Maximus Formula RAM Problem

DR.NO

Enthusiast
Hallo,

habe seit 2 Wochen ein Asus Maximus Formula mit 2GB Corsair Memory, Intel E8500 CPU und beQuiet Netzteil am laufen.

Leider geht nach dem ersten hochfahren nach etwa 15-20 min. der Rechner hopps, er friert ein.

Muss dann den Rechner mit Netztaster ausschalten.

Nach dem erneuten hochfahren läuft alles einwandfrei, stunden und Tagelang.

Habe nun festgestellt das die auf dem Board verbauten LED´s etwa interessantes anzeigen, es geht dabei um den RAM. Die LED leuchtet nach dem ERSTEN einschalten ROT!!!! Nachdem der Rechner eingefroren ist und ich neustarte leuchtet die LED GRÜN!!!!

Nach dem Handbuch zu urteilen übertakte ich meinen RAM, tu ich aber nicht, alles läuft auf AUTO! Habe versucht die Voltzahl manuell einzustellen, auf 2,10 Volt, klappt aber nicht..... Nach dem nächsten Start ist wieder ROT da.

Kann jemand helfen? Asus sagt ich soll den RAM von den beiden Blauen Bänken in die weissen stecken, bringt aber nix. Dann soll ich das Netzteil tauschen, das wäre kaputt, glaub ich aber nicht.

BITTE HILFE!!!!!!

Gruß, Norbert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Stellst Du halt Spannung und Timings sowie Geschwindigkeit nicht auf Auto sondern nach Lasersticker auf den Chips ein.

Wenn man sich so ein OC-Checka-Board kauft sollte man so was simples eigentlich auch hinbekommen *duck*

Extreme Tweaker auf und gib ihm.
Es ist vielleicht nicht nur die Spannung, sondern auch das Timing.

So als kleiner Hinweis wie so was aussehen könnte (bei mir auch viel auf Auto, aber das wichtigste hat einen Nenner)
Ach ja, bitte die Werte nicht Blind übernehmen, sondern nach den eigenen Gegebenheiten anpassen.

Wenn das auch nicht funktioniert würde ich vielleicht dann doch das Netzteil oder das Mainboard als "Störenfried" verdächtigen.

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN,

brauchst Dich nicht zu ducken ;-) Das Problem ist das ich schon alles was das Timing und die Spannung angeht zu verstellen, leider interessiert es das Board nicht sonderlich. Es geht laut dem Handbuch bei der LED auf´m Board darum dass das Ram ein Spannung von mehr als 2,6 Volt bekommt, also auf Einstellung CRAZY läuft, und nachdem der Rechner eingefroren ist und neugestartet wurde läuft alles normal!!! Das ist es womit ich nicht klarkomme....

Gruß, Norbert

Hehe, da haben wir gleichzeitig getippt. Hatte noch einen Satz rangehangen.
Hast Du anderes RAM zum gegentesten?
Ansonsten würde ich vielleicht wirklich das Board verdächtigen.

@ HisN,

habe anderes RAM da, werde morgen mal einbauen.... Kann das Netzteil wirklich kaputt sein? Jetzt nach dem 2ten Start läuft alles einwandfrei!! Werde morgen auch nochmal bei Asus anrufen....

Gruß, Norbert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh