Maxi Gamer Phoenix Voodoo Banshee 16MB PCI

Tschibbl

Enthusiast
Dieses Graka hat mein Vater im Herbst 1998 und umgerechnet 129€ originalverpackt gekauft. Soweit ich weiß war die Graka aber um 1998 eine High End Graka oder ? Leistungsmäßig konnte nur die Riva TNT mithalten, wenn ich mich nicht täusche. Da ich damals erst 10 war :fresse: weiß ich nicht mehr ob das um die Zeit wirklich eine High End Karte war. Könnt ihr mich aufklären meine Freunde ? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL warum willst den das wissen?
Da must du glaub schon in Geschichtsbüchern schauen gehen :fresse:

mfg NukeN

Die Banshee sollte seinerzeit die Vodoo2 ablösen, schaffte Sie aber nicht, die Karte war ein Reinfall. Der einzige Vorteil bestand darin das es in der Vodoo Serie die erste Karte war die Stanalone und nicht mit VGA "Durchschleifstecker" funktionierte. Der nächste Schritt war die Vodoo3, und auch ein echte Verbesserung gegenüber der Banshee/Vodoo2.

Warum willst Du das eigentlich so genau wissen, wenn man auchmal fragne darf?

rehfett schrieb:
Die Banshee ... die erste Karte war die Stanalone und nicht mit VGA "Durchschleifstecker" funktionierte.

falsch!

die Voodoo Rush war die erste Kombi-karte!

--------------

Banshees waren leistungsmässig in der Tat keine Bringer, da ihnen die 2te TMU fehlte, die eine Voodoo 2 hatte... da nützen auch die 4-8MB mehr RAM nix... (Voodoo 2 gabs mit 12 und 8MB)

Zuletzt bearbeitet:
rehfett schrieb:
Die Banshee sollte seinerzeit die Vodoo2 ablösen, schaffte Sie aber nicht, die Karte war ein Reinfall. Der einzige Vorteil bestand darin das es in der Vodoo Serie die erste Karte war die Stanalone und nicht mit VGA "Durchschleifstecker" funktionierte. Der nächste Schritt war die Vodoo3, und auch ein echte Verbesserung gegenüber der Banshee/Vodoo2.

Warum willst Du das eigentlich so genau wissen, wenn man auchmal fragne darf?

Ach nur so, weil ich die Graka von Herbst 1998 bis Sommer 2001 hatte. Kann mich noch gut an die erinnern, weil man für weniger als 150€ eine echte High End Graka hatte. Stand zumindest damals in der Screenfun. :fresse:

/edit: Ich versteh irgendwie nicht warum die Banshee nicht der Bringer war. :( Leistungsmäßig war sie doch auf Riva TNT Niveau oder ? Die bekam in der Screenfun die beste Bewertung (also Note 1). Die war doch super. Besonders für den geringen Preis. :(

Zuletzt bearbeitet:
Tschibbl schrieb:
Die bekam in der Screenfun die beste Bewertung (also Note 1).

Screenfun :shot:

lol...

naja für ne Budgetkarte okay, aber auf grund der fehlenden 2ten TMU eben langsamer... Dafür aber leicht bessere Bildqualy da kein Durchschleifkabel benötigt wurde

Also......
die Banshee hats nur für leute gebracht die noch keine Vodoo2 hatten.
Denn:
Vodoo2 Konnte nur in verbindung mit einer Grafikkarte betrieben werden, sprich sie war keine Stand alone Karte sondern nur ein "Grafikbeschleuniger". Ich zum Beispiel hatte eine Matrox Mystique und als die Vodoo rauskam habe ich mir diese dann geholt und zusätzlich eingebaut, als dann die Vodoo 2 kam habe ich meine Mystique weiterhin drin gelassen und die Vodoo1 rausgenommen und die Vodoo2 reingekloppt.....

Die Banshee war keinen deut schneller als die Vodoo2, also war es eigentlich nur eine Ergänzung zu der bestehenden Produktpalette. Diese Karte hatte wesentlich schlechtere 2D Eigenschaften als viele andere, seinzeit erhältliche Grafikkarten.

P.S.: Vodoo rush....hmm kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern.....vielleicht war ich da gerade in Urlaub :p

Voodoo Rush war wirklich der erste (gescheiterte) Versuch von 3dfx, eine Kombikarte anzubieten. Die 2D Qualy war schlecht und die Karte war trotz gleichen techn. Daten langsamer im 3D wie eine Voodoo Graphics (1)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh