MBR von XP von Windows 7 aus wiederherstellen?

Mutio

Urgestein
Hey Leute,

also nach dem ich jetzt bis 3 Uhr Nachts an der sch**ße gesessen habe, weis ich echt nicht mehr weiter.

Ich habe für meinen Vater für sein DELL Notebook eine Crucial M4 256GB SSD besorgt. Seine alte HD hat 120GB. Nun hat er zwei Partitionen, eine mit Windows 7 (die Hauptpartition und die größte) und für ältere Praxisprogramme und Daten (er ist Arzt) eine kleinere mit Windows XP. Normal konnte er beim Start die Versionen auswählen.

Nun ging das Problem schon bei Norton Ghost los. Die SSD in zwei Partitionen unterteilt und diese dann einzelt je gespiegelt. Beim Einbau der SSD ins Notebook und dem anschließenden booten wollte die Kiste aber nicht. Also mit anderen Einstellungen nochmal die Partitionen gespiegelt, immer noch Probleme. Also erstmal Windows 7 Installations DVD gebrannt und den MBR resetet. Endlich geht es.

ABER: Er lädt direkt Windows 7 durch, keine OS Auswahl. Ich habe also die XP Installations DVD gebrannt und wollte hier das selbe wie bei Windows 7 machen. Nur: Das scheiß Teil ist mit einem Admin Kennwort gesichert, welches weder ich noch mein Vater kennen. Habe noch geguckt, ob ich das Passwort irgendwie rausfinden kann oder so aber nichts gefunden.

Also nach der ganzen Story meine Frage an euch: Kann ich nicht einfach von Windows 7 aus den MBR auf der zweiten Partition mit XP irgendwie wiederherstellen?
Alternativ habe ich eine Möglichkeit gesehen über CMD das Admin Kennwort zu ändern. Müsste dann halt die alte Platte erst wieder einbauen und die entsprechende Partition dann neu auf die SSD spiegeln.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich bin echt total müde und frustriert! :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das richtig, dass Windows 7 auf einer und XP auf der anderen Partition ist? Wenn ja, lade dir doch einfach BCD Edit (kostenfrei) runter und editier den Windows 7-Bootloader mit einem zusätzlichen Eintrag für XP. Dann solltest du wie gewohnt wählen können.

Hey,

danke für eure Antworten! Also ich habe das schon mit easybcd wieder hinbekommen. Allerdings hängt der jetzt beim Windows 7 Ladeschirm in ner Endlosschleife - zeigt die ganze Zeit nur "abmelden" an o_O

Ahja und bei der alten Platte lädt der nicht mehr (Windows 7 und XP) und es gibt auf einmal irgendwelche Einträge von Windows 2003 usw. bei der Auswahl. WTF, Norton Ghost sollte doch nichts auf der alten HD anrühren, was ist das für ein sch**ß?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh