Maus für Notebook (nicht unbedingt Gamer Maus)

ls2006

Neuling
Mahlzeit zusammen,

da ja hoffentlich bald mein Vostro von DELL kommt, möchte ich auch eine passende Maus dazu haben.

Es gibt so viele Mäuse in unterschiedlichsten Variationen, dass ich nicht mehr durchsteige :(

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Mit Kabel oder ohne? Was sind da die Vorteile und Nachteile?

Wenn ohne Kabel, sollte der USB Dongle in der Maus versenkbar sein.

Wie lange halten die Batterien bei wireless Mäusen? Ist die Lebensdauer Herstellerabhängig?

Welcher Hersteller ist Schrott und schnell hinüber?

Was wirken sich unterschiedliche Oberflächen auf die Maus aus?

Gibt es auch Mäuse mit Akkus, die sich dann aufladen, wenn man am Kabel hängt?

Muss es Laser sein?

Wieviel dpi brauche ich?

Fragen über Frage. Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schon mal vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow hast Du viele Fragen aufeinmal :) Frage ist was Du damit machen möchtest. Ich würde persönlich zu Logitech oder Microsoft raten. Von letzterer Firma hatte ich die Notebook optical 3000. Für Office Anwendungen und mal ein kleines Spiel reichte die absolut aus. Lag bei mir gut in der Hand und die Batterien haben ewig gehalten. Zum spielen würde ich eher eine Kabelgebundene nehmen wie Logitech Mx518 oder ähnlich. Bei Logitech kann ich persönlich auch den erstklassigen Service loben. Daher würde ich nur in ausnahmefällen von einer anderen Marke kaufen.
Laser muss es nach meinem dafühalten nicht sein. Ich habe bisher keinen merkbaren unterschied zwischen 1600 dpi Infrarot gegen 2000 Dpi Laser feststellen können. Laser hat den Vorteil das man eigentlich jeden Untergrund nehmen kann.

ich nutze an meinem Laptop eine Logitech VX Revolution.
Der USB-Dongle lässt sich auch in der maus versenken. gefüttert wird die maus mit einer mignon zelle (AA). gekauft habe ich die maus am 12.12.06 und ich habe vor 2 tagen erst die 3. batterie eingebaut. also eine batterie hält knapp 4 monate. diese laufzeit lässt sich aber sicherlich verlängern, wenn man die maus bei nicht benutzen ausschaltet (knopf an der unterseite drücken oder usb-dongle in die maus steckt).
von mir nur eine klare kaufempfehlung. wenn du fragen hast frag :)

erst mal danke für eure Antworten.

Also der Gamer bin ich nicht. Die Maus muss gut in der Hand liegen, darf nicht zu teuer sein und muss zuverlässig sein. Was laser und Optical angeht, so denke ich, dass auf einem Glastisch beide nicht richtig ohne Mauspad funktionieren. Korrigiert mich wenns nicht so ist.

Was spricht für Kabel und gegen Kabel? Ist ohne Kabel genauso zuverlässig wie mit Kabel? Ich sehe noch nicht Pro und Contra

Ein USB Port wird sowieso blockiert sein, ob ich Kabel nehme oder Wireless.

Was ich auch bräuchte wäre einen Button für den Daumen, oder eine zusätzliche Tast, die als "Eine Seite zurück" beim surfen fungiert.

Wie ist das bei Mäusen bei denen man das Scroll Wheel so nach links drücken kann?

Beim Glastisch habe ich jetzt keine Praxiserfahrung aber ich denke nicht, dass es funktioniert.
Kabel:
-keine Batterien
-keine störanfälligkeit

Kein Kabel:
-kein Kabel ^^ (Bewegungsfreiheit)

Zu den Tasten:
Die Logitech hat 2 Daumentasten, die im Browser als Zurück und Vor funktionieren. Dann hat die Maus noch einen Zoom-hebel mit dem man die schriftgröße im browser ändern, oder bei Photoshop in die Bilder rein und rauszoomen kann. Das Mausrad lässt sich nach links und rechts drücken, was zum links und rechts scrollen ist. Hinter dem Mausrad ist eine Suchen-Taste. Wenn man da draufdrückt wird Google geöffnet und wenn man etwas markiert und die taste drückt wird Google geöffnet und direkt nach dem markierten Wort(Wörter) gesucht.
Alle Tasten sind frei programmierbar. Ich hab jetzt nur die Werkseinstellungen, die ich sehr gut finde beschrieben.

Hast du Bluetooth? Wenn ja, dann würde ich dir die V270 von Logitech ans Herz legen ;)

Hast Du nicht ein Saturn oder so in der Nähe. Das sind die meisten Nager zu finden und anzufingern. Ich würde Dir zu Logitech raten. Service und Qualität stimmen hier einfach. Von billig Mäusen würde ich die Finger lassen. Meisten zahlt man hier 2 mal. Nur mal am Rande: Logitech wegen einer defekten MX1000 angerufen und reklamiert (nur über Seriennummer) und nach 2 Tagen war die UPS mit einer neuen Revolution da. Auch meine G15 ist genauso getauscht worden ohne langen HeckMeck.

Ob Kabel oder nicht wirst Du bis auf die genannten Punkte nicht merken. Man spart sich den Kabelsalat, hat aber einen gewichtigen Akku an Board der auch mal mitten in der wichtigsten Arbeit den Geist aufgibt (Murphys Gesetzt). Dafür ist eine Kabellosemaus dann sehr gut wenn Du mal eine Präsentation machst und diese dann in der Hand halten kannst um durch die Folien zu zappen.

Knaller

super Hinweise und vielen Dank.

Also ich werd die Nager mal anpacken und schauen wie die sich anfühlen und dann entscheiden.

• Ich werde keine Billigmaus nehmen.
  • Ich werde schauen ob mir die kabellosen nicht zu schwer sind.
  • Bei der V270 fehlen mir die Tasten für den Daumen für vor und zurück.

Muss Laser sein?

Nein, aber viele Mäuse haben es halt und warum dann nicht nehmen :)
Also ich merke keinen Unterschied zwischen meiner Optischen Kabel-Maus MX510
und Drahtlosen Laser-Maus VX Revolution. Also an Laser oder Optisch würde ich die Entscheidung keinesfalls festmachen.

so, war gestern mal im Saturn und hab mir die Mäuse angeschaut.

Die VX ist ja schon cool und liegt gut in der Hand, dennoch frage ich mich, ob die nicht "overloaded" ist mit den ganzen Funktionen und Tasten und Schaltern.

Sehr angenehm sind die gummierten Flächen. Da liegt die super in der Hand.

Sobald das Notebook da ist, werd ich mir wohl die VX holen.

Thx nochmal für eure Hinweise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh