• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Maximus VI hero+ 4670k bootet nicht

X Men502

Neuling
Hallo Leute habe heute endlich meinen neuen Rechner zusammen gezimmert, aber jetzt ist die enttäuschung groß, sobald ich den Start Knopf drücke, laufen für eine Sekunde die lüfter los und dann ist wieder alles still.
Nach Abziehen des Stromes bis der Start Knopf auf dem mainboard erloschen ist, passiert das gleiche beim wieder anschalten. CMOS reset habe ich schon durchgeführt.
Asus maximus vi hero
I5 4670k
Dominator platinum 1866
Bequiet pure power L8 730 Watt
H100i
Habe alles vom Mobo abgezogen bis auf Strom.

Bitte um Hilfe

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt denn das Status-LED überm RAM? Das sollte doch irgendeinen Code anzeigen. ;)

Leuchtet kurz 00 auf

Von der Stromversorgung trennen, CMOS Batterie entfernen ... und so mindestens eine halbe Stunde bis Stunde stehen lassen. (weniger reicht defintiv nicht)

(Netzteil vom Strom und Board vom Netzteil trennen)

Den nächsten Post ohne CMOS Batterie versuchen.

Mach das mal.... kommt bei den Asus Boards leider öfter vor ... einfach mal google nach Maximus post code 00.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe, ich habe das Mobo komplett ausgebaut liegt jetzt auf einer holzplatte ohne Batterie, CPU drinne und kühler drauf, sonst ist nichts dran. Ich halte euch auf dem laufenden

Steck beim nächsten Post erst mal nur ein Speichermodul rein ... und nutzte erste mal nicht den MemOK Button.

Es könnte sein, dass der Speicher @ XMP ein Problem verursacht.

Der nächste Schritt wäre dann über USB Flashback ein aktuelleres Bios zu flashen.

Wenn das nicht fruchtet die CPU wieder ausbauen und den Sockel auf defekte Pins untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also ohne Batterie mit einem speichermodul in unterschiedlichen Slots gebootet, das gleiche Ergebnis, lüfter vom nt läuft kurz los, der RAM leuchtet für ne Sekunde und dann wieder aus.
Woher bekomme ich das aktuellste BIOS fürs Mobo ?

Edit: BIOS ist geflasht, geht immer noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die CPU raus und schau Dir den Sockel/Pins genau an.

Besten Foto machen ... hier einstellen.

Board dürfte dann Fall für Rma sein.

2013-11-03 18.02.00.jpg

Hier ist das bild,für mich sieht es nicht so aus als wäre da etwas unregelmäßig.
Den prozessor kann es dabei aber nicht erwischt haben oder ?

Ok ich habe das Problem gefunden, hatte nichts mit dem Mainboard zu tun.
Am Netzteil hatte ich ein Kabel dazu gesteckt weil ich Strom für die Pumpe etc. Benötigt habe, allerdings hat dieses Kabel einen Kurzschluss verursacht , sodass sich das Netzteil nach dem einschalten sofort durch die Kurzschluss Sicherung abgeschaltet hat.
Defektes Kabel abgezogen, läuft alles wunderbar.
Alles eingebaut, defektes Kabel verbannt und jetzt läuft alles einwandfrei :)
Das defekte Kabel habe ich daran erkannt, das das Kabel der lüftersteuerung, das über Molex angeschlossen war förmlich geglüht hat, dennoch funktioniert sie tadellos.

Hmm ... ok .. glück gehabt würde ich mal sagen.

Die ROG Boards haben ja diverse Schutzfunktionen gegen zu hohe Spannungen.

Allerdings war es auch net so richtig anegkommen, dass abegschaltet wurde direkt nach dem Systemstart.

Ich hatte es so aufgefasst, dass der Post Code 00 im Display erscheint und sich dann nichts mehr tut.

Jap aber zwar viel Arbeit und Nerven aber besser als wenn ich das hatte zurück bringen müssen.
Stimmt meine Beschreibung war nicht so besonders detailliert, beim nächsten mal stell ich ein Video ein :d
Sag mal IronAge, unter welchen temps lief die CPU bei dir unter Last und im idle, jeweils stock und oc ? Kannst du mir dann bitte mal deine Einstellungen schicken ?

Ja kann ich dann gegen Abend ... sitze noch im Büro ...

Einfachste wärs vermutlich das 4.4 GHz Preset zu laden und VCore einfach mal auf 1.20 und Uncore mit Ratio 42 mal auf so auf 1.21 zu stellen.

Das müsste eigentlich so ad hoc laufen da die CPU ja auf meinem Gene 4.5 mit ca. 1.23 gepackt hat.

Nur zum "Vorglühen" versteht sich. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh