[Kaufberatung] max. undervolten X2 215/BE-2300/X2 4850e

pelmenipeter

Enthusiast
Moin,

bin derzeit auf der suche nach nem prozi für nen neuen Modding-HTPC.

Dabei geht es mir hauptsächlich um maximales undervolten bei möglichst moderatem takt (bei last) für nen htpc (denke so in etwa 1,5 bis 1,9 GHz)
Der Prozi soll PASSIV gekühlt werden !

idle soll er so niedrig wie möglich tuckern (ich peile an mit dem system unter 30w zu kommen ^^)

das board hat nen sockel Am2+
laut beschreibung passt auch am3, also der X2-215

nun die frage, welchen würdet ihr mir empfehlen ?
Technologisch ist der 215 wohl die beste wahl oder ? Aber er ist mit 65W angegeben :rolleyes:
Ach ja, laut Geizhals macht der Memorycontroller DDR2-1066. Ich habe 800er Ram, muss der unbedingt auf 1066 laufen oder macht ihm das nix ?

Preislich liegen alle 3 dicht zusammen. Mehr sollte es auch nicht werden.
Geplante Funktion des Systems: Onlinegames, HD-Filme, MediaCenter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast den preis vergessen ^^
meine genannten bewegen sich um die 30 bis 40 euro

danke für den link ^^
aber mehr als ein x2 soll nicht rein, das was ich mit nem x3 oder x4 im idle spare, das haut er bei last wieder raus

aber dort sind auch testergebnisse mit nem X2 240er........das bestrebt mich, mit einem meiner genannten prozis sogar auf 20 watt idle zu kommen ..... nur welcher ^^

lass dich nicht von den TDP angaben verunsichern... selbst dicke quad sind im idle sehr genügsam.

Mein alter sempron ist auch mit 45W TDP angegeben, unter windows komme ich mit nem total alten (8 Jahre) HEC billig ding auf ca 25Watt bei 1,4ghz.

Zusätzlich braucht man die "e" - Versionen nicht, wenn man selbst Hand beim untervolten anlegt. Die niedrigere TDP kommt durch eine niedrigere Stockvoltage, die man generell aber so erreicht. Beispiel X4 630 @X4 600e mit noch weniger Vcore.
Wäre in meinem Fall rausgeschmissenes Geld.
Also, wenn du selbst Hand anlegst, spare dir das Geld für die "e" - Version.

hat sich bereits getsern abend erledigt
habe einen 4850e erwischt
ich werde dann mal schon nen thread vom projekt öffen ;)

wunderbar, danke für den link

dann hoffe ich die 20w zu knacken ^^

hoffentlich machen mir die 2x2gb ddr2 800 riegel nich nen strich durch die rechnung

Edit: übrigens, das projekt wird da > klick laufen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh