MCP Temperatur ?

DrMabuse1963

Urgestein
Moin moin , ein Kollege von mir hat beim spielen von BF 2 Probleme mit Rucklern .Zuerst dachten wir es wäre die Graka (3650) die wir aber gegen eine 4870 512MB getauscht haben .Im Sys sind 2GB Ram (Prime 95 in large Test ohne Fehler ) MB ist ein Asus (~M2N-X plus) und ein AMD X2 6000+ , da müsste das Game Normal Einwandfrei mit laufen . In seinen Proggis hatte ich noch Outpost (Firewall ) gefunden das die CPU zu 50% ausgelastet hatte (mittlerweile deinstalliert ).Sämtliche Treiber wurden auch Aktualisiert , trotzdem ruckelt es weiter .Dabei sinken die FPS von 60 auf 15 was eigentlich an der Leistung die die Hardware haben sollte nicht liegen kann . Beim Auslesen der Temps (Everest )wurde auch MCP ( Southbridge ?) mit 68° angezeigt .Jetzt würde mich Interessieren wie hoch die Temp da bei euch ist und ob ich das eben als Fehler Ausschließen kann . MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe in meinem HTPC ein XFX 8200, CPU 7850 BE. Die MCP wird bei mir auch so um die 55°-60°. Anscheinend ist das bei diesen Chips häufig der Fall. Werde wohl demnächst noch einen kleinen Lüfter darauf montieren. Dafür empfiehlt sich der 40er Lüfter von Scythe, da diese noch recht leise sind für ihre Größe.

Dann scheint seine doch sehr hoch zu sein , hatte vergessen zu erwähnen das das Gehäuse zur Zeit offen ist und das Wetter bei uns Aktuell kühl ist . MfG

(CPU cores unter Last bei Prime mit Standard Lüfter ca 40° )

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lianli PC350 ist zur Zeit auch offen. Neben der MCP läuft auch noch eine GF8400GS im Hybrid SLI. Schnall einfach testweise irgendeinen Lüfter drauf. Es kann natürlich auch sein, das der Kühler nicht richtig sitzt oder zuviel Wärmeleitpaste auf dem Chip ist.

Das Problem ist hier vermutlich BF2 mit 2GB RAM. Wenn da was swappt, ruckelts halt. 4GB helfen spürbar, besonders unter Vista.

BS ist XP 32 bit .Ich kenne das Game leider selber nicht , hatte ihm aber zu Anfang auch 2x2GB empfohlen (bei den Preisen sowieso )aber als er mir sagte das das Game ca. 3,5 Jahre alt ist bin ich davon ausgegangen das die Games zu der Zeit mit 2GB besten bedient waren .MfG

Ich hab es damals gespielt mit T2600 @ 3Ghz, X1900XT und 2x1GB. Game lief einwandfrei.

Auf welcher Auflösung spielt dein Freund?

Um andere Auflösung zu spielen, musste die die Startdatei per Hand umschrieben.

Ich empfehle dir mit deinem Problem eher den BF2 Sammelthread ;)

Eigentlich würden mich eher noch ein paar temp Angaben anderer User Interessieren ,ich bin davon ausgegangen das Formatieren wohl die Lösung ist ,aber nun ist eben die MCP Temp aufgefallen . MfG

Diese MCP ist recht "warm" - 50-80° sind je nach Kühlung normal ( kein Grund zur Sorge ).
Ein wenig mehr Luftzug schadet natürlich auch nicht... ( bei mir ist die Temp im offenem Gehäuse höher ).

Da du eine extra Grafikkarte nutzt kann das Ruckeln auch nichts mit der MCP zu tun haben - wäre die MCP schuld, würde der PC abstürzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh