Maximus VIII Ranger und 2 unterschiedliche Grafikkarten

KingGoggel

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe aktuell auf meinem Maximus VIII Ranger eine Sapphire R9 390x und entsprechend von meinem i7 das Onboard VGA. Lasse es im Augenblick so laufen, dass ich alles über die Onboard VGA laufen lasse und die R9 390x per VGA Passthrough in meine Windows VM leiten lasse. Läuft auch soweit alles ganz gut, bis auf ein paar Probleme mit der Intel Onboard VGA in Verbindung mit Linux. Habe mir daher jetzt eine GT 730 gekauft, ich eigentlich anstelle meiner Intel Onbaord VGA laufen lassen möchte. Es sieht damit folgendermaßen aus.

PCIE_X16/X8_1 -> R9 390x
PCIE_X8_2 -> GT 730

Habe daher im UEFI unter System Agent (SA) Configuration -> Graphics Configuration -> Primary Display auf PCIE gesetzt aber er startet dann mit der R9 390x als Primary. Wisst ihr wie ich es schaffe, ohne die Grafikkarten im Slot zu tauschen, die Graka im PCIE_X8_2 Slot als Primary zu setzen.

Des weiteren eine kleine Zusatzfrage:
Konnte im UEFI bei der Auflistung der Grafikkarten sehen, dass sobald die GT 730 eingesetzt auch meine R9 390x im x8 Modus läuft. Ist das normal? Und wenn ja, hat das einen negativen Einfluss auf die FPS in Games mit der R9 390x?

Danke und Grüße
KingGoggel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusatzfrage konnte ich mir mittlerweile selbst herausfinden. Die CPU bieten 16 Lanes an, sodass dann beide im x8 Modus laufen, was wohl auch aus Sicht der Performance nur einen minimalen messbaren Unterschied macht. Aus diesem Grund macht es eigentlich auch keinen Unterschied, ob ich die Graka jetzt in dem einen Slot oder in dem anderen Slot laufen lasse, sodass meine Hauptfrage auch beantwortet ist :-D

Trotzdem hätte ich aber doch noch eine Frage, die ihr mir möglicherweise beantworten könnt. Diese ist eher eine allgemeine Frage...

Das Mainboard unterstützt PCI-e 3.0, 2.0 und 1.1 . Meine 390x ist eine PCI-e 3.0 Graka und die GT 730 eine PCI-e 2.0 . Sobald ich beide auf meinem Board laufen lassen, laufen beide im 2.0er Modus oder die eine im 3.0er und die andere im 2.0er?

Grüße
KingGoggel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh