Max Spannung HD 7870

lennart76

Experte
Heyho..

Ich wollte mal fragen wie viel Spannung man max. auf die Gigabyte hd 7870 geben "darf" ?
Sie kam stock @ 1219mV Ich krieg sie stabil @ 1225mV 1220/1375

Mit ein bisschen mehr Spannung wär da noch einiges drin.. wie hoch kann ich gehen ?
Ende der Sommerferien kommt ne neue rein also ist nicht so dass sie noch 2 Jahre überleben muss XD.

mfg

Edit: Die Temperaturen sind auch erstaunlich, bei 20% Lüfterspeed(lasse sie immer auf 20% laufen) kommt sie nicht über 68°C, also an Temps sollte nichts scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuviel Spannung würde ich nicht auf die Karte geben. Meine letzte AMD hatte ein Limit bei 1.3 Volt gehabt. Der Verbrauch steigt enorm und die Leistung geht noch minimal nach oben und für ein 24/7 Setting würde ich diese Spannung nicht anwenden. Lieber mal 2 Stufen weniger maximal bei @1.25 Volt und einwenig mehr Luftzirkulation 20% ist arg wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Die pendeln sich immer bei ca. 85grad ein.. geht doch auch oder?
Versteh aber nicht so ganz wieso die karte so kalt bleibt.

Mit was "testest" du den die Temperaturen? Bzw. wie sieht die Auslastung der GPU aus?
Die VRM Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein.

Lohnt es sich überhaupt wirklich, noch mehr Spannung zu geben? Ich denke der Taktunterschied würde nicht in einem gutem Verhältnis zur Spannungserhöhung stehen.

mit 1220 für den Core-Takt bist du schon sehr gut dabei, viele Karten kommen gar nicht erst so hoch. Ich würde die Taktraten so belassen und mich darüber freuen, dass du dafür nur minimale Spannungserhöhung brauchst. Die Temperaturen sehen doch auch noch sehr gut aus. Erfahrungsgemäß kommst du mit einer Spannugnserhöhung auch nur noch rudn 50 MHz höher, nimmst dafür aber deutlich höhere Temperaturen und vor allem Stromverbauch in kauf. Zumindest war das bei meinen letzten 3 ATI-Karten so.

Man sollte die Karte ja auch nicht abrauchen lassen.... Die kann man ja noch für gut Geld verkaufen... Wem das egal ist, hätte auch gleich zur 7970 greifen können...

Die temps werden mit GPU-Z und msi afterburner ausgelesen.
Die auslastung ist beim zocken bei anspruchsvollen spielen natürlich immer auf anschlag(99%)

MSIKombustorDX11_2013_06_21_23_15_53_749.jpg

Ich glaub ich hab echt ne krasse karte erwischt ^^.
Der kombustor läuft seit etwa 45min.

Solange die Vrams auch unter 90 bleiben, alles spitze. Aber weiter würde ich die Karte nicht prügeln.

Meine läuft 24/7 mit 1250/1400@1,219V.
Auto Lüftersteuerung und ~60 Grad. Übrigens testet man Stabilität nicht mit Kombuster.

Zuletzt bearbeitet:
a) kann ich nicht glauben ohne pics.
b) meiner meinung nach läuft ne karte stabil wenn sie im game nicht abschmiert, und das tut sie nicht..
so i dont care

mfg

Was bringt mir das zu lügen?:

Mit den neuen 3dmark getestet der so ziemlich der härteste Stabitest überhaupt ist. 1300 laufen mit 1,263V.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ne high Asic Karte (85,9%). Wird dadurch eben auch ein bischen wärmer.

Ja insgesamt ist ein high asic nicht unbedingt ein vorteil beim oc denn es hat dann high leakage und dadurch verbraucht es auch mehr beim selben Spannung als ein niedrig asic Karte und wird dadurch auch wärmer. Also mit nem niedrig asic Karte muss man zwar mit der Spannung höher gehen aber es verbraucht auch weniger unter den gleichen Spannung so dass es sich im Endeffekt nicht schlechter übertakten lassen muss weil man mit der Spannung höher gehen kann. Wichtig ist einfach bis wann die gpu mit der Spannung vernünftig skaliert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh