Maxtor HDD (80 GB) geht kaputt?

Antheus

Neuling
Hi,

Zuerst Sys info:

AMD XP 3200+
Geforce 6600GT
1024 MB Speicher (von Kingston, DDR)
Keine PCI Karte außer einer noch nicht Installierten Audigy 2 ZS (warte auf ne bessere Beschreibung für Modded Treiber)

Windows XP SP 2 mit dem Im Oktober releasten "Update Pack" von Winfuture ist installiert.

Nachdem ich Windows Neuistalliert habe (wegen extremen Problemen, ist im moment nicht von Belang, wenn jemand das doch lesen will, geb ich den Link zu dem Topic), war erstmal alles schön und gut.

Jetzt das Problem, seit ich den PC angemacht habe (und Avira Anti Vir ne Errormeldung von ner Fehlenden DLL ausgegeben hat) das ich bei JEDEM rechtsklick:

Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\D.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

bekomme.

Außerdem läd das "Rechtsklick" menü verdammt lang.

Edit: Ok es sieht so aus als wenn das bei fast allen Windows "Abfragen" passiert, also auch wenn ich eine Datei auswähle und Entf drücke-- lange ladezeit + den oben dargestellten Eintrag in der "System" Ereignisanzeige

Nur wenn ich Rechtsklick auf die Taskleiste mache passiert das nicht (wo das sonst noch nicht passiert kann ich auchnicht sagen)

Ich will jetzt Avira niks unterstellen, aber den Rechner hab ich schon seit Montag neu aufgesetzt und bis Dato keinen Fehler gehabt (habe da auch einige male "rechtsklick" verwendet).

Von "SMART" her Scheint auch alles in Ordnung zu sein.

Im moment weiß ich nicht mehr weiter, als nächtest werde ich wohl bei Maxtor nachschauen obs da ein Tool zum checken der HDD gibt, wer sonst noch "Ideen" hätte was das denn sein könnte, hilfe würde ich gerne annehmen.

Etwa doch Avira?:
So wollte eben mal Avira löschen, tja dummerweise Spuckt er mir wenn ich das Via Software mache 2 Fehler in die Ereignisanzeige und startet den Remover nicht, alle andere Software reagiert ohne Fehler...

Ich werd irgendwie mal alles von Avira löschen und dann nen HDD Tool von Maxtor drüberlaufen lassen.

Oh Achja Anti Vir ist auf C: (Meine Datenplatte) und auf D: (Windows Platte) ist der Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mach dir mal das herstellertool auf ne Diskette/CD und lass des mal laufen. Das doofe ist nur dass dir der Oberflächenscan die ganzen Daten auf der Platte überschreibt, kannst zwar auch nur lesend testen, ist aber ned so aussagekräftig...

Ich belass es bei Lesend, fehler hab ich schon.

Alle Avira Daten haben CRC Fehler, unlöschbar.

Andere Daten sind löschbar.

Ich geh mal weniger davon aus das Avira auf Wundersameweise Kaputte Sektoren beschrieben hat.

SeaTool sagt zumindest schon beim lesen auf C: (Datenfestplatte) Fehler. Auf D: (Windows) ist nichtmal nach Chkdsk ein Fehler, dafür spammt mit chkdsk aber bei D:

^
Da oben gehts noch weiter
^
Datensatzsegment 316138 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 316139 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 316140 der Datei kann nicht gelesen werden.
.
.
.
Datensatzsegment 316429 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 316430 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 316431 der Datei kann nicht gelesen werden.
Dateiüberprüfung beendet.

Fehler gefunden. CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht
fortgesetzt werden.

Mache chkdsk mit /F und lasse den das komplett Checken.

Meine Daten zu "löschen" steht ausser Frage da ich keine Lust/ Mittel habe 90 GB an Datenbackups zu machen.

Mal sehn was sich so ergibt.

Was ich aber nicht versteht ist warum Windows dann Probleme macht... Obwohl wenn der Shortcut für Avira scanns im Kontextmenu bei Rechtsklick ist könnte das sogar sein (naja er ist nicht mehr da, warum auch wenn Avira sich Vielleicht selbst zerschossen hat, aber das sehe ich ja noch), denke ich...

Denke das ein oberflächen scan nichts bringt wen dan krippiert die elektronik/interface,
also sofern im tool verfügbar mach nen test der danach aussieht als würde er die elektronik/interface checken, zur not sollte der readonly test auch taugen.

Beim Read Test gab es Fehler (Mit SeaTool getestet)

chkdsk is eh Fail, warum? Deswegen:

^
geht nach oben Weiter
^
Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger, um Hot-Fix auf nicht-lesbare Datei 40518 durchzuführen
v
geht nach Unten weiter
v

Mhh Joar 90 GB Frei scheinen dem Herrn wohl nicht zu reichen, davon ausgegangen das die ganze Festplatte nicht einen Hot Fix benötigt.

Ich teste gerade mal ob es diese "Fehler" unter Ereignisse auch bei anderen Programmen gibt, ich gehe ja weniger davon aus das Avira ne Sonderwurst in Sachen kaputter Elektronik bekommt, müsste dann ja bei mehreren Dateien bemerkbar sein

edit: Habe alle Programme die denn liefen (habe ja keine Soundtreiber drin, und einige Games machen dann zicken weil denen das fehlt (onboard Sound ist aus ;) )

Programme gingen aber alle die ich getestet habe, keines Dieser Programme hat einen neuen Eintrag in der Ereignisanzeige erstellt.

Joar ich will es nicht so ganz wahrhaben das die HDD auf einmal, und dann absolut nur da wo Avira zeug liegt, kaputt geht. Selbst wenn es die Elektronik ist, wie HOCH ist die chance das genau der Teil exakt Betroffen ist? Gut das kann ich auchnicht mit 100% Sicherheit sagen da ich nur ca 50% der Platte belegt habe aber dennoch, halte ich die Chance für extrem gering.

Gibt es irgend eine Möglichkeit das Zeug noch zu löschen? Im Windows geht es nicht, da CRC Fehler. Und wie gesagt, ich bin nicht in der Lage 90 GB zu backuppen (meine Windows HDD hat nicht genug platz dafür).

Edit: Ich teste das mit dem schreiben selbst und kopiere mal "Eigene Dateien" von mir. Falls dann kein Fehler kommt, gehe ich wirklich davon aus das irgendwas mit Avira schiefgelaufen ist.

Edit:

Habe vielleicht doch ein indiz das es Avira ist. Habe grade die Registry von hand gesäubert, damit hab ich nebenher auch den Eintrag im Kontextmenu gelöscht. Dreimal Raten: Das Kontextmenu reagiert sofort und es werden keine Sektorenfehler mehr angegeben.

Nicht so doll ist aber das die Avira Dateien immernoch vorhanden sind und unlöschbar sind. Ich versuchs jetzt mit dem abgesicherten Modus, wenn das da nicht geht, schreib ich am besten an Maxtor selbst und hoffe das ned sowas wie "format" zurückkommt.

Restliche Fehler die Avira vllt an Windows gemacht hat lassen sich zur not ja per "Reperaturinstall" fixen (ob das mit Installierten SP 2 updates wohl gut ist? ).

Ich Melde mich nach dem Abgesicherten Modus wieder, vorrausgesetzt das mein Rechner noch vernünftig startet und nicht wie in meinem Problem am Montag, 1 Stunde dafür braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei den Seatools Fehler auftauchen, dann ist die Platte defekt, da brauchste nicht weiter probieren.

Ich kann mich damit zwar aufgrund der kuriosen Beschädigung von nur einem Programm nicht damit abfinden, aber dann mach ich halt backups (geil, ca 25 DVDs :banana: ).

Da ich mich wie gesagt ned damit abfinde, guck ich mal ob man die HDD nachm Format wieder verwenden kann (ohne Daten, einfach nur erweiterte Tests). Oder gleich mal gucken ob es für die Maxtor auch was zum Low Level formatten gibt.

Wenn se kaputt is hoffe ich nur das bald mal Samsungs Spinpoint F1 rauskommt.

Und da geht sie hin, meine Freizeit :wall:

Ich krieg ja nen Anfall was für Rücksendungsbestimmungen die haben. Ich soll mir ne verdammte Verpackung bestellen, dann steht da Anti Statik Hülle oder SeaShell, weiter unten steht nur Seashell mit Siegel... bevor ich das ding abschicken kann? Wenn die mir keine Garantieleistung geben fahr ich denen die Bude in München ein mitsamt Mitarbeitern und hol mir meine Garantie selbst.

Und ja ich habe noch ein Jahr Garantie. Aber ich sehs ned ein erstmal 1 Woche auf ne scheis Verpackung zu warten und dann wieder 2 Wochen bis die Bastarde mir Ersatz schicken, Seagate und Maxtor == NIE WIEDER. Topic close bitte bevor ich richtig Ausfallend werde.

Versteh ich nicht... du musst doch nicht eine Verpackung bestellen oder?
Sie weisen nur darauf hin, dass wenn die Platte nicht ordentlich verpackt ist sie dann evtl. keine Garantie übernehmen.
Du kannst jede beliebige Anti-Statik-Tüte nehmen... dann noch so eine Plastikbox und bissle Krimskrams um den Karton auszustopfen. Dann kriegste keine Probleme... die Plastikboxen und Anti-Statik-Tüten kriegste oft kostenlos in jedem PC-Laden, weil die dort als Müll abfallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh