[Kaufberatung] Maus + Tastatur

Neeoo

Neuling
Hallo zusammen,

erstmal die Fragen :)

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Spiele High Sense

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Maximal 100€ - weniger ist besser :)

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Vielleicht 2 an der Seite, oder DPI Changer.. sowas in der Art

5. Was für Spiele spielst du?
CS:Go, Overwatch, BF1, MMO's..

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Weiß ehrlich gesagt nicht, ob es stört. Denke nicht

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoff Mauspad von Roccat

8. Andere wichtige Infos:
Habe bisher mit einer Roccat Kone gespielt. Allerdings ist diese defekt (Linke Maustaste reagiert nicht immer).

Auch eine Tastatur suche ich, allerdings maximal im 30€ Bereich. Hier sehe ich einfach nicht den riesen Mehrwert. (Habe momentan eine alte Logitech G17).
Gerne mit Kinder LED Spielereien ;)

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher in eine bessere Tastatur investieren, als so viel in eine Maus.

Cougar Revenger oder Mäuse wie die G303 von Logitech würde ich da empfehlen.
Besitze selber die G900, die schon sehr teuer ist aber würde ich eine günstigere suchen, würde ich mir eher die bis ca. 70€ anschauen.
Dazwischen gibt es kaum etwas gescheites.
Vielleicht ja noch die Deathadder Elite anschauen, die man mit dem Rabatt, den es im Store gibt, für 70€ erwerben könnte.

Ich würde eher in eine bessere Tastatur investieren, als so viel in eine Maus.
Warum? Mir erschließen sich beim spielen auf competitive Ebene keine Vorteile.

Die ist also besser als die von mir genannten, bzw. von den genannten ist abzuraten in Bezug auf die Deathadder?

da alle immer Logitech empfehlen, eempfehle ich mal die M65 Pro von Corsair.

Hier:
Mäuse mit AM010, 3310, 3320, 3988, 3360 und 3366 Sensor

Claw / Fingertip Grip:
Logitech G Pro
Tasten: 6 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3366 • Abmessungen (BxHxT): 62x38x117mm
Logitech G302
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago AM010 • Abmessungen (BxHxT): 66x38x116mm
Logitech G303
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW3366 • Abmessungen (BxHxT): 65x37x115mm
Asus Strix Claw
• Tasten: 9 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 72x45x123mm
Corsair M65 Pro RGB
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3366 • Abmessungen (BxHxT): 72x39x118mm
Corsair Sabre Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 80x38x124mm
EVGA TorQ X5 Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt 3988 • Abmessungen (BxHxT): 65x39x118mm
Mionix Castor
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 70x40x122mm
Mionix Avior 7000
• Tasten: 9 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 65x37x125mm
Roccat Kone Pure Military oder Amazon Edition
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3310DH • Abmessungen (BxHxT): 70x35x115mm
Zowie FK1
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 67x37x128mm
Zowie FK2
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 64x36x124mm
Xtrfy XG-M2
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 65x43x120mm
Ozone Neon 3K
Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3320 • Abmessungen (BxHxT): 65x37x127mm
Nixeus REVEL
Sensor: PixArt PMW 3360 • Abmessungen (BxHxT): 68x39x126mm

Und als Tastatur: Cougar 200K

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Mir erschließen sich beim spielen auf competitive Ebene keine Vorteile.
Also erst einmal, weil es meiner Meinung nach unnötig wäre, 100€ für eine Maus auszugeben.
Besser wird man dadurch auch nicht und bei der Tastatur ist es ähnlich so lange gewisse Vorraussetzungen erfüllt wurden.
Mir ging es hierbei darum, dass du etwas mit mehr Qualität kaufst, was vielleicht länger hält.
Eine Tastatur braucht auch Anti Ghosting, was beim spielen nicht gerade unwichtig ist, da sonst Eingaben vielleicht nicht registriert werden.

Die hier ist im Angebot und besitzt sogar MX Brown Switches.
Ist also eine mechanische Tastatur.
https://www.amazon.de/Fnatic-Gear-M...24?s=computers&ie=UTF8&qid=1479197340&sr=1-24
Ich habe mir vor ca. 5 Jahren die SideWinder X4 von Microsoft gekauft, die damals noch als teuer galt.
Heute läuft die immer noch 1A und jede Taste wird problemlos erkannt.
Bei manchen Tastaturen der niedrigen Preisklasse bezweifle ich, dass diese auch so lange halten.
Und wenn, dann sind die oft nicht zum spielen geeignet.

Die ist also besser als die von mir genannten, bzw. von den genannten ist abzuraten in Bezug auf die Deathadder?

Nein, es ist nur eine weitere gute Maus.
Du musst selbst schauen, welche dir eher zusagt.
Zum Beispiel sagt mir die G502 die sehr viele loben und empfehlen, gar nicht zu.
Das Gewicht trägt dazu bei, denn in shootern ist es deutlich angenehmer wenn man eine leichte Maus hat.
Die M65 Pro ist ungefähr gleich schwer, aber dafür deutlich hochwertiger verarbeitet.

Die Logitech Mäuse kannst du dir problemlos im Laden anschauen und die Corsair wenn man sehr viel Glück hat, in einem Saturn.
Da sollte man aber vorher auf der Website schauen, ob es die Mäuse dort auf Lager gibt.

Edit:
Die Tastatur von JackA$$ würde es auch tun.
Aber wenn man schon so viel Geld für eine Maus ausgibt... :d

Zuletzt bearbeitet:
Da die wenigsten Mäuse in meiner Liste an die 100 Euro kommen, stockt sich ja das Budget für die Tastatur automatisch hoch, sofern der TE das will, dann wäre eine Mecha durchaus drin.

Danke für Eure Antworten, habe mir mal die g900, roccat xtd und m65 bestellt.

Danke für deine ausführliche Erläuterung Dark. Dazu muss ich sagen, ich habe nun eine 6 Jahre alte G15 Refresh und ausser Abnutzung läuft das Ding 1a. Ich hab auch bereits mit ner billigen 15 Euro Rubberdome gespielt und keinen SPIELERISCHEN(!) Unterschied gemerkt. Bei einer Maus allerdings schon. Und in dem Punkt muss ich dir leider widersprechen, ich spiele mit einer Maus mit nem' ordentlichen Sensor und feingetunten Treiber besser als mit nem 0815 Bomber - in CS:GO auf Global Elite hat das teilweise 0.2-0.3 kdr ausgemacht.

In ne Mechatastatur zu investieren habe ich eigentlich erst recht nicht vor. Klar, fühlt sich toll an, netter Anschlag etc.. Aber brauch ich es wirklich zum zocken?..

Die von dir verlinkt Tastatur Jackass gefällt mir schon ganz gut. Aber ich warte mal mit dem bestellen, vllt. schreibt ihr ja noch was dazu ;)

Mit kaum Unterschied, meinte ich allgemein die Mäuse im höheren Preissegment.
Also 60€ <> 100€.

Haben sogar oft den gleichen Sensor wie die G900(150€) und die M65(65€) wo du hoffentlich die Pro Version bestellt hast und bei der Roccat Maus, hoffentlich die Optical Version :d
Wäre die M65 Pro leichter und hätte ich nicht so einen Pech mit deren Qualitätskontrolle, würde ich die behalten.
Bei der Kone hatte ich leider Treiberprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Mechanische Tastaturen toll, da hat man Qualität für die Hände. es gibt auch Günstige Gute Mechanische Tastaturen (muss ja nicht zwingend Cherry sein) es fühlt sich einfach gut an mit einer guten tastatur zu tippen.

die M65(65€) wo du hoffentlich die Pro Version bestellt hast und bei der Roccat Maus, hoffentlich die Optical Version

Logisch.. sind ja auch die verlinkten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh