[Kaufberatung] MB/CPU/Lüfter/Ram ~500€ - von allem ebbes

Laauitz

Enthusiast
Hiho alle zusammen. Habe beschlossen, dass nun doch mal ein neues Herzstück hermuss und wollte doch auch mal bei den pezialisten hier nachfragen, was da am geschicktesten wäre.

Also, teile, die ich schon hier habe, die auch weiter benutzt werden sollen sind: Gehäuse (Coolermaster), 520 Watt NT (80 Plus), 64GB OCZ Vertex (Systemplatte), Monitor(e), Tastatur und Maus, Optische Lauferke. HD4850 512MB.

Bisher hatte ich einen AMD X2 5600+ auf einen M2N-SLI-Deluxe mit 4GB PC800 laufen. Nun soll dann doch einmal was besseres her.

Hauptaugenmerk soll auf geringer Lautstärke liegen, allerdings alles "luftgekühlt", Spielen werde ich, wie bisher nur C&C3, AR3 und bisschen Anno1404 und das hat mit dem bisherigen System noch ganz gut geklappt.
Bisschen OC vielleicht, aber absolut kein muss. Ob AMD oder Intel ist egal, denke aber, dass bei 500€ dann wohl eher ein AMD-System daraus wird.

Was das Board haben sollte ist (unbedingt) Firewire, da ich sehr viele DV-Videos schneide. 1 PCIE-16x Slot reicht mir auch vollkommen aus.
Festplatte brauche ich keine (Raid5-Server sei dank)
Bei Ram Dachte ich so an 6-8GB (warscheinlich DDR3)
Und wenn das System (jaja, Graka mal ausgenommen noch -Verhältnismäßig- wenig Strom verbraucht, wäre es auch nicht schlecht ;-)

Hoffe, ihr könnt mir helfen

GreetingZ

Laauitz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU/Mobo Kombination von @bediceman316 ist sehr gut. Dann mach ich mal weiter:
Ram: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a351375.html (4GB sind immer noch ausreichend)
Grafikkarte: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a409314.html
Kühler: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a393888.html

Würde an Deiner Stelle evtl. auf die neuen DirectX 11 Grafikkarten warten, sollen in ca. 2 Monaten kommen (hast ja noch die HD 4850).

Er schreibt doch gar nichts von Grafikkarte oO - und wenn er viel Videos schneidet, finde ich 4GB nicht ausreichend.

Das GA-MA770T-UD3P hat alles was du brauchst (auch FireWire) und setzt auf den Sockel AM3/DDR3. Dazu der neue 95W X4 945 und du hast einen sehr schnellen, aber sparsamen, Quad-core. Der Groß Clockner kühlt den leise & effektiv. 8GB DDR3 (4x2GB) mit 1,5v geben dir viel Platz für deine Video-Schnitte.

Capture.PNG

Erstmal vielen Dank für die von euch vorgeschlagenen Teile. habe meine Bestellung nun auch schon "fast" fertig und noch eine kleine Frage:

Ich lese bei der Prozzi-Beschreibung des Phenom X4 955 immer, dass der schon einen Speichercontroller für DDR3-1333 hat.

Nun meine Fragen: brauche ich dann DDR3-1600?, klar, das Board unterstützt ihn, aber ob man dann wirklich nen leistungsgewinn aht, wenn der Prozzi doch nur für 1333er ausgelegt is.

Hoffe auf schnelle Antwort, mein Warenkorb will versendet werden, damit die morgen auch schön meine Teile rausschicken;-)

GreetZ

Laauitz

Der von mir vorgeschlagene RAM reicht locker, der RAM mach in diesen Bereichen eh nicht mehr so viel aus. Wichtig sind die 1,5v - dann stimmt der Verbrauch auch.

Nimm 1333er, bei Vollbestückung am besten Kingston/Crucial (keine Ballistix), OC RAM traue ich da nicht, nichtmal Corsair, die brauchen - wenn ich mich recht erinnere- auch schon 1,6V.

Hinweis: Bei Vollbestückung sind offiziell nur 1066 erlaubt, manche BIOSe schalten das auf Auto automatisch ein. 1333 läuft aber meistens(mit oben genannten Jedec RAMs), eventuell braucht man aber 1,6V.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh