[Kaufberatung] MBO mit Parallel Port, Sockel 775

Jubeltrubel

Semiprofi
Hi Jungs, und natürlich auch Mädels ;)
Ich suche momentan eine recht gute Kombination.
Folgende Situation:
Mein PC(siehe SIG) davon soll die CPU auf ein neues MBO für meine Eltern. Die haben aber diese riesen parallelport für einen Drucker(falls es wer nicht kennt, sind diese lila Anschlüsse). Das Board müsste also DDR2, LPT Port, und Sockel 775 haben. Außerdem wäre es gut ne interne GPU zu besitzen und es muss IDE haben.
Ich hole mir dann ein Q9550er für mein Board, da ich keine Lust auf große Aufrüstaktionen habe, mit Wakü, neue 8gb DDR3 etc sprengt einfach meinen Rahmen.
Habe mich nun kurz umgesehen bei Geizhals und hab folgendes bei Mindfactory zusammengestellt:
2x2048MB Kit Mushkin ES2-6400 800MHz CL5 : 66,96 €
GIGABYTE GA-G41M-ES2L G41 S775 mATX : 39,37 €
Intel Q9550 E0: 189,28 €

Wäre ich bei ~295€

Jetzt meine Fragen:

-Gibt es evtl bessere MBOs, die günstiger/besser sind als dieses?
(Wie gesagt das Ding muss eig nix können außer das es möglichst günstig sein sollte, wenig Strom verbrauchen, und ne interne GPU wäre ganz nützlich) Leider minimiert sich die Anzahl der in Frage kommenden MBOs drastig wenn man den LPT Port mit einbezieht :/

-Weiter noch eine Frage bezülich meines Quads. W7 braucht nicht neu installiert werden oder etwas umgestellt werden oder? Einfach alte CPU raus, neue rein, fertig richtig?

Ich erhoffe mir dadurch:
-Mehr Leistung bei Virtuellen Maschienen.
-Mehr oder zumindest gleiche Spieleleistung(grade wenn auf dem 2. Monitor irgend ne VM läuft ziehts dann dochmal öfters die FPS runter, da doch heutige Spiele gut mit 2 Kernen laufen(gespielt wird nichts super dolles auch nicht sonderlich viel: Mass Effekt 2 warscheinlich, leage of Legends, COD5, DOD Souce, Quak3 :P).
-Nicht immens höherer STromverbrauch(wird so gut es geht undervolted)
-Keine Kompatibilitätsprobleme mit meinem Board(siehe SIg) sind dort irgendwelche Sachen bekannt?
-Kühlung dürfte kein Problem sein, habe 1 Single und 1 Dual Radi extern.
-Übertakten: Ich erhoffe mir so 3400~3600MHZ, mehr brauch es nicht sein. Denke das ist in Sachen Leistung/Kühlung noch aktzeptabel.

Wäre super wenn ihr mir möglichs viele Fragen beantworten könntet ;)
Ihr könnt natürlich auch versuchen für den Upgrade Aufpreis ein neues System zusammenzustellen, das wird (meines Wissens nach) sehr schwer, da ich mir ein i5 750 ins Auge gefasst hatte und nicht auf 8GB RAM verzichten würde (meine 8GB stammen aus der Zeit wo ich pro Kit 32€ gezahlt hatte...) und mich sehr gerne umgewöhnen würde, grade in Kombi mit VMs. Dann brauche ich in neues MBO, dazu muss ich dann wieder neue Wakü Aufsätze holen, und schläuche neu konfektionieren.

Danke fürs lesen :)

MFG Jubeltrubel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nujar, Gelegenheit war grad günstig. Habs mal bestellt. Jedoch nicht bei Mind, da dort die CPU spontan mal 10€ teurer war...hab dann, so nehme ich an bei der Tochergesellschaft bestellt. Drivecity ist der Name des Shops. Kam dann auch auf den oben genannten Preis.
Hoffe nichts falsch gemacht zu haben mit dem mbo...

MFG Jubeltrubel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh