• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] MB für Videoserver

Hogge

Neuling
Hi Luxxer,

ich bin auf der Suche nach einem Mainboard für einen Videoserver (Überwachung), welcher 24/7 über zwei PCI Karten mit je 16 Kameraeingängen aufzeichnen muss. Es wird im Timetable der Aufzeichnung auch einmal ein kleines Zeitfenster eingelegt, dass sich die Platten mal abkühlen können und ein eventueller automatischer Neustart des Servers in der Zeit.

Was das Board haben muss ist folgendes:
Sockel 775 für einen 3220 XEON Quad
1x IDE
6x Sata ll (inkl einem anständigen Raidcontroller für Raid1 evtl auch Raid5, denke da mal eher an einen Intel-Chipsatz aller P35 o.ä.)
1x Floppy!
3x PCI
1x GBit Lan können auch zwei sein, ist aber nicht zwingend erforderlich und wird wahrscheinlich eh nicht benötigt...
min. 4x USB
evtl Grafik onboard (wenn nicht gibts halt ne PCIe Karte für 20-30€ rein)

unwichtig sind 2x PCIe 16x oder sonstige Gimmicks... es soll einfach zuverlässig laufen und keine Bootprobleme haben

bisher sind mir folgende ins Auge gefallen:
- Abit IP35 (wobei hier anscheinden ein Reboot-bug besteht und ein DUALreboot sein muss, was aber nicht akzeptabel ist und für diese Zwecke absolut nicht geeignet!)
- DFI LANPARTY DK P35-T2RS
- DFI Blood Iron P35-T2RL
- Foxconn P35A-S
- GigaByte GA-EP35-DS3
- GigaByte GA-P35-DS3
- MSI P35 Neo3-F

die Frage ist jetzt nur, welches nehmen und vor allem gibt es andere alternativen, die besser geeignet wären (keine Industrieware)

das Teil soll einfach zuverlässig laufen und mehr nicht ;) und es sollte alles bei alternate geben, da ich über wave bestelle.

die restliche Hardware sieht wie folgt aus, wobei ich hier auch gerne für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen bin:

1x Xeon(TM) 3220 Processor
1x ASUS Silent Square EVO
2x ST3250310NS (250 GB) @ Raid1
1x ST31000340NS (vorerst nur eine bis die zweite PCI Karte benötigt wird, da es atm nur 16 Kameras sind)
1x Sony NEC Optiarc AD-7191A
1x GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
1x EN6200LE TC256/TD (GeForce 6200 LE TC)
1x Seasonic S12Energy+550
1x Sharkoon Rebel9 Value-Edition
4x Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 5,25"
1x Sharkoon Rebel9 Fan Frame
3x Sharkoon Silent Eagle 1000
1x NEC Diskettenlaufwerk

Danke schon mal für eure Antworten und evtl Anregungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für das Beispiel, nur ich tendiere eher zu dem P35 Chipsatz und die Variante mit P35 hab ich ja oben auch aufgelistet, die Frage ist nur welches der Boards ist dafür eher nicht zu empfehlen!
Das ABIT fällt schon mal raus, da es den Reboot Bug hat und darauf hab ich keine Lust, denn das Teil muss zuverlässig laufen und auch rebooten, falls ich jeden Tag einen Autoreset mache bei dem PC/Server

Für welches Einsatzgebiet ist der Server gedacht? Ist dieser kritisch und darf nicht zu lange ausfallen? In dem Fall wär ne Dose von einem großen Systemhaus sicher besser + Serviceplan mit einem anständigen Raidcontroller...

atm ist ein festplattenrecorder von ssam für die kameras da, da aber bei irgendwelchen vorfällen immer der ganze recorder mitgenommen wird und dann keiner da ist, will man die lösung über einen pc gehen und die benötigten ausschnitte zur auswertung bei der polizei einfach auf ne cd oder dvd brennen

der pc soll einfach nur 24/7 laufen und ausfallsicher zu 100% muss er nicht sein, denn so viel wollen sie gar nicht ausgeben ;)

der Server dient ledeglich zur Überwachung der Disco und der einzelnen abschnitte

Ich hätte da mal ne rein informative Frage für mich: Und zwar redest du von 2 PCI-Karten zu je 16 Cams.
Der PCI-Bus bringt maximal 133 MB/sec. Also kriegst du dadrüber echt 32 Cams gleichzeitig ? :eek:

jop, da es komprimierte daten sind mit hardwareencoding seitens der karte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh