[Kaufberatung] MB für Intel 11. Gen gesucht

rootmenu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
24
Hallo,

ich suche für einen neuen PC mit Intel 11. Gen noch ein passendes MB und hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuerst:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Strategie, Simulation, VR

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hobby, Adobe Packet

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
-

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- aktuelles System Intel 2. Gen (I7 2600k Sandy Bridge, 16GB 1333er RAM)
- VGA Gainward 1070 Phoenix, wird weiter verwendet

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~600

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- in Kürze

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- wird selbst zusammen gebaut

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- nein


Nachdem der Fragebogen aus dem Weg ist hier, was ich ins Auge gefasst habe und was noch ein MB braucht:
CPU: Intel Core i5-11600K
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX 3200
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 3
PSU: be quiet! Straight Power 11 550W modular
VGA: (vorhanden) Gainward GTX 1070 Phoenix
SSD und Gehäuse unrelevant
~470€

Da ich mich viel zu wenig mit MB auskenne wäre ich für etwas Hilfe dankbar. Ich lege auch keinen Wert auf ein µATX oder RGB..
Woran ich gedacht hatte wären
ASRock B560M Pro4 µATX
ASRock B560 Pro4 ATX
MSI B560M Pro-VDH Wifi µATX

Gerne auch andere Vorschläge (mit Begründung/Vorteilen). Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde noch 2 Wochen warten, dann müssten die kleinen Intel 12000er bekannt sein und die Mainstream boards.
Vorzeichen und Gerüchte klingen sehr lecker.
 
Moin!
Sofern er nicht zwingend auf die 12.Gen warten muss/möchte, kann ich dir ein Gigabyte empfehlen!
Überschreitet dein Budget nur um 10-20€, hat aber eine rundum stimmige Ausstattung. Intel 2.5Lan&intel Wifi, mehr USB-Ports..
GIGABYTE B560M AORUS Pro AX

Gibt es zwar auch als ATX, dort ist es aber ne Ecke teurer und wäre nur interessant, wenn die Steckplätze gebraucht werden.
 
@2k5lexi ich weiß nicht, was du mit den kleinen 12000er meinst, den direkten Nachfolger des 11600k gibt es ja schon (~70€ teurer) was sogar in Ordnung wäre, nur aktuelle Boards für den 1700er Sockel sind ne Ecke teurer (bei DDR4), von DDR5 Boards und Ram ganz zu schweigen. Dringend brauche ich den PC nicht, da mein aktueller ja geht, ich frage mich aber, ob zwei Wochen (oder bis zum bekannt werden) den Preis für 12. Gen Hardware so weit sinken lässt, dass es halbwegs im Rahmen bleibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh