maximale mhz freqenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chauken

Banned
kennt jemand eine formel mit der man die maximal mögliche mhz freqenz eines cpu ausrechnet
hat ja was mit den pipes zu tun ab einer bestimmten länge lohnt sich die länge der pipes nicht mehr *siehe netburst*
evtl. auch wissen in der richtung?
soll nichts mit oc zu tun haben halt nur theorie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube so eine Formel gibts nicht....

Wird immer an den Herstellern liegen, was maximal möglich ist. Wie weit selektiert wird usw...

Und fürs OC gibts so ne Formel eh nicht.
Bei C2D liegt die maximale Mhz Zahl irgendwo bei 6750MHz.... gibt sicher nicht viele CPUs, die da besser sind.

Und mehr Takt bringt immer was... solange die Hersteller innerhalb der TDP bleiben können, werden sie diese auch ausreizen. Sicherlich wird auch mehr möglich sein, auch ab Werk und stabil.. meinetwegen wie der 8600er nur mit 11er Multi, aber die TDP dürfte dann probleme machen und die sollte man schon einhalten und dort nicht abnormal hohe Werte bei einem Produkt anbieten.

eine physik. grenze gibt es schon, die wäre bei 8-10ghz, aber unmöglich diese zu erreichen

astra beim oc wurd die schon geknackt mit nem p4 auf 12ghz

bin jetzt soweit das ibm n supercluster zusammengebaut hat um genau das zu berechnen ^^

bin nich der einzige der so blöde ideen hat g*

hmpf... da gibts ne ganz einfache formel...:hmm: soviel wie das board hergibt:fresse:

Takt ist nicht alles, da gibts es Eigenschaften einer CPU die sind wichtiger. :)

astra beim oc wurd die schon geknackt mit nem p4 auf 12ghz

bin jetzt soweit das ibm n supercluster zusammengebaut hat um genau das zu berechnen ^^

bin nich der einzige der so blöde ideen hat g*

wo isn der beweis?

Takt ist nicht alles, da gibts es Eigenschaften einer CPU die sind wichtiger. :)
dito

eine physik. grenze gibt es schon, die wäre bei 8-10ghz, aber unmöglich diese zu erreichen
>8ghz hat man auf netbursts schon gesehen. das ist eigendlich nicht soo unerreichbar oder besser wäre, wenn man das richtige board hätte (wa loopy :shot:)

edit: wie war das?
die grenzen der cpu entwicklung sind die lichtgeschwindigkeit und die größe von atomen (von: video.intel.com, irgendeiner von den intel chip-chat clips)

Zuletzt bearbeitet:
edit: wie war das?
die grenzen der cpu entwicklung sind die lichtgeschwindigkeit und die größe von atomen (von: video.intel.com, irgendeiner von den intel chip-chat clips)

Nur bei "archaischen" konzepten wie transistor- oder optischen computern. Für quanten computer gelten andere massstäbe - man muss nur noch drauf warten das sie mal gebaut werden können. :cool:

kennt jemand eine formel mit der man die maximal mögliche mhz freqenz eines cpu ausrechnet
hat ja was mit den pipes zu tun ab einer bestimmten länge lohnt sich die länge der pipes nicht mehr *siehe netburst*
evtl. auch wissen in der richtung?
soll nichts mit oc zu tun haben halt nur theorie

Mit der Länge der Pipeline hat die max. mögliche CPU-Frequenz eigentlich nichts zu tun, es ist eher andersrum: Je länger die Pipeline, desto mehr Takt ist theoretisch möglich und auch nötig, um die Leistung der CPU zu entfalten, siehe Netburst: Diese war von Anfang an auf bis zu 10GHz angelegt, dieses wurde aber nicht geschafft, weil die Verlustleistung explodierte.
Damit die Pentium-M-Modelle ihre Leistung bei weniger Takt bringen, wurde die Pipeline von ca. 30 auf 5-7 Instruktionen verkürzt (neben einer völlig anderen Mikroarchitektur).

Was genau meinst du mit "hat ja was mit den pipes zu tun ab einer bestimmten länge lohnt sich die länge der pipes nicht mehr *siehe netburst*"
Außerdem ist Unsinn, den max. möglichen Takt einer CPU-Architektur zu kennen, da er völlig uninteressant ist. Der max. erreichbare Takt einer einzelnen CPU ist viel wichtiger, da sich CPUs innerhalb einer Serie nicht völlig gleichen, aber das weißt du sicher.

1.Mit der Länge der Pipeline hat die max. mögliche CPU-Frequenz eigentlich nichts zu tun, es ist eher andersrum:
2.wurde die Pipeline von ca. 30 auf 5-7 Instruktionen verkürzt

3.Außerdem ist Unsinn, den max. möglichen Takt einer CPU-Architektur zu kennen, da er völlig uninteressant ist.

1....
2. 5-7??? amd12 intel14 insgesamt-17
3.mich interessierts aber schön das es langsam um den sinn im leben geht
sinn zum leben
sinn auf einen bildschirm zu glotzen
sinn kinder zu bekommen
sinn klimawandel zu beschleunigen
sinn morgends aufzustehen
sinn alk zu trinken
sinn spass zu haben

ich denke den sinn den jemand in einer sache sieht ist individuell aber grundlegend von der intelligenz die zu einem erheblichen faktor aus der entwicklung im sozialen umfeld eines wesens geprägt wird abhängig

nicht zu vegessen wäre hier auch noch die frage was sinnvoller ist
quantenpc der wiederrum auf physik basiert
evtl ein chemie prozessor entwickeln *gerad mal phantasiert*
oder zu gucken was aus den biologischen prozessoren wird an denen auch gebastelt wird *minnimainbrain* ^^

Zuletzt bearbeitet:
1. möchte ich bitte richtig zitiert werden, ohne den Sinn darin völlig zu unterminieren.
2. habe ich die Länge der P-M-Pipeline nicht im Kopf (sind in der Tat 12-14)
3. zu deinem 1.:
anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2342&p=1 schrieb:
In order to reach higher frequencies, Intel had to lengthen the pipeline of the Pentium M from that of the Pentium III. The problem with a lengthened pipeline is that any bubbles in the pipe (wasted cycles) are wasted power, and the more of them you have, the more power you're wasting. So Intel outfitted the Pentium M with a very large, very low latency L2 cache to keep that pipeline full.
Quelle: Anandtech

4. Bitte schreibe so, daß man dich direkt versteht: Satzzeichen wären hilfreich, Grammatik, gerade simple Satzbauregeln, auch. Du schreibst, als würdest du direkt deine (wirren) Gedanken ungeordnet hier rein tippen und jeder darf dann den richtigen Sinn erraten.

5. Au ja, lass uns auf der Metaebene kommunizieren, und nicht über deine Eingangsfrage.

geht hier zwar ums topic ...
ps: nett das du mir sagst was viele an meinen txt nich verstehen
sagmal kann ich eine grafikkarte aufbessern
durch ram z.b. in einer pci karte
oder mit onboard speicher kuppeln??
irgendswas

Bei den 780G und 790GX-Boards kannst du Hybrid CrossFireX zwischen der Onboard IGP 3200 bzw. 3300 und einer HD 3450 betreiben. Eine einzige HD 3650 wäre jedoch bereits schneller.

Das hat aber nichts mit dem Thread zu tun.

wie sieht das bei älteren karten aus die kein sli oder crossfire haben?

Thema: maximale mhz freqenz bereich Prozessoren

Warum um himmels willen kommst du jetzt mit Grafikkarten?

sorry aber da muss ich jetzt antworten auch wenns Off Topic ist

Ich hab dir damals geschrieben du sollst nicht für jede frage nen extre Thread auf machen sondern einen deiner zig ertsellten threads nutzen der dieses thema ja eh schon behandelt.
Sprich, wenn du 3 fragen hast bezüglich graka dann stelle diese doch in einem Thread aber vermische jetzt doch nicht ne Graka frage mit ner Prozzi frage

die hat doch auchn gpu ^^
der pinky und der brainbrainbrain

ja ne hast schon recht steht ja auch inna faq:btt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh