MDT Ram aufrüsten: Wieviel und in welcher Kombo?

Brandigan

Enthusiast
Moin allerseits!

Da der Speicher ja gerade akut günstig ist, wollte ich mir eigentlich einen 2ten Gig des MDT 667er RAMs zulegen, dann hätte ich für mein MSI Neo-F mit E6300 insgesamt 2GB im Dualchannel. Andererseits ist es mittlerweile ja schon sehr verlockend, gleich ein neues 2GB Kit zu kaufen, MDT 800er werden immer wieder angeboten. In dem Fall hätte ich 3GB mit unterschiedlichen CL.

Oder ich schmeiß das "alte" GB raus und lass nur die beiden 800er laufen.

Was kann ich am Besten tun? (Vista hab ich übrigens nicht und habs auch nicht so bald vor zu installieren. Übertakte auch nicht.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Wie du an meiner Sig siehtst habe ich auch zwei 667er MDT Riegel verbaut. Bei mir laufen sie im Dual-Channel. Ich hatte mir den ersten Ende November '06 geholt und den zweiten Ende März. Läuft absolut perfekt.
Was 800er angeht ist da kein Leistungsschub zu erwarten. Intel baut nicht wie AMD auf integrierte Speichercontroller, daher reicht 667 RAM ausser du möchtest OC'en. Ich würde nihct einfach ein 800 2GB Kit zustecken - Dualchannel geht dann flöten.
Zum Thema der Inkompatibilitäten mit dem 667 MDT RAM: Dies war nur bei den 512 MB und 1 GB Riegeln mit der Endung -16A, welche aber gar nicht mehr im Handel sind.
Also imho einfach noch ein Gig zukaufen, reinstecken und Spass haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht übertaktest und schon DDR2 667 drin hast macht es sinn
sich noch mal 2GB DDR2 667 dazuzukaufen.
Denn 667 Speicher mit 800 speicher zu mischen kann ich dir nur abraten
da der Speicher nach den schwächsten Riegel getaktet wird.

Was du auch machen könntest ist dein 2x512 667 rausschmeißen und 2x2GB 800 oder 667 Kits kaufen.

Denk dran das WinXP und Vista 32Bit nur 3 - 3,5 GB nutzen können

Dank Rene.one für den 32Bit-Hinweis. Wusste ich nicht.

Habe allerdings im Moment einen 1GB Riegel drin, kein Kit. Wärs da sinnvoll, ein 2x1GB Kit dazuzukaufen oder lieber einen weiteren 1gb Riegel?

habe momentan den 2gb (800) kit MDT in meinem sys, würde mir ggf. nochmal einen dazu kaufen....weiß wer, ob das problemlos geht (4x 1GB @800MHz, timings egal)?! DANKE

Hole dir einfach noch einen Riegel. Somit kannst du Dual Channel nutzen und kannst eventuell beim Umstieg auf ein 64bit OS ein weiteres Paar Riegel nachstecken.
Ausserdem ist das die guensteigste Loesung ;)

Hole dir einfach noch einen Riegel. Somit kannst du Dual Channel nutzen und kannst eventuell beim Umstieg auf ein 64bit OS ein weiteres Paar Riegel nachstecken.

hab schon vista64, würde mir wenn dann 2x 1gb holen...mit 4 riegel sollte dualchannel auch problemlos laufen oder

mit 4 riegel sollte dualchannel auch problemlos laufen oder
mit 4 schon, mit 3 nicht. Für die meisten aktuellen Anwendungen ist aber 2 GB RAM mehr als ausreichend. Auch Vista rennt damit gut, aber das muss man sich ja nicht antun ^^

mit 4 schon, mit 3 nicht. Für die meisten aktuellen Anwendungen ist aber 2 GB RAM mehr als ausreichend. Auch Vista rennt damit gut, aber das muss man sich ja nicht antun ^^

habs schon, geh sicher nicht mehr zurück auf xp ;)
dachte mir eben, dass ich bei den aktuellen preisen (2gb kit 70euro) gleich auf 4gb ram aufrüsten könnte, obwohl ich keine probleme mit 2gb unter vista habe...

Dieser Hinweis war an Brandigan gerichtet.
Du hattest deinen Beitrag wohl gepostet als ich am tippen war.

Back to topic: Es sollte eigentlich kein Prob geben mit 2GB jetzt noch zuzustecken. Erinner mich aber dunkel an eine Geschichte das teilweise bei manchen Chipsaetzen von 800 auf 667 runtergetaktet wird wenn alle Slots belegt sind. Hatte das irgendwo mal gelesen. Eventuell weiss ja jemand mehr, habe leider total vergessen bei welchen Ausfuehrungen es dazu kommt.

Dank Rene.one für den 32Bit-Hinweis. Wusste ich nicht.

Habe allerdings im Moment einen 1GB Riegel drin, kein Kit. Wärs da sinnvoll, ein 2x1GB Kit dazuzukaufen oder lieber einen weiteren 1gb Riegel?

Du kannst 3x1GB nutzen und der Geschwindichkeitsverlust ist nachdem was ich gelessen hab minimal.

Ich weiß nicht was du mit dein Rechner machst aber 2GB sollten ausreichen
und aufrüsten kann man immernoch.

Ich würde genau den selben Speicher also 667 dazukaufen um einfach möglichen
problem die es geben könnte ausn weg zu gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh