Maximus II Formula Pins verbogen, Brett läuft aber………

Bahamut71

Charon der Fährmann
Hi,

Ich habe vor ein paar Wochen das besagte Board als defekt gekauft aus dem Grund weil ich das gleiche Board zu der Zeit verwendet habe, bei dem defekten war alles dabei (LCD, Soundkarte Kabel usw.) und teilweise auch noch unbenutzt.
Ich hatte mir gedacht wenn bei mir mal was defekt geht LCD, Sound usw. hast Ersatz und die Kühllösung kannst dir ja dann auch mal genauer ansehen ohne das ich bei meinem Board gleich die Garantie verliere. Der Verkäufer sagte mir er weiß nicht wie er das hinbekommen hat aber es sind Pins verbogen, naja war ja auch als defekt beschrieben und dessen war ich mir ja auch bewusst, Board kam, alles wie besprochen kurz angeschaut und in den Schrank gelegt.

Nun habe ich aufs Maximus III gewechselt, mein altes Maximus II das 1 Jahr alt war verkauft und im Schrank lag immer noch das defekte, das habe ich mir dann heute mal genauer angesehen, wie beschrieben waren 3 oder 4 Pins verbogen und es wurde mit Wärmeleitpaste nicht gespart.

Da ich ja nun mein Maximus II verkauft habe, kein Ersatz mehr brauche wollte ich es eigentlich wieder als defekt verkaufen, wie gesagt Soundkarte und Zubehör waren ja vollständig und in OVP.

Nun hab ich mich aber mal an die Pins gemacht, mit Lupe und zierlichen Werkzeug die Pins so gut wie es geht zurückgebogen ohne dabei was abzubrechen. Man sieht natürlich immer noch an der Anordnung das dort was nicht mehr original ist aber als ich mir dann einen alten P4 CPU mit Sockel 755 aus der Schublade geholt hab und es offen aufgebaut habe, man glaubt es kaum bootet einwandfrei, CPU wird im Bios erkannt und mom spiele ich gerade Windows auf.

Meine Frage nun, mit welchen Proggi teste ich ob auch alles einwandfrei läuft und welchen Einstellungen muss ich beim proggi verwenden, es soll nur der CPU und dessen Stabilität getestet werden. In meiner Downloadgrube habe ich "orthos prime" gefunden kann ich das verwenden?
Ich kenn mich mit OC nicht sehr aus, betreibe ich auch nicht, bzw. nur mal zum Testen wenn neue Hardware vorhanden ist und dann auch nur vorgegebene Profile.
Ich möchte zunächst ersatmal den 3,2GHz solo CPU testen danach habe ich vor einen E8400 und einen Q8300 zu testen somit hätte ich dann 1,2 und 4 Kern CPUs getestet

Mfg

Baha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
toolstar eignet sich für ein "allround-test" - benutzen wir im geschäft um pc's zu überprüfen

Hi,

wie sieht es mit Everest Ultimate aus, der System-Stabilitäts-Test und dann nur CPU testen, reicht das wenn er dann 1 stunde ohne Probleme läuft?

Ein paar Tipps wären sehr hilfreich.

Mfg
Baha

Hi,

also wäre dankbar wenn mir jemand die Einstellungen sagen kann die ich bei prime einstellen muss um nur den CPU auf Funktion zu testen, oder eben in Everest.

Vermute ich richtig, dass wenn der singel CPU einwandfrei läuft es sein kann das ein Duo oder Quad aufgrund seiner Architektur nicht unbedingt auch 100% läuft? Wie ist es, muss ich auch noch 65 und 45 nm CPUs testen um sicher zu gehen?

Mfg

Baha

Hi,

ok und thx wede mal die ca. 90 mim laufen lassen und dann den DUo sowie den Quad testen.

Mfg

BAha

Hi,

schade, beim Intel Pentium 4 540J. 3,2 GHz läuft linx den gesamten Test einwandfrei durch, setze ich den E8400 oder den Q8300 drauf bekomme ich nicht mal ein Bild.

Liegt das an der unterschiedlichen Architektur der CPUs?

Mfg

Baha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh