MBR und GPT auf einem Array?

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen.

Ich bastel gerade einen Backuprechner zusammen, welcher aus 4 1TB Platten an einem 3ware Controller besteht.

Die knapp 3TB sollten natürlich ganz bleiben und ich wollte da jetzt ca 50GB für Server 2003 abzwacken.

Gibt es da keine Möglichkeit, das MBR und GPT auf einer Platte laufen bzw Windows auf GPT installiert wird etc?

Was habe ich sonst für Möglichkeiten?
Wenn ich da jetzt eine einzelne Platte für das System reinhänge, habe ich keine Ausfallsicherheit mehr. Währe schön, wenn diese Trotz das es ein backuprechne rist noch vorhanden währe und es irgendwie auf dem raid5 mitlaufen könnte.

Gruss Björn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö. Du müsstest mehrere Arrays erstellen. Und Windows bootet nicht auf GPT.
Du kannst:
Eine Platte fürs System in den Backupserver hängen, ein System das möglichst GPT versteht. Ich würde Dir sowieso ganz dringend dazu raten das OS nicht auf dem Array zu platzieren. Jedesmal wenn Du am OS bastelst gefärdest Du damit Deine Daten.

Wenn Du scharf auf Ausfallsicherheit bist häng zwei kleine Platten für das System rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 4er Controller mit den besagten 4 Platten.
Mehrere Arrays geht somit nicht.

Habe gelesen, dass ein EFi Bios von GPT booten kann.
EFI hat das Board leider auch noch nicht.

Alles Mist stelle ich fest.

kann der 3ware das array nicht segmentieren in 2tb häppchen oder so?
Denn zumindest das in 2tb scheiben sollte er können

Klar kanner das, das ist ja nicht das Problem.

Ich kann auch unter Win eine 700er und eine 2000er erstellen.

Nur mag er keine 2700er und da ssit ja das Ziel.
Zusammenhängend halt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh