MBR wiederherstellen?

Xereal

Enthusiast
Heyho, irgendwie is bei meiner externen Festplatte der Master Boot Record (MBR) verloren gegangen... hab nun nen haufen Programme ausprobiert um das wieder hinzubekommen, jedoch find ich kein Programm welche den MBR wiederherstellen kann, und gleichzeitig free bzw. shareware ist...

Hat jemand ne möglichkeit mit welchem Tool/Programm is das schnell und einfach wieder hinbekommen kann?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Befehl
fdisk /mbr

kay, je nach laufwerk dann halt /fdisk <laufwerkbuchstabe> mbr?

nee, dazwischen kommt der Buchstabe nicht. Erst auf die Platte wechseln und dann fdisk /mbr eintippen

€ mal Datenträgerverwaltung geguckt, ob die Platte dort gefunden wird?

nein .. fdisk /mbr stellt den mbr der 1. Platte der Bios-Reihenfolge wieder her.

wird in der datenträgerverwaltung gefunden usw usf...
es fehlt eig. nur der mbr, und dann die daten wiederherstellen, kann sie jedoch nich wiederherstellen wenn der mbr nich da is :(

edit : kann bei cmd nich auf die platte zugreifen, mir wird dann "the parameter is incorrect" gesagt... :(

Einfach neu Partitionieren sollte doch gehen - oder brauchst du noch Daten von der Platte ?

Wie hast du es überhaupt geschafft, daß die Platte nicht mehr funktioniert?

Einfach neu Partitionieren sollte doch gehen - oder brauchst du noch Daten von der Platte ?

genau das is der springende punkt, ich würd die daten gerne behalten ;)
hab grad mit der sufu restorer 2000 gefunden, der kann meine festplatte scannen und dann restoren, wenn ich mich nicht irre, jedoch dauert das scannen bei ner 300gb festplatte ziemlich lange, werd ich wohl morgen machen lassen während ich inner schule bin...

danke für weitere antworten, bin im bettchen :)

edit : numa, wüsst ich auch gerne, hab sie angeschlossen und dann wurd sie nich erkannt in windows, hab ihr dann per datenträgerverwaltung nen buchstaben erteilt und er sagt mir das die platte nicht formatiert ist, hab also auf nen defekten mbr getippt...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das mal gemacht in der Datenträgerverwaltung? Meine externe muß ich jedesmal reaktivieren, wenn ich sie wieder anmache.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 18
ne, musst ich nich, hab nur nen buchstaben zugeteilt, wollt dran drauf zugreifen = "nicht formatiert"... dann mbr gesucht und gefunden, konnte aufgrund von den tool das aber nich restoren weil alle kohle von mir wollen ;)
ich probiers mrg. mal mit restorer 2000

Warum so kompliziert?

WinXP-CD rein => von der Booten => "R" drücken für die Wiederherstellungsconsole => "help fixmbr" eingeben => Hilfedatei lesen => Richtigen befehl eingeben (ich glaube "fixmbr laufwerk" oder so).

MfG,
Michael

Hast du das mal gemacht in der Datenträgerverwaltung? Meine externe muß ich jedesmal reaktivieren, wenn ich sie wieder anmache.
Das ist nur notwendig, wenn man die Platte als dynamischen Datenträger angelegt hat - bringt aber auch nichts. Noch dazu empfiehlt Microsoft auf Wechsellaufwerken keine dynamischen Datenträger anzulegen.

@Xereal

Notfalls vielleicht die Platte ausbauen und direkt in den PC hängen !

@ jni
die Platte ist erst seit kurzem ohne Neuformatieren als externes Gehäuse bei mir dran, daher :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh