Maxtor 300GB wird beim Start nicht erkannt

ultraflip

Einsteiger
Hi,
ich habe vor kurzen meine Hardware in ein anderes Gehäuse umgebaut da das alte zu klein war und eine neue 500Gig Platte sowie eine zweite Graka reinsollten. Hat auch alles wunderbar geklappt, nur hab ich seitdem ein seltsames Problem. Meine 300GB Maxtor Platte (die war auch vorher schon drin und lief ein Jahr lang ohne zu murren) wird neuerdings beim Start sporadisch nichtmehr erkannt. D.h. bei einem von drei Bootvorgängen taucht sie weder im Bios noch irgendwo anders auf, als wäre sie nicht angeschlossen. Wenn ich den Rechner dann ausschalte und neu starte ist sie plötzlich wieder da und läuft auch. Hab schon sämtliche S-ATA Anschlüsse mit verschiedenen Kabeln durchprobiert, sie alleine laufen lassen und andere Stromanschlüsse vom Netzteil probiert, überall das gleiche. Die anderen beiden Platten machen nichts in der Richtung und laufen Problemlos. Hat irgendwer eine Idee was man da machen kann? Nach einem Neustart (d.h. so dass die Stromzufuhr nicht unterbrochen wird) wird sie fast nie erkannt, wenn ich den Rechner richtig aus und wieder anschalte ist sie meistens wieder da.

Wie gesagt, die Platte macht keine komischen Geräusche und läuft auch wunderbar, hab gestern 250GB von ihr auf die neue verschoben völlig ohne Zwischenfälle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Möglichkeiten fallen mir da nicht mehr ein, entweder hat die Platte nen Schlag weg oder das Stromversorgungskabel bzw. der Stecker

Poste mal deine Hardware (inkl. Netzteil). Vielleicht ist ja das Netzteil zu schwach...
Du könntest auch mal den HDD Delay von 0 auf 5 (oder so) setzen. Die Option haben die meisten Boards. Dann wartet das BIOS länger auf die Platte. Evtl. läuft sie nur nicht immer schnell genug an.

Poste mal deine Hardware (inkl. Netzteil). Vielleicht ist ja das Netzteil zu schwach...
Du könntest auch mal den HDD Delay von 0 auf 5 (oder so) setzen. Die Option haben die meisten Boards. Dann wartet das BIOS länger auf die Platte. Evtl. läuft sie nur nicht immer schnell genug an.

Ja, so einen Verdacht in die Richtung habe ich auch. Ich hab das ganze jetzt eingegrenzt, es ist definitiv so dass das nur bei einem Reboot passiert. Wenn ich den Rechner richtig aus und wieder einschalte, wird die Platte jedes mal gefunden, beim "fliegenden" Neustart verschwindet sie gerne mal. Dass sie kaputt ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wär irgendein ein komischer und sehr spezieller Fehler.
Das Netzteil ist ein 460w Enermax, ich schließ zwar nicht aus dass es daran liegt (auch weil jetzt zwei neue Komponenten im System sind), aber das erklärt dann nicht warum nur ausgerechnet eine Platte zu wenig Strom kriegt und die anderen laufen.

Zu wenig vielleicht nicht... aber vielleicht nicht schnell genug. Deswegen mal den Delay auf 5 oder so setzen.

Zu wenig vielleicht nicht... aber vielleicht nicht schnell genug. Deswegen mal den Delay auf 5 oder so setzen.

Hab die Einstellung im Bios grad gefunden und Spaßenshalber mal auf 3 gesetzt. Mal sehen obs hilft, danke für den Tipp aber schonmal, wär mir nicht eingefallen obwohl ich die Funktion kenne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh