[Kaufberatung] MBP KAUFBERATUNG

dampflok

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2012
Beiträge
229
Hallo, nachdem mein altes MBP nicht mehr reparabel ist, benötige ich nun mal etwas Beratung für ein neues Gerät.
Ich bin eigentlich Fan von den alten Modellen, weil man da noch viel tauschen konnte. So richtig möchte ich aber dann doch mal etwas neues und sei es nur optischer Gründe.

Mein altes MBP (Mid 2010) hatte folgende Specs 2,53 GHz Intel Core i5, 8GB Ram, 512 SSD, NVIDIA GeForce GT 330M Grafikprozessor. Damit hatte ich keine Probleme und alles bestens abgedeckt, zuletzt hatte ich High Sierra benutzt. Wenn ich das uralte MBP mit einem MacBook Pro (13-inch, 2017, Four Thunderbolt 3 Ports), 3,1 GHz Dual-Core Intel Core i5, 8 GB 2133 MHz LPDDR3, Intel Iris Plus Graphics 650 1536 MB und Big Sur vergleiche, komme ich zur Annahme, dass die neueren Geräte gefühlt langsamer sind.

Fix ist, dass es kein 13" Zoll sein darf, also Minimum wie das alte (15,4"), demnach 16".
Anwendung bei mir ist größere Zahlen/Datenmengen, etwas Grafik, Surfen, kleinere Videos schneiden. Keine Spiele oder sonstiges.

Meine wichtige Frage ist nun:

Welche Modelljahre sollte ich nicht beachten, welche Geräte hatten die letzten Jahre die meisten Probleme (Tastatur, Touchpad, Display, Lüfter, etc....) es kommt so oder so nur ein Neugerät in Frage, ich habe aber trotzdem keine Lust auf ständigen Ärger und Stress, daher möchte ich im Vorfeld schon aussortieren.

Vielen Dank im Voraus.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eilt es oder kannst du noch etwas warten?
Im Oktober oder November kommt das neue MacBook Pro 16 mit M1X. Aktuell würde ich ein MacBook mehr mit Intel CPU kaufen.
 
Macbook Pro 15,4" von den Jahren 2013 bis 2015 (die mit leuchtendem Logo only). Je neuer, desto länger gibt's Updates. Das 2013er Modell wird wohl als nächstes rausfallen.
Hier der "Vorteil" gegenüber 13", dass hier auch Quad-Cores verbaut wurden.
2016 bis 2019 die 15,4" Modelle durch die Bank weg schrott (Butterfly Tastatur, weniger Anschlüsse, Hitzeprobleme wie sonst was).
Macbook Pro 16" (gibt nur eines, von late 2019, eine zusätzliche Ausstattungsoption mitte 2020), das erste mit neuem, gutem Magic Keyboard, aber eben wieder Intel CPU. Also wird sehr schnell heiß.

NUR, wenn der gebrauchtpreis ordentlich ist.
Neu auf gar keinen Fall mehr das 16" Modell kaufen. Selbst das lüfterlose Air mit m1 Chip schlägt das 16" Basis modell meistens, und erst Recht im Alltag.
In 4-6 Monaten~ (aller spätestens anfang November) wird es ein Event geben mit den Macbook Pro 14" und 16", mit M1x prozessor. Das Modell wird das aktuelle 16" sowas von hart zerstören. Nicht nur die Leistung wird problemlos mehr als das doppelte sein (abzüglich GPU Leistung, das ist ein anderes Thema, wird aber auch konkurrenzfähig), auch die Akkulaufzeit mindestens das doppelte, und die Hitzeentwicklung nur noch ein bruchteil des Intel Modells. Dementsprechend auch das Lüfterverhalten.

Aktuell kauft man ganz sicher kein nagelneues 16" Pro zum vollpreis, wenn die M1x Modelle vor der Tür stehen ;) Das wäre ein Fehlkauf.

Also noch mal ganz kurz aussortiert:
Neu: Auf das neue 16" Pro warten, welches die nächsten Monate raus kommt
Gebraucht: 2013-2015er Pros (hier sollte der Preis aber deutlich unter 1000€ sein).
 
Danke euch beiden, es eilt nicht zwingend.
Dann werde ich auf das neue MBP warten.
 
Sorry aber das was wirklich schrott ist, ist deine Aussage.
Gibt's dazu auch eine objektive Argumentation dafür, oder ist die streng geheim, und wir müssen dir blind glauben?

Edit: meh peinlich. Da verlange ich schon nach einer Argumentation, und liefere selbst keine ab.

2016-2017 Macbook Pro 15" hatten die 6. bzw 7. (?) Intel Gen, und damit waren weiterhin maximal Quiad-Cores möglich. Gegenüber der 2015er Modellreihe bekommt man hier also kaum mehr Leistung, mehr Hitze weil dünneres Design, weniger Anschlüsse (dafür Thunderbolt 3), und diese miese Butterfly Tastatur der ersten 1-2 Gens. Die unzuverlässigsten Iterationen, mit dem schlechtesten Feeling. Feeling ist Geschmacksache, aber unzuverlässig, und älter als 4 Jahre, daher keine Reparaturen mehr.
Die können eigentlich nichts besser als das 2015er Modell, vieles schlechter, und sind eher teurer mit unzuverlässiger Tastatur.

2018-mid2019 kamen dann ab der 8. und 9. gen~ 6 Kerner und 8 Kerner rein, hier hat Intel aber nur "mehr kerne rein, mehr spannung, mehr hitze", was das Kühlsystem nicht so gut aushält. Also häufig hohe temperaturen und throttling (Das 16" Modell macht das ein wenig besser), immer noch die Butterfly Tastatur, aber zumindest die 3. und 4. Gen. Die war besser, aber es ist und bleibt Butterfly.
Außerdem ESC Taste mit auf der Touchbar, je nach Workflow grenzt das an unbenutzbarkeit.
Hier kommt der Nachteil dazu: Die sind deutlich neuer als 2016-2017, und damit sind die Gebrauchtpreise unverhältnismäßig weit oben. Kaum günstiger als das deutlich bessere 16" Modell, aber in jeder Hinsicht schlechter.

Gerade die 16" Modelle findet man nicht ganz so selten, weil viele nutzer auf die M1 umsteigen.

In jedem Fall: Selbst ein M1 Macbook Air fährt mit den 2016-mid 2019 Macbook Pro 15,4" mit Butterfly Keyboard schlitten. Und das den Berg hoch.
Lediglich die Größe spricht für das Gerät, abgesehen davon ist alles schlechter. Und die Dinger werden kaum günstiger sein, als ein M1 Macbook Air.

Das 16" (hatte es hier), was in Sachen Kühlung besser ist als alle 15,4" Butterfly Modelle, war schon nicht so gut in der Kühlung. Der Bereich über der Touchbar war glühend heiß, nur weil es beim EInrichten im Hintergrund ein paar Dokumente im OneDrive Ordner runtergeladen hat. Akku natürlich im Sinkflug.
Bei den kleinsten Sachen wird's recht warm. Das M1 Modell ist so ein Traum hierbei, dass man die Intel Geräte eigentlich nur noch mit deutlichem Preisunterschied empfehlen kann.

Also rundum: Ja, die sind durch die Bank weg schrott - aus heutiger Sicht weil die M1 macbooks existieren, und weil das 2015er Modell von unten, und das 16" von oben Druck machen.


So und nun bin ich auf deine Argumentation gespannt, warum die 15,4" Butterfly Modelle denn empfehlenswert sein sollen. Denn ich finde, bei all den erwähnten Aspekten sind die nur schwer zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Erläuterung, einiges hatte ich auch schon vorab gelesen und selbst erfahren. 2017 MBP, 2018 MBP letzteres dreht verrückt, wenn etwas gebaut wird und es etwas ausführlicher ist...
 
mein Mid 2019 15 Zoll 6-Kern Gerät war einwandfrei. das Modell war m.W.n. nicht von Fehlern betroffen
gut, die Touchscreen-Scheiße oberhalb der Tastatur hat mich immer gescratcht. sinnlose Kacke
 
Gibt's dazu auch eine objektive Argumentation dafür, oder ist die streng geheim, und wir müssen dir blind glauben?
Jeder hat ja auch seine persönliche Meinung zu den Geräten und generell muss man sich auch nicht rechtfertigen aber alles war ja an den Macbooks 2016-2019 auch nicht schrott. Ja die Tastatur war vielleicht ein Rückschritt aber das hat auch nur mobil eine Rolle gespielt, wenn zu Hause sowie so externe Geräte dran hängen. Bei der Touchbar ist es ja generell so, entweder man liebt oder haßt sie. Beim Kühlsystem würde ich eigentlich nur sagen, dass das eher beim 8 Kerner etwas überfordert war aber überleg mal, es waren ja die ersten mobilen Geräte mit 6 bzw. 8 Kern aber die Leistung zu der Zeit war extrem hoch.

Nicht alles war top aber schrott definitiv nicht. Auch diese angeblichen "Schrott" Geräte hatten ja weiterhin einen exzellenten Bildschirm und MacOS.
 
@delta Ja klar, "schrott" ist offensichtlich überspitzt, ist ja kein kaputter Auspuff mit Löchern.

Meine Überlegung ist aber: Warum die 2016-2017 Modelle nehmen, wenn das 2015 Modell ebenfalls 4 kerne hat, mehr Anschlüsse, und keine Tastaturprobleme? Preislich sicherlich eher ein ticken günstiger.
Oder beim 2018-2019 Modell: Die sind so neu, dass sie kaum günstiger sind, als ein gebrauchtes 16" mit immerhin besserer Tastatur.

Touchscreen mag ich sehr gerne, bemängelt hab ich nur, dass der ESC Button nicht separat ist. Ich fände es schade, wenn sie verschwindet. Funktionen wie Helligkeit, Lautstärke sind kein deut langsamer meiner Meinung nach, aber je nach Anwendung sind da sinnvolle shortcuts, die man öfter benutzt. Screenshot shortcut, Run in Pycharm, in Office ist die Integration sehr nice.

Lass mich das umformulieren: Nicht schrott, aber eher uninteressante Modelle, weil sie sich in einer "unglücklichen Position" befinden.
 
Für mich wäre entscheidend, was du mit dem Macbook machen willst.
Du schreibst "Anwendung bei mir ist größere Zahlen/Datenmengen, etwas Grafik, Surfen, kleinere Videos schneiden. Keine Spiele oder sonstiges."

Prinzipiell würde ich aktuell ein Air oder warten empfehlen: das Pro sollte man sich mit einem M1x anschauen - beim Air würd das noch dauern.
Alle anderen Intel-Varianten würde ich nicht beachten: selbst ein gut erhaltenes Macbook Pro ab 2017 (also durchaus performant und halbwegs aktuell) kostet zu viel, als dass sich die Ersparnis zu einem aktuellen Air lohnt. Bei den alten Macbooks wäre der Akkuzustand für mich auch am wichtigsten.

Aktuell schränkt das in beiden Fällen auf 13'' ein. Wenn du das MB ohnehin vorwiegend stationär betreibst, spielt das ja keine große Rolle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh