 2T
DRAM Idle Timer: 16

Habe ich das nun zufällig geschafft oder ist das immernochnicht die schnellstmögliche Geschwindigkeit für die PC3200 Riegel?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also dafür habe ich keine Erklärung. Aber das heisst ja nun gar nichts :)

Problem ist aber nun gelöst, schliesslich rennt der Speicher als PC3200. (200MHz)
Oder gibts noch andere Sorgen?

Wenn 200 mHz das schnelleste ist, was der Speicher her gibt, dann bestehen keine anderen Probleme. Für alle, die ähnliche Probleme haben gilt, einfach mal die Speicherbank wechseln. Bei mir hat's geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh