Maus und Tastatur werden ausgeworfen

malcon431

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
17
Hallo zusammen! :)

Ich bin letztens umgezogen und seitdem tritt der Fehler auf, dass nach unbestimmter Zeit meine Maus und Tastatur ausgeworfen werden und somit nicht mehr reagieren. Erneutes einstecken hilft dabei leider nicht, es hilft nur der Neustart.

Hier mein PC:
Motherboard: MSI Tomahawk B550
CPU: AMD Ryzen 7 5800x 8-core
Grafikkarte: MSI geforce rtx 3060
Ich habe auch 2 rams reingetan mit je 16 GB, sowie eine SDD Festplatte mit 2 TB.
Mein Netzteil ist ein Straight Power 11 650 Watt

Ich denke, dass beim Umzug evtl. etwas passiert sein könnte aber ich weiß nicht wo ich dafür suchen muss. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen :)

Lg,
Malcon
 
Moin Moin,
du hattest doch sowieso schon Probleme mit dem PC gehabt.
Das ist dein alter Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/neuer-pc-friert-ständig-ein.1322515/#post-29448107
hwinfo_screenshot-png.787914


Edit:
Ich habe auch 2 rams reingetan mit je 16 GB, sowie eine SDD Festplatte mit 2 TB.
Jetzt hast du 4 Ram Riegel eingebaut? Dann würde ich einfach mal die neuen Ram Riegel entfernen.
Welcher Ram ist der neue und der alte Corsair Vengeance LPX 3600 MHz Ram? Bitte die exakte Ram Bezeichnung am besten mit geizhals.de Link.

Hast du auf der neuen 2 TB SSD Windows 11 Pro neu installiert, oder einfach die SSD hinzugefügt?
Wahrscheinlich verträgt sich der neu Ram mit dem alten Ram nicht.
Das kann man mit CPU-Z bei SPD prüfen, hier kannst du bei SPD sehen ob alle Ram Chips und Ranks identisch sind, Bild im Spoiler unten.
ram-chips-und-ranks-jpg.792306

Oder einfach auf alle vier Ram Riegel schauen, alle vier ver Nummern sollten gleich sein, unten im Bild z.B. Samsung Ram Chips mit ver 4.24.
samsung-ram-chips-jpg.760426

Gibt es in der Zuverlässigkeitsüberwachung bei Kritische Fehler und Warnungen Hinweise auf das Problem?
zuverl%C3%A4ssigkeitsverlauf-jpg.810482
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! :)
Da hätte ich mich besser ausdrücken sollen, ich habe nur zwei Rams installiert: Corsair Vengeance LPX (2 x 16GB, DDR4-3600, DIMM 288 pin) (beide sitzen auch richtig). Die Zuverlässigkeitsüberprüfung sagt leider nichts ( das nicht ordnungsgemäße herunterfahren war ich beim neustarten des PCs)

Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wegen aktueller BIOS: Die sollte auf jeden Fall installiert sein, werde sie aber später nochmal flashen. Habe eben auch die Treiber nochmal aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Spoiler anklicken, und dir die Bilder anschauen.
Corsair Vengeance LPX (2 x 16GB, DDR4-3600, DIMM 288 pin)
Es gibt verschiedene Vengeance LPX DDR4- 3600: https://geizhals.de/?cmp=2166435&cmp=2202128&cmp=2657554&active=1

Der Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M2D3600C18, ist für Intel und AMD geeignet, macht normalerweise weniger Probleme als der Ram der nur für AMD optimiert ist.: https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/VENGEANCE-LPX/p/CMK32GX4M2D3600C18

Der Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M2Z3600C18, ist nur für AMD Ryzen optimiert und macht manchmal Probleme auf dem MSI B550 Tomahawk.: https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/VENGEANCE-LPX/p/CMK32GX4M2Z3600C18

Welche Ram Chips und Ranks sind laut CPU-Z verbaut?
ram-chips-und-ranks-jpg.792306
 
HI :)
sorry dass ich mich jetzt erst melde. Laut CPU-Z sind die CMK32GX4M2D3600C18 eingebaut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1671996720087.png
 
Das ist der Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M2D3600C18, ist für Intel und AMD geeignet mit Hynix Ram Chips, der macht normalerweise kein Probleme.

Ich würde den CPU Kühler nochmal entfernen und die CPU Kontakte begutachten, möglicherweise hast du beim CPU Einbau einen Fehler gemacht und CPU Kontakte verbogen, oder Wärmeleitpaste klebt an den CPU Kontakten.

Aber Vorsicht, der CPU Kühler sollte warm sein z.B. 5 Minuten Prime95 laufen lassen,
bevor du den Kühler von der CPU abhebst den CPU Kühler einige male auf der CPU hin und herdrehen und dann erst den Kühler vorsichtig abheben.


Weil die Ryzen CPU wahrscheinlich am CPU Kühler kleben bleibt wenn du den CPU Kühler einfach abhebst und das Mainboard und die CPU beschädigt wird.
So wie hie von 2k5lexi im Thread erwähnt: https://www.hardwareluxx.de/communi...zen-pins-bei-der-demontage-abbrechen.1311277/

Die Wärmeleitpaste erst auftragen wenn die CPU im CPU Sockel steckt, auf gar keinen Fall vorher, weil dann die Gefahr besteht das du die Wärmeleitpaste unter der CPU an den Kontakten verteilst.
Einfach einen Erbsengroßen klecks Wärmeleitpaste in der Mitte der CPU auftragen und den CPU Kühler montieren, die Wärmeleitpaste wird durch den CPU Kühler automatisch verteilt.


Edit:
Einen Ram Test machen, die Ryzen CPU´s bestehen den Memtest86 oder Windows Ram Test relativ häufig ohne Probleme, obwohl der Ram fehlerhaft läuft.
Besser ist TestMem5 mit Ryzen Custom Settings.
Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/
Es gibt mehre TestMem5 Custom Settings auch für Ryzen CPU´s (Bild unten), auf jeden Fall ein Ryzen Custom Setting verwenden, anta777 Extreme1 ist zu empfehlen.

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden !!!
testmem5-jpg.832162
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Also die Kontakte sahen okay aus (denke ich als Laie).
Nach dem zusammensetzen geht mein PC jetzt nur leider nicht an 😐
Ich habe mich soweit an die Ratschläge aus dem von dir verlinkten Post gehalten.

lg malcon
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok ich sehe gerade, dass ein paar Pins verbogen sind. Das wird vermutlich beim ausbauen passiert sein. Und ich dachte ich wär vorsichtig gewesen 😅
 

Anhänge

  • IMG_20221231_123105.jpg
    IMG_20221231_123105.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Bild kann man nur erahnen das da einige Pins Krumm sind.
Am besten die CPU auf den Tisch legen und die Makro Funktion der Kamera verwenden, leicht schräg das Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich brechen die Pins ab, wenn du daran biegst.
Möglicherweise hat @ubi einen Tip für dich.
Die Wärmeleitpaste am Rand solltest du auch entfernen, ohne dabei weitere Pins zu verbiegen.
 
Moin & Willkommen

Nix mehr machen.
Foto Deines AM4 Sockels vom Plastik machen .->gute Auflösung
Das ist fast sicher ein Schadensbild von einer 180° falsch herum eingesetzten Cpu.

Am Sockel könnte man es normal dann sehen.
Gruss
Ubi
 
Die Kontakte im CPU Sockel sehen beschädigt aus, mal abwarten was ubi dazu sagt.
Die Plastik Abdeckung über den Kontakten ist auch an den zwei stellen beschädigt wo die CPU falsch bzw. um 180 Grad gedreht eingebaut war.
AM4 Sockel.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh