max watt verbrauch

john_

Semiprofi
bei geizhals finde ich immer angaben zu dem max watt verbrauch
wo finde ich den minimalen verbrauch, also was die karten im idle verbrauchen
mich interessieren die min watt werte bei geforce9400 und geforce9500 karten
wieviel watt verbrauchen die beim nichtstun ??
was fuer min watt werte haben diese karten ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst du auch ganz einfach experimentell nachvollziehen indem du die Ampere Zahl x Volt multiplizierst. Dann bekommst du Watt heraus ;)

ja sag dann man wie man die Stromstärke und Spannung messen soll, wenn der rechner auch am laufen ist und im slot steckt.

das ist nicht so wie beim PC NT, einfach messgerät dran und fertig ;)

vor langerzeit hatte ich in der schule elektrotechnik gehabt .. da war auch was gewesen mit ampere mal volt ...
aber wie messe ich amepere und volt, ich meine... muss ich dazu ein messgeraet an die laufende karte halten ?

Ich weiß auch nicht mehr so genau wie das im Physikunterricht war, aber irgendwie muss man das "indirekt" abgreifen, also einfach eine "Verlängerung" an den Stromstecker und messen ist da auch nicht

naja, die geforce9400 karten haben keinen zusaetzlichen stromstecker, die kriegen ihren strom ueber den pcie bus (?nehme ich mal stark an)

dann wirds auch noch schwerer ;)

naja man könnte annehmen, die karte mit dem geringstem maxverbrauch hat auch den geringsten idleverbrauch ;)

Da ist es auch nicht unmöglich dort zu messen. Einfach eine Risercard modifizieren ;)
@T.Lancer: eine Vermutung...

naja, die geforce9400 karten haben keinen zusaetzlichen stromstecker, die kriegen ihren strom ueber den pcie bus (?nehme ich mal stark an)

Liegst mit deiner Annahme richtig :d
Der PCIe Slot ist bis zu einer bestimmten Zahl freigegeben. Frag mich jetzt aber nicht, wieviel das waren. Alles was darüber liegt, holt sich die Graka über den Stromstecker.

Bei PCIe 2.0 ist das auf max 300 W begrenzt: 75 Watt Slot, 150 Watt erster Stecker, 75 Watt zweiter Stecker

ja sag dann man wie man die Stromstärke und Spannung messen soll, wenn der rechner auch am laufen ist und im slot steckt.

das ist nicht so wie beim PC NT, einfach messgerät dran und fertig ;)

Bei manchen modellen geht das sogar mit dem riva tuner,wenn man zugriff hat auf die spannungswandler:p

Zuletzt bearbeitet:
haben die 9400 und 9500 karten auch einen 2d und einen 3d modus ?
wo sehe ich im linux im welchem modus ich bin ?

Diese Karte dürften auch einen 2D Modus haben (kannst du im Riva Tuner nachschauen ob diese Option für die Taktraten vorhanden ist)

wie kann ich denn im linux nachsehen ob die karte aktuel im 2d oder 3d modus laeuft ?

Hi,
zumindest die Spannung messen wäre doch kein Problem, denn diese ändert sich nur bei der Seriellen Schaltung also könnte man das Messgerät ganz einfach parallel dazu schalten (also messgerät an +/- dranhängen)

beim Strom messen wirds komplizierter da musst du dir einen Adapter bauen (z.B. mit einer Riser-Karte) denn du musst das Messgerät seriell schalten (Storm ändert sich ja bei der Seriellschaltung nicht nur bei Parallelschaltung, also genau umgekehrt wie bei der Spannung)

möglicherweise gibts aber auch fertige Messgeräte für sowas :d
PCGH & CO müssen das bei den Reviews ja auch irgendwie messen können, habe nämlich auch schon Stromverbrauchsangaben die nicht dem Komplettsystem entsprechen gesehen

mfg
aelo

Bei manchen modellen geht das sogar mit dem riva tuner,wenn man zugriff hat auf die spannungswandler:p

Hi,
zumindest die Spannung messen wäre doch kein Problem, denn diese ändert sich nur bei der Seriellen Schaltung also könnte man das Messgerät ganz einfach parallel dazu schalten (also messgerät an +/- dranhängen)

beim Strom messen wirds komplizierter da musst du dir einen Adapter bauen (z.B. mit einer Riser-Karte) denn du musst das Messgerät seriell schalten (Storm ändert sich ja bei der Seriellschaltung nicht nur bei Parallelschaltung, also genau umgekehrt wie bei der Spannung)

möglicherweise gibts aber auch fertige Messgeräte für sowas :d
PCGH & CO müssen das bei den Reviews ja auch irgendwie messen können, habe nämlich auch schon Stromverbrauchsangaben die nicht dem Komplettsystem entsprechen gesehen

mfg
aelo

Joa, irgendwie so war das mit Seriell und Parallel :fresse:
Auf jeden Fall ist es schonmal machbar, auch wenn mit ein bisschen Aufwand

danke fuer den link, hab mir das programm angeguckt
aktuel habe ich eine geforce8600

Code:
##############################################################################
                                  Monitor Info
 Monitor Resolution: allexport          off x braceexpand       on
 Monitor Refresh Rate: 60 Hz
 Screen Depth: Unknown

GPU Info
 Number of GPUs: 1
 Name: GeForce 8600 GT
 Video RAM: 512 MB
 Video Core Temp: 50 C
 Video Ambient Temp: Unknown C
 Video Clocks: 540 , 700
 Twin view: Off
 Nvidia Driver Version: 180.29
 Nvidia Control Version: 1.17
 OpenGL Version: 3.0.0
 direct rendering: Yes
aber welcher der werte sagt nun etwas aus in welchem modus die grafikkarte aktuel laeuft ?

Gibts bei dem tool kein monitoring,so wie oben im screen von gpu z?

Leider hab ich kein linux auf meinem rechner:haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh