hi-tech
Urgestein
- Desktop System
- ghost
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel i5-13600K
- Mainboard
- Asus ROG Strix B760-I Gaming WIFI
- Kühler
- EK-Quantum Velocity² DDC 4.2 PWM D-RGB, Hardwware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTS 240
- Speicher
- G.Skill Ripjaws S5 32GB DDR5-6400 CL32
- Grafikprozessor
- NVIDIA 5090 Founders Edition
- Display
- Asus ROG Swift PG348Q
- SSD
- Samsung M.2 SSD 970 EVO Plus + Samsung SSD 860 EVO
- Soundkarte
- Creative Blaster Omni Surround 5.1
- Gehäuse
- LOUQE Ghost S1 Mk III
- Netzteil
- Corsair SF Series SF1000 SFX
- Keyboard
- Cooler Master MasterKeys Pro L RG, Keychron K6 pro
- Mouse
- Logitech G403 Prodigy
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11 Pro 64
- Sonstiges
- Philips Fidelio X2 + V-Moda BoomPro Mic
Wie ihr sehen könnt suche ich eine Maus ohne dieses Gummizeugs.
Am liebsten eine optische mit ein paar Seitentasten (muss aber nicht) und groß oder klein..hm naja hab sonst immer kleinere gehabt und mit abwechselnd Finger-Tip oder Claw-Grip genutzt, aber hab eher größere hände, also denke ich würd ich auch mit ner größeren Maus klar kommen. Denke deswegen muss ich noch mal in einen Laden und das mal testen. Priorität hat auf jedenfall das Oberflächenmaterial. Ohne Softtouch heißt übrigens auch nicht unbedingt Plastik, obwohl ich selten eine Maus aus Alu oder so gesehn hab. Anderes robustes Material ist auch ok.
Freue mich auf Vorschläge und Diskussionen
Werd einfach mal sammeln!
Ich dachte immer Zowie wäre ohne Gummierung aber musste leider das Gegenteil feststellen. Nur die Zowie AM-FG wäre ein Kandidat, nur leider nirgendswo erhältlich!
Les grad die Zowie FK2 ist doch nicht beschichtet, yeees!
Die EC sowie die ZA Modelle auch nicht, ich glaub die Entscheidung ist fast schon gefallen! Obwohl ich 60€ für ne Maus schon ziemlich viel finde. Die Frage ist ob man mit ner 10€ Maus genauso gamen könnte.. wäre mal interessant das raus zu finden.
Ach ja und bitte keine MMO-Mäuse mit 20 Tasten, so Transformers wie das MadCatz Cyborg oder special editions für 800€.
Edit:
Irgendwie peil ich einige Userberichte nicht so richtig. Haben die Zowies nun eine Gummibeschichtung oder nicht? Oder gabs da mal ein Refresh wonach alle nun keine mehr haben? Falls jemand bescheid weiß wären Infos dazu sehr hilfreich.
Edit2:
Doch so viel los hier. Naja ich glaub Zowie ist hier schon der richtige Weg. Solang hier nix kommt wird es einer von den Modellen werden.
Am liebsten eine optische mit ein paar Seitentasten (muss aber nicht) und groß oder klein..hm naja hab sonst immer kleinere gehabt und mit abwechselnd Finger-Tip oder Claw-Grip genutzt, aber hab eher größere hände, also denke ich würd ich auch mit ner größeren Maus klar kommen. Denke deswegen muss ich noch mal in einen Laden und das mal testen. Priorität hat auf jedenfall das Oberflächenmaterial. Ohne Softtouch heißt übrigens auch nicht unbedingt Plastik, obwohl ich selten eine Maus aus Alu oder so gesehn hab. Anderes robustes Material ist auch ok.
Freue mich auf Vorschläge und Diskussionen

Werd einfach mal sammeln!
Ich dachte immer Zowie wäre ohne Gummierung aber musste leider das Gegenteil feststellen. Nur die Zowie AM-FG wäre ein Kandidat, nur leider nirgendswo erhältlich!
Les grad die Zowie FK2 ist doch nicht beschichtet, yeees!
Die EC sowie die ZA Modelle auch nicht, ich glaub die Entscheidung ist fast schon gefallen! Obwohl ich 60€ für ne Maus schon ziemlich viel finde. Die Frage ist ob man mit ner 10€ Maus genauso gamen könnte.. wäre mal interessant das raus zu finden.
Ach ja und bitte keine MMO-Mäuse mit 20 Tasten, so Transformers wie das MadCatz Cyborg oder special editions für 800€.
Produkt | Maße bht | Design | Abtastung | Sensor | DPI | Hz | Gewicht | LOD | Tasten | Besonderheit | Kritik | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
SteelSeries Sensei RAW Frost Blue | Laser | 8 | 60€ | |||||||||
SteelSeries Kinzu V3 weiß | optisch | 4 | 40€ | |||||||||
Zowie FK1 / 2-C | 63 39 129 | symmetrisch | optisch / LED-rot / IR | PixArt PMW 3360 | 3200 | 1000 | 74g | 7 | keine Software notwendig, verbesserte Version | 70€ | ||
Zowie EC1 / 2 / 3-C | 64 42 130 | einhändisch | optisch / LED-rot / IR | PixArt PMW 3360 | 3200 | 1000 | 80g | 5 | keine Software notwendig, verbesserte Version | 70€ | ||
Zowie ZA11 /12 /13-C | 60 42 129 | symmetrisch | optisch / LED-rot / IR | PixArt PMW 3360 | 3200 | 1000 | 72g | 5 | keine Software notwendig, verbesserte Version | 70€ | ||
Zowie S1 / S2-C | 61 40 123 | symmetrisch | optisch / LED-rot / IR | PixArt PMW 3360 | 3200 | 1000 | 72g | 5 | keine Software notwendig, verbesserte Version | 70€ | ||
Razer Viper Mini | 54 38 118 | symmetrisch | optisch / LED-rot / IR | PixArt PMW3359 | 8500 | 1000 | 61g | 6 | integrierter Speicher für Profile | mittlere Maustaste versagt?, schlechterer Sensor | 50€ | |
Roccat Kone Pro (Air) | 72 40 125 | einhändisch | optisch / LED-rot / IR | PixArt PAW 3370 (Roccat Owl-Eye 19K) | 19000 | 1000 | 75g | 5 | Air mit Wireless Option | Scrollrad versagt? | 59€ | |
Logitech G203 | ||||||||||||
HyperX |
Edit:
Irgendwie peil ich einige Userberichte nicht so richtig. Haben die Zowies nun eine Gummibeschichtung oder nicht? Oder gabs da mal ein Refresh wonach alle nun keine mehr haben? Falls jemand bescheid weiß wären Infos dazu sehr hilfreich.
Edit2:
Doch so viel los hier. Naja ich glaub Zowie ist hier schon der richtige Weg. Solang hier nix kommt wird es einer von den Modellen werden.
Zuletzt bearbeitet: