max 4.1 MB/sec transferrate

yakamoz

Neuling
servus,
nachdem meine pata platte abgeraucht ist habe ich mir die hier gekauft http://geizhals.at/deutschland/a141466.html
das geschah gestern. am anfang liefs ganz gut bis dann das gesamte system stotterte.
siehe ereignisanzeige

>Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
>Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.
usw usw.

dann der shock:

bin kein HDD experte und hatte bisher 4 SATA platten, bis auf den Raptor liefen keine gescheid, und IMMER die beiden fehler:
>Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
>Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

alle treiber sind ordnungsgemäs installiert, bin ich zu noob um das ding zum laufen zu bringen?
ach ja, die platte auf sata1 jumpern brachte auch nichts.

sys:
e6400@3.2
p5b-deluxe
2gb mushkin
samsung sata platte & sata laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabel tauschen, Rechner normal takten, im Bios schauen wie die Platte erkannt wird (Return auf die Platte und nach den DMA-Modi schauen) und dann nochmal testen.

Das mit der hohen CPU-Belastung und den niedrigen Transferraten klingt eindeutig nach aktiviertem PIO-Mode.
Bei mir war es so, dass er imho durch eine DVD mit Lesefehlern gleich provisorisch für alle Geräte aktiviert wurde :hmm:

Rechner normal takten hilft nichts, platte hat kein defekt habe auch etliche kabeln probiert. die platte wird mal erkannt - mal nicht, manchma laeufts wunderbar aber nach ner unbestimmten zeit fängts wieder an.
irgend etwas mache ich falsch aber ka was. hatte genau das selbe prob mitm p5w-dg und 3 verschiedene sata platten.

was ist pio mode, wo deaktiviert man es?

Umstellen auf den DMA-Modus:

Systemsteuerung/System/Gerätemanager/IDE-Controller/Primäre + Sekundäre Kanäle

Habe nur ein PATA-System. Wie das genau bei SATA aussieht...keine Ahnung.
Im Übrigen kann es noch im BIOS einige Einstellungen bezüglich DMA/Pio geben. Guck mal nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh