[Kaufberatung] Maximus II (P45) oder Maximus (X38)?

e.v.o

Enthusiast
Ahoi,
sitze gerade mit einem Kumpel dran und es soll ein neues Board her.
Momentan ist ein P5W DH Deluxe mit 8GB Mushkin verbaut.

Welches der beiden Boards würdet ihr denn empfehlen? Im Preis nehmen sich beide nichts. Soll ein QuadCore mit den 8GB Mushkin (1000er RAM) verbaut werden der mit nem 400er FSB an den Start gehen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviele GPUs?
Mehr als eine?
Dann X38 P5E, umflashen aufs X48 Rampage
Nur eine?
Dann P45!

Alex

Geht garnicht so sehr ums Zocken.. 9800 GTX(+)

Könntest du deine Antwort mit 1 oder 2 GPUs auch noch begründen?

Ja, da du beim P45 Chipsatz nur 16 lanes hast, die auf die Anzahl der angeschlossenen PCIe geräte aufgeteilt werden.
Das bedeutet, wenn 2 Grakas verbaut sind, sind die PCIe Slots mit jeweils 8 lanes angebunden, was Performance kostet.
Zum Übertakten ist der Chipsatz aber optimal, besonders wnen nur 1 Grafikkarte verbaut ist.
Beim X38 sind 32 lanes vroahnden, für 2 PCIe Steckplätze, also sind bei Grafikkarten mit 16 lanes angekommen, also volle Leistung.
Dafür ist der Chipsatz nicht optimal fürs übertakten der CPU.

Alex

Dafür ist der Chipsatz nicht optimal fürs übertakten der CPU.

So ist das nun auch wieder nicht, wie jeder hier behauptet.
Der X38 hat nur Probleme mit 45nm Quads, die an ihre Grenzen gebracht werden wollen -> 450MHz FSB und höher! Jeder andere Quad kommt mit einem X38 genauso spät an die FSB-Wall, die von der CPU bestimmt wird.
Beide Chipsätze schaffen locker mehr FSB, jedoch ist dieser von einem Quad limitiert.
Wenn nur 400Mhz gefahren werden, dann reicht auch locker ein X38, jedoch in diesem Fall ist der P45 die bessere Wahl, da stromsparender und nur eine GPU verwendet wird.

So ist das nun auch wieder nicht, wie jeder hier behauptet.
Der X38 hat nur Probleme mit 45nm Quads, die an ihre Grenzen gebracht werden wollen -> 450MHz FSB und höher! Jeder andere Quad kommt mit einem X38 genauso spät an die FSB-Wall, die von der CPU bestimmt wird.
Beide Chipsätze schaffen locker mehr FSB, jedoch ist dieser von einem Quad limitiert.
Wenn nur 400Mhz gefahren werden, dann reicht auch locker ein X38, jedoch in diesem Fall ist der P45 die bessere Wahl, da stromsparender und nur eine GPU verwendet wird.

Jop, ich redete ja von 45nm Quadcore Prozessoren und den overclocking Werten dazu und dafür ist halt der P45 bei einer Graka der bessere Chipsatz.
Bei Dualcore CPUs ist der P45 auch besser, da der bis FSB 600 und mehr mit nem DC macht.
Wenn 2 Grafikkarten zum Einsatz kommen, dann geht kein Weg am X38/x48 vorbei.

Alex

Jop, ich redete ja von 45nm Quadcore Prozessoren...
Bei Dualcore CPUs ist der P45 auch besser, da der bis FSB 600 und mehr mit nem DC macht.

45nm Quads wurden von dir hier nie erwähnt...
Dualcore interessiert in diesem Fall hier niemanden.

45nm Quads wurden von dir hier nie erwähnt...
Dualcore interessiert in diesem Fall hier niemanden.

Jop, letzters war auch eher als info neben bei gedacht.
Der Theardsteller will ja einen Quad drauf machen und ich denke mal auch einen der in 45nm gefertigt ist, bei den Sachen die da sont noch so reinkommen und darauf habe ich mich auch bezogen.

Alex

Schau mal einen Post über deinem ;)
Hab ich offensichtlich richtig geraten :p

Glück gehabt, hätte auch in die Hose gehen können. ;)

Wieso? Mein Q6600 schägt so gut wie jeden 45nm Quad, bis auf die Extreme's.

Naja, dafür verbraucht er aber auch nen bisl mehr und hat mehr Cache.
Zu takten geht er auch bisl besser, sofern das Mainboard stimmt.
Bei den Q6600 ist alles über 3,6Ghz glückssache.

Alex

Leute, hab ich was verpasst?
Q6600 = 400 * 9 = 3.6 GHz / 8 MB Cache
Q9450 = 400 * 8 = 3.2 GHz / 12 MB Cache

> Auf die 400 MHz verzichte "ich" gerne... SSE4 und ICC, ich danke dir *reim*