MaXLine III ... Was sonst noch ?

Bucho

Enthusiast
Hallo

Ich will meine OS Platte (Derzeit eine IBM 80GB IDE 7200Upm Platte) tauschen da die mir zu laut ist (hat so ein lautes pfeiffendes Betriebsgeräusch auch wenn sie nicht gerade liest/schreibt).
Nachdem der PC oft einige Tage läuft und die Platte sich nicht abschaltet da auf sie zugegriffen wird brauche ich eine leise / schnelle / halbwegs grosse (100-250GB) Platte als Ersatz.

Ich hab' daneben noch 2 Seagate 200GB SATA 7200.7 Platten im Raid0 die sich aber nach 1 Std. abschalten da ich da nur drauf zugreife für Games / Videos / MP3s usw. Die sind auch sehr leise.

Nun meine Frage - ich lese immer wieder daß die neue MaXLine III von Maxtor so gut sein soll - die ist aber nirgends erhältlich.
Soll ich auf die warten ?
Lohnt sich eine andere (~160GB) Platte ?

Bitte um Ratschläge (nicht böse nehmen aber bitte nur wenn man wirklich ne Ahnung hat / Vergleichsmöglichkeiten hat - also nicht nur sagen "Ich hab die - die is gut")
Also wie gesagt Vorraussetzung:
- IDE (Da SATA Voll und den Promise mag ich nicht aktivieren)
- Mind. 100 GB
(damit fällt die WD Raptor leider schon aus da nur SATA und zu klein)
- Möglichst leise
- Möglichst schnell
- Möglichst zuverlässig

Hätte ne Samsung SP1614N hier rumliegen ... kann da wer was dazu sagen ? Will die nicht einbauen und das System kopieren um dann wieder umzusteigen.
Würde aber wie gesagt auch eine kaufen (so bis 170 EUR is OK).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bucho schrieb:
Bitte um Ratschläge (nicht böse nehmen aber bitte nur wenn man wirklich ne Ahnung hat / Vergleichsmöglichkeiten hat - also nicht nur sagen "Ich hab die - die is gut")
Also wie gesagt Vorraussetzung:
- IDE (Da SATA Voll und den Promise mag ich nicht aktivieren)
- Mind. 100 GB
(damit fällt die WD Raptor leider schon aus da nur SATA und zu klein)
- Möglichst leise
- Möglichst schnell
- Möglichst zuverlässig

Hätte ne Samsung SP1614N hier rumliegen ... kann da wer was dazu sagen ? Will die nicht einbauen und das System kopieren um dann wieder umzusteigen.
Würde aber wie gesagt auch eine kaufen (so bis 170 EUR is OK).

Hallo,

also ich finde die Samsung die Du noch liegen hast persönlich net verkehrt als IDE. Wenn Du gerne eine neue kaufen möchtest würde ich dir die 200er 7K250 (IDE) von Hitachi empfehlen. Die erfüllt net nur voll Deine Anforderungen sondern hat mit 55 cent pro GB auch noch ein sehr gutes P/L - Verhältnis.

Zur MaxIII kann ich persönlich wenig sagen, da ich nur die etwas älteren Serien kenne, die sehr warm wurden. Dies soll sich aber nach den aussagen einiger hier im Forum "gebessert" haben.

Gruss
Chris

Die 3er wird wärmer als die 2er, leider. Der Unterschied ist nicht groß, aber ohne aktive Kühlung geht da nix.

Ansonsten is die 300er S0 ein echter Kracher. Sehr leise und rattig schnell!! :d

Die Maxline III ist doch auch für 24/7 ausgelegt, oder? Jedenfalls hat sie 1M MTBF und ich meine auch mal was entspr. gelesen zu haben...

Erst mal danke für die Antworten.

@ChrisCross
Naja wie ist den die Samsung so für den Dauerbetrieb ?
Hält die auch was aus ? Recht leise wäre sie ja (hab' sie grad wo angehängt gehabt).
Geschwindigkeit ist nicht sooo wichtig - aber wäre halt auch nicht schlecht da OS Platte.
Hitachi ... naja also ich kann nur sagen daß ich einer der wenigen war die früher VIELE IBM Platten hatte und nur einmal eine von meinem Vater (glücklicherweise) langsam eingegangen ist. Ich hatte schon ne 4GB, 6GB, 10GB, 14GB 7200upm, 2x 45GB 7200upm, 80GB 7200upm, 100GB 7200upm und war eigentlich immer sehr zufrieden.
Die 2 x 45er waren welche der 75GXP Deathstar Serie - laufen aber immer noch.
Eine 40er Deathstar 5400er ist wie gesagt meinem Vater eingegangen - Kratz Geräusche - schlechte Sektoren - dann hab' ich die schnell kopiert und eingeschickt. Hab' eine IBM/Hitachi 40GB 7200upm dafür bekommen. Die rennt auch gut.
Nur bin ich halt ein wenig vorsichtig da viele Leute ja mit IBM Probleme hatten/haben und Hitachi ist der Nachfolger.

@MiaWallace
Ja wie gesagt wäre die MaXLine III meine 1. Wahl gewesen ... aber die gibt's ja nirgends auf Lager :(

@DoubleJ
Wäre schon fein - weil mein PC so 5/7 in der Woche rennt. Mal mehr mal weniger.

Bucho schrieb:
Wäre schon fein - weil mein PC so 5/7 in der Woche rennt. Mal mehr mal weniger.

5 von 7 tagen? da sollte keine platte probleme machen ;) ich meinte eher richtigen dauerbetrieb, d.h. 24 stunden, 7 tage die woche...

Naja is ja auch manchmal so ...
Aaaab und zu - also wirklich ganz selten macht meine IBM 80GB auch so ein komisches Geräusch - so als würde sie kurz hängen bleiben und wieder hochfahren. Weiß nicht wie ich's erklären soll. Und ich vermute halt (weil ich das mal wo gelesen hab) daß die halt nicht für den "quasi" Dauerbetrieb gedacht ist sondern eher so für den 5-10 Stunden Betrieb / Tag.
Und das Betriebsgeräusch daß ich beschrieben hab ist hart ausgedrückt so wie eine laufende Kreissäge / Trennscheibe falls Ihr das kennt - nur halt viel leiser und es schwankt relativ rythmisch.

Bah - hört sich das Banane :banana: an was ich da schreib :d

Aber ich hoffe ihr versteht was ich das schreible.

Bucho schrieb:
Und ich vermute halt (weil ich das mal wo gelesen hab) daß die halt nicht für den "quasi" Dauerbetrieb gedacht ist sondern eher so für den 5-10 Stunden Betrieb / Tag.

normale IDE/SATA platten sind nicht für 24/7 freigegeben... aber ich weiß das maxtor eine serie hat, die explizit für 24/7 freigegeben ist und das ist wohl diese maxline III serie...

MiaWallace schrieb:
Bei mir im Laden um die Ecke, hatten die heute noch 300er...weiss aber gar nicht ob die versenden.

www.computer-republik.de

Naja die haben auch nur die DiamondMax 10 (6Bxxx) ... die MaXLine III hat eine Modellnummer mit (7Bxxx).

Aber danke trotzdem.

Dann werd' ich wohl noch ein wenig warten und mir dann die MaXLine III zulegen :d
Werde dann auch berichten wie die so ist.

Bucho schrieb:
....@ChrisCross
Naja wie ist den die Samsung so für den Dauerbetrieb ?
Hält die auch was aus ? Recht leise wäre sie ja (hab' sie grad wo angehängt gehabt).
Geschwindigkeit ist nicht sooo wichtig - aber wäre halt auch nicht schlecht da OS Platte.
Hitachi .

....kommt darauf an was Du unter dauerbetrieb verstehst. Also 24/7 Betrieb würde ich den Desktopplatten nur im Raid 5 zumuten alles andere also im Bereich von 333 Stunden pro Monat mit guter Kühlung ist mehr als ok....

Bucho schrieb:
Naja die haben auch nur die DiamondMax 10 (6Bxxx) ... die MaXLine III hat eine Modellnummer mit (7Bxxx).

Aber danke trotzdem.

Dann werd' ich wohl noch ein wenig warten und mir dann die MaXLine III zulegen :d
Werde dann auch berichten wie die so ist.

uii, ich dachte das wären schon Maxline 3, dann hab ich da was missverstanden, sorry.
Hab ich mir alten Schrott andrehen lassen ;)

Maxtor Experte unter uns?

Maxtor MaXLine III 250GB SATA (7B250S0/7L250S0)

Laut Geizhals.net gibt es von der obigen Platte zwei Versionen:

http://www.geizhals.net/deutschland/a108047.html

Die 7B250S0 und 7L250S0. Bei Maxtor selbst ist aber nur die B Version aufgeführt:

http://www.maxtor.com/portal/site/M... Hard Drives/Midline Applications/MaXLine III

Bei Geizhals steht noch, dass die L Serie ohne BLEI produziert sei.
Was ist denn besser? Mit Blei oder ohne Blei; mal abgesehen von der Umwelt. Wie macht sich das technisch bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die MaXline III nur empfehlen.
Habe sie mir gekauft, weil sie explizit für den Dauerbetrieb ausgelegt ist und nur ausgewählte Komponenten dafür verbaut werden. Meine wichtigsten Daten lagern darauf.
Schnell ist sie auch noch.

Bei Bedarf poste ich gerne einen HDTach Screen (300GB Version, 16MB Cache, am NF4 Controller mit NCQ)

@ aehmkei: Welche Version hast du denn?

Hast du die L oder die B Version? Das mit dem Screen ist nett, aber ich hab mir das Teil eh schon bestellt. Wie lief den die SATA Treiber Installation bei der Windows Installation? Beim nForce 3 war das zu Anfang echt zum: :kotz:

Da musst du garnichts installieren, es sei denn, du willst die Systempartition auf ihr installieren.
Ist dann wie bei einem Raid: F6, Diskette rein und fertig.

Was ist der Unterschied zwischen der L und der B Version?
Die Platte nennt sich im Systemmanager "7B300S0"

Maxtor MaxlineIII 300GB.jpg

(Nicht über CPU Last wundern, habe gerade genug Prozesse am laufen...)

Zuletzt bearbeitet:
MiaWallace schrieb:
Die 3er wird wärmer als die 2er, leider. Der Unterschied ist nicht groß, aber ohne aktive Kühlung geht da nix.

Ansonsten is die 300er S0 ein echter Kracher. Sehr leise und rattig schnell!! :d

Also das klingt sehr merkwürdig ...

Ich betreib nen ganzen Stapel der Maxline3 300GB und es ist genau umgekehrt!

Sie wird weniger warm als die Maxline2 aber dafür ein wenig lauter.

Aktive Kühlung braucht man sicher nur wenn man im Gehäuse eh schon ein Hitzeproblem hat.

@ aehmkei Die Platte zieht echt!
Du hast anscheinend die mit Blei prodzierte Version.
Aber ich weis leider immer noch nicht, worin der technische Unterschied besteht zwischen der "L" und der "B" Version!
Bisher weis ich nur, dass die "B" mit und die "L" ohne Blei prodziert worden sein soll. Die Platte wäre die einzige im System, daher bekommt das Diskettenlaufwerk wohl doch noch seine Berechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sie wie erwähnt nur empfehlen.
Wenn ich allerdings die jetzigen Preise sehe....Habe sie mir damals gekauft, als sie brandneu war...für knapp 300€/Stck... :stupid:

Ob Blei oder nicht, egal - Hauptsache sie bleibt so schnell und vor allem: heile ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh