RickyvanderZonk
Neuling
Guten Morgen Zusammen,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass meine Maus plötzlich ohne Vorwarnung anfängt zu laggen gefolgt von einem piepen aus dem Lautsprechern welches einer Windowsfehlermeldung gleicht.
Die ganze Situation ließ sich anfangs bereinigen indem man einen anderen USB Port gewählt hat und hielt unterschiedlich lang.
Aktuell nutzt auch das tauschen des Ports nichts mehr, da hilft nur noch shutdown -r -f -t 0
Die Maus lässt sich zwar ruckelnd und mit Verzögerung bewegen, Eingaben der Maus werden ignoriert.
Der Fehler ist nicht gezielt reproduzierbar. Es passiert nicht zwangsläufig während ich zocke. Es tritt auch auf wenn ich meinen Rechner mal für 5min idlen lies und wieder fortfahre.
Ebenfalls ist es unabhängig von den Games.
Diese Situation tritt auch nicht zwangsläufig auf wenn ich am PC bin. Es kann durchaus sein dass ich 2-3 Tage hintereinander gar keine Probleme habe und es dafür innerhalb von 5 Stunden 3-4x dazu kommt. In unregelmäßigen Abständen.
Damals trat es erstmalig und für den Anfang nur bei LooterKings auf.
Ich nutze AVAST als Antivirensystem, welches stehts aktuelle Updates erhält.
Einige andere Threads im Netz habe ich bereits gelesen und die Lösungsvorschläge ausprobiert, allerdings bisher ohne Erfolg.
Folgenden Lösungsansätzen bin ich nachgegangen:
Mein Setup:
Asus Maximus Hero VII
i5 4750
16GB DDR3
GTX 1080 STRIX A8G
ext. Soundkarte Steinberg Ur22MK II
Win 7 mit sämtlichen aktuellen Updates
PCI USB-Erweiterungskarte
Geteste Mäuse:
Mad Catz Ratz 5
Logitech G900
Dell Standard Maus
Geteste ext. Soundkarten:
Alesis io 2
Steinberg UR22mk II
Soviel zu meinem Fehler, ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge und hoffe mich in diesem Forum auch sinnvoll einbringen zu können.
Viele Grüße
Ricky
EDIT:
Aktuelle BIOS Version ist installiert
Chipsettreiber etc von sind Asus ebenfalls auf dem aktuellen Stand.
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass meine Maus plötzlich ohne Vorwarnung anfängt zu laggen gefolgt von einem piepen aus dem Lautsprechern welches einer Windowsfehlermeldung gleicht.
Die ganze Situation ließ sich anfangs bereinigen indem man einen anderen USB Port gewählt hat und hielt unterschiedlich lang.
Aktuell nutzt auch das tauschen des Ports nichts mehr, da hilft nur noch shutdown -r -f -t 0
Die Maus lässt sich zwar ruckelnd und mit Verzögerung bewegen, Eingaben der Maus werden ignoriert.
Der Fehler ist nicht gezielt reproduzierbar. Es passiert nicht zwangsläufig während ich zocke. Es tritt auch auf wenn ich meinen Rechner mal für 5min idlen lies und wieder fortfahre.
Ebenfalls ist es unabhängig von den Games.
Diese Situation tritt auch nicht zwangsläufig auf wenn ich am PC bin. Es kann durchaus sein dass ich 2-3 Tage hintereinander gar keine Probleme habe und es dafür innerhalb von 5 Stunden 3-4x dazu kommt. In unregelmäßigen Abständen.
Damals trat es erstmalig und für den Anfang nur bei LooterKings auf.
Ich nutze AVAST als Antivirensystem, welches stehts aktuelle Updates erhält.
Einige andere Threads im Netz habe ich bereits gelesen und die Lösungsvorschläge ausprobiert, allerdings bisher ohne Erfolg.
Folgenden Lösungsansätzen bin ich nachgegangen:
- Andere USB Ports der Maus versucht, vom Gehäuse, auf der Rückseite, meiner USB PCI-E Erweiterungskarte sowie am USB Hub.
- Grafikkarte getauscht
- Rechner neu aufgesetzt
- Andere Maus probiert
- CPU Ratio im BIOS von AUTO auf manuell, CPU Temp liegt konstant dank WaKü auf 40°
- andere ext. Soundkarte
Mein Setup:
Asus Maximus Hero VII
i5 4750
16GB DDR3
GTX 1080 STRIX A8G
ext. Soundkarte Steinberg Ur22MK II
Win 7 mit sämtlichen aktuellen Updates
PCI USB-Erweiterungskarte
Geteste Mäuse:
Mad Catz Ratz 5
Logitech G900
Dell Standard Maus
Geteste ext. Soundkarten:
Alesis io 2
Steinberg UR22mk II
Soviel zu meinem Fehler, ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge und hoffe mich in diesem Forum auch sinnvoll einbringen zu können.
Viele Grüße
Ricky
EDIT:
Aktuelle BIOS Version ist installiert
Chipsettreiber etc von sind Asus ebenfalls auf dem aktuellen Stand.
Zuletzt bearbeitet: