Max. Vdimm bei TCCDs ???

Tommy_Hewitt

Legende
Der Titel dürfte alles sagen. Meine laufen jetzt auf 2,80V. Jetz möcht ich wissen wie weit ich noch hochsetzen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm....3v gehen schon, aber denn sind die echt am kochen. würde sagen bei 2,95v machste schluss. aber bei den meisten tccd bringt das garnix. eher im gegenteil......die machen dann weniger takt mit ;)

aber bei sowelchen spannungen würde ich dann schon nen lüfter vormachen.

Ich würde nicht über 2.9V gehen und da schon ordentlich aktiv kühlen.

die chips können bestimmt 3,1xV ab, kommt eben aufs PCB drauf an. OCZ gibt bis 3,1x - 3,2 V garantie auf OCZ platinum tccd ;) lebenslang wohlgemerkt.

guck doch einfach mal auf der herstellerseite von adata was diee vorschlagen.

laut samsung datenblatt ist max vdimm für tccd chips 2.7v.

ich frage mich auch die ganze zeit wieviel ich max gebe..

jo, aber könnt bei ocz gucken.....3,1v + 5% steht da ;) wenn ich mich net irre....

-De$troyeR- schrieb:
jo, aber könnt bei ocz gucken.....3,1v + 5% steht da ;) wenn ich mich net irre....

das mag sein, meine sind auch zugelassen bis 3.0v von ocz.

tatsache ist, dass im datenblatt von samsung 2.70v stehn.

wenn es mir egal wäre alle 2mon meine rams von ocz austauschen zu lassen würde ich auch dauerhaft 3v geben aber das muss net sein..

edit: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=78235 <-- da hab ich das gelesen mit den 2.70v

Zuletzt bearbeitet:
Digg schrieb:
im datenblatt von samsung 2.70v stehn

Hab jetzt zwar nicht selbst bei Samsung nachgeschaut, aber ich schätze einfach mal:

2,7v - Mindestens haltbar bis 2050
2,8v - Mindestens haltbar bis 2048
2,9v - Mindestens haltbar bis 2035
3,0v - Mindestens haltbar bis 2008
3,5v - Mindestens haltbar bis in 2 Stunden

*allen Angaben ohne Gewähr* ;)

Ansonsten mal zum Thema: einfach kurz antesten, was am besten läuft.
Bei manchen skalierts mit der Spannung andere laufen bei 2,6v am besten.
Andere laufen generell beschissen. :fresse:

t0m4h4wk schrieb:
Hab jetzt zwar nicht selbst bei Samsung nachgeschaut, aber ich schätze einfach mal:

2,7v - Mindestens haltbar bis 2050
2,8v - Mindestens haltbar bis 2048
2,9v - Mindestens haltbar bis 2035
3,0v - Mindestens haltbar bis 2008
3,5v - Mindestens haltbar bis in 2 Stunden

*allen Angaben ohne Gewähr* ;)

Ansonsten mal zum Thema: einfach kurz antesten, was am besten läuft.
Bei manchen skalierts mit der Spannung andere laufen bei 2,6v am besten.
Andere laufen generell beschissen. :fresse:

meine skaliern etwas mit spannung und ocz gibt garantie bis 3.0v.. d.h. nicht unbedingt dass die teile 3.0v dauerhaft vertragen sondern dass da eben garantie drauf ist auch wenn man sie mit soviel spannung befeuert.. so denk ich jedenfalls nachdem ich das mit den 2.7v gelesen hab.

wollte mal im ocz forum nahcfragen obs wirklich ok ist den speicher 24/7 bei 3.0v zu betreiben.
mir kommt nämlich so vor dass mein ram immer besser geht je mehr spannung ich ihm gebe. :fresse:

mich würde auch mal interessieren was die leute so an vdimm auf ihre tccd geben. vorallem dauerhaft und was auch schon länger läuft bzw obs schon defekte gab.

Wie tommahawk schon sagte, die TCCD verhalten sich nie gleich.

Es liegt daran wann die Chips produziert wurden ob se 2-2-2-5 laufen oder ob die mit mehr vdimm skalieren.

Meine alten OCZ PC3200 Rev2 TCCD skalieren bis 3.1V, damit gehen 250 2-3-2-6 zum benchen. Meine neuen PC4800 hingegen laufen bisher sehr gut bei 2.65V (295MHz 2.5-3-3-5). Da weis ich aber nicht sicher ob TCCD oder TCC5 verbaut.

Weil die CPU 1:1 nicht höher geht hab ich mal probiert wie weit ich mit 2-2-2-5 komme und ob da was mit der Vdimm skaliert. Bis 3.1V drauf gegeben, NIX, im Gegenteil, werden nur zu warm und produzieren dann Fehler.

Na dann werd ichs mal auf meinen 2.80V lassen. Großen dank an alle.

Max 3.2V bringt aber in den meissten Fällen nichts, wenn das Board die RAM Riegel nicht mag. Ich hatte meine kurzzeitig mit 3,2V betrieben, aber dann wurden die Riegel echt heiß. 2,85V sollte auf jeden Fall reichen.

also meine gehen bei 2,8V am besten (335mhz :coolblue: )
bei 2,85V machen die keine 240mhz stabil :fresse:

Jupp, so ist es.

Viele Knüppeln erstmal 3.0V drauf ... meist reichen aber 2.7V für 300Mhz und ab 2.8V werden die Dinger so heiß das eher Fehler kommen :fresse:

Wenn es mit 2.8V läuft ist es doch ok, oder?

olDirdey schrieb:
Meine alten OCZ PC3200 Rev2 TCCD skalieren bis 3.1V, damit gehen 250 2-3-2-6 zum benchen.

so ungefähr ist das hier auch.. 255mhz 2-3-3-6 mit 3.0v und es ist auch so dass je höher ich die spannung stelle desto weiter komme ich mit 2.5-3-3-x timings.
aber über 3.0v habe ich mich bisher nicht getraut zu geben.
mit den timings 2.5-4-3-x brauch der speicher nicht soviel spannung.. da reichen dann wirklich 2.7-2.85v.. oder sogar weniger..

lebt denn dein alter noch? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh