MB geschossen - Upgrade oder Bewährtes?

Simplizist

Enthusiast
Tach zusammen,

bin gestern nach 2 Monaten Urlaub nach Hause gekommen, nur um festzustellen, dass es wohl in der Zeit bei Benutzung meines PCs durch die Mitbewohner einen Kurzen gegeben haben muss, und nu das Mainboard geschossen scheint.

Deswegen erstmal off-topic, troubleshooting:
- Habe das MB mit zwei Netzteilen getestet, kein Mucks. Null Anzeichen von Funktionsfähigkeit. Mehr Komponenten stehen mir allerdings nicht zur Verfügung. Kann es bei nem kurzen mehr erwischt haben als das MB?

Nun zur eigentlichen Frage: Wenn ich eh was kaufen muss, soll ich einfach das MB ersetzen oder aufrüsten? Wenn ich nur ersetze, ist das Z77 Pro3 immernoch empfehlenswert?

Bisherige Konfiguration:

MB: ASRock Z77 Pro3
CPU: i5 2500K
GPU: ATI HD7850

Vielen Dank und beste Grüße,
sim.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal die restlichen Komponenten testen, vielleicht ist noch mehr kaputt.

Mir steht leider kein weiteres MB zur Verfügung, also erstmal zu Testzwecken ein Neues bestellen und fall mehr Komponenten kaputt sind zurückschicken? Oder ist das moralisch nicht vertretbar?

Edit: Frage ist etwas doof, ist klar... wenn die CPU ebenfalls tot ist, Sockelwechsel...

Muss wohl entweder in nen PC-Laden oder obige Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Also, (ziemlich inkompetenter, so schien mir) PC-Laden meinte, es sei nur das MB. Würdet ihr mir das Z77 Pro3 immer noch empfehlen, oder gibt es mittlerweile was besseres für Sockel 1155 im gleichen Preissegment?

Hast du die Nullmethode probiert?
Also alles abstecken, nur CPU, Mobo und Mainboard Piepser, und dann geschaut ob sich das Mobo ueber fehlenden Ram beschwert?

Noch nicht ganz ... RAM hab ich nicht weg, weil durch den CPU-Kühler blockiert. Bin aber auch ziemlich sicher, dass das MB geschossen ist, da blinkt nichts, die Lüfter laufen nicht an (an zwei versch. PSUs), kein Zucken beim PIN-schließen. Bin gerade aber nicht in Heidelberg / daheim, würde aber gerne das neue MB bestellen, damit es da ist, wenn ich wieder da bin.

Empfehlungen diesbezüglich?

Netter Link übrigens, 2k5! Alerta!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh