[Kaufberatung] matx System im Cube

da_weidisch

Semiprofi
Hi möchte auf die matx Schiene umsteigen.
Verkauft werden soll mei akutelles Board und mein Case (siehe Sig.)
Also wird ein neues Case und ein neues Board gebraucht.
Dachte da an das ASUS P5E-VM SE, G35 und das SilverStone Sugo SG02-F.
Kennt sonst jemand noch relativ günstige Alternativen??? Als Case sollte es schon sowas wie ein Cube werden.
Der Rest der Hardware wird übernommen...
Gespielt wird nur noch ganz selten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso ein mobo mit onboard graka wenn du eine graka hast?

Hm, würde dir folgende Kombination raten:

Als Gehäsue würde ich auf das edle Lian Li V350 bauen.
Bietet genügend Platz, gute Kühlung und ist aus Aluminium.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Aluminium-Gehaeuse/Lian-Li-PC-V350-B-black::7511.html

Und als Mainboard würde ich dir eines mit dem G45 Chipsatz empfehlen.
Es bietet gute onBoard Grafik, PCIe 2.0 mit 16Lanes und man kann damit auch moderat übertakten.
Außerdem kannst du die Onboard Grafikkarte ausschalten(wie bei jedem eigentlich)
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=287065

Hoffe konnte dir helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Gahmuret das board war ja nur eine idee. hab nicht wirklich eins ohne onboard graka gefunden. dachte aber auch die kann man ausschalten...

@holkreuz danke schau mir das ganze mal an. aber beim v350 weiß nicht ist mir fast schon wieder zu groß

kann man eh, kenn mich bei matx auch nicht so aus, bei atx sind die mit jedoch meist etwas teurer.

Ja aber das SUGO ist sehr "tief"
Preislich sind beide gleich, im Prinzip würdest du mit beiden nichts falsch machen.
Wobei beim SUGO das "Skelett" aus SECC Stahl besteht, und nicht wie beim V350 aus Aluminium.
Mich würden nur die 80er Lüfter im SUGO stören und der fehlende Mainboardschlitten.
€dit: Das Board gibts ebenfalls mit DVI Anschluss falls du Onboard Grafik willst.

Zuletzt bearbeitet:
gut kent dann vlt noch jemand ein board ohne onboard graka??
ja das mit dem Mainboardschlitten stimmt. Wird dann bestimmt fummelige Arbeit mit dem Nocuta...

DFI LANparty JR P45-T2RS, P45, wobei ich grad seh das dieses teurer ist :fresse:

Ob ein tower kühler in einen cube reinpasst :hmm:, scheint aber bei dem case wahrscheinlich zu klappen.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist etwas teuer.
sollte doch passen. der Noctua hat ungefähr 16cm und im Gehäuse sollen 21cm Platz sein

Deinen Noctua wirst du wohl in keines der beiden Cases bekommen da direkt darüber das NT sitzt.

Du hast im LianLi Platz für einen 12cm Kühler
Im SUGO sind es nur 7,5cm

Das DFI Board bietet aber nur 8xLanes Anbindung, egal ob eine oder zwei Grafikkarten eingebaut sind.

ahhh mist stimmt. habe ich auch gerade bemerkt.
wie schauts mit dem nzxt rogue aus? da sitzt das NT doch auf der anderen Seite.

Stimmt, dafür ist das Rogue verdammt groß und wiegt um die 9kg ;)

Wie wärs mit ner Wakü im V350? Passt super und sehr kompakt.

Generell haben 99% aller µATX Boards eine Grafikeinheit Onboard. Was anderes hätte ich auch nicht erwartet.

Wie wäre es zB mit einem AMD System.

Für ~65€ bekommst du ein super ausgestattetes µATX Board und für 200€ (X4 940) einen Q9550 Egalisierer.

ASUS M3N78-EM
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a356696.html

Express Gate, AM3 ready,
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=676&l4=0&model=2319&modelmenu=1

Phenom II X4 940
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3506

Zuletzt bearbeitet:
Er will doch seine CPU behalten

ja die cpu möchte ich aufjedenfall behalten. Das gute Stück ist gerade einmal ein halbes Jahr alt.
Kann mich mit V350 irgendwie nicht so anfreunden. Läuft anscheind doch alles auf ein LianLi A05 oder so etwas raus...

mhh du suchst ja eher was im htpc bereich..
ich wollte mein Kühler eigentlich schon weiterverwenden.. :(

dann lass uns selbst was bauen ;) aus meinem jetztzigen Case bekommt man locker 2 kleine raus :bigok:

ne jetzt mal butter bei die fische. da muss es doch was geben wo dieser doofe Kühler reinpasst!!

Zuletzt bearbeitet:
Ins Rogue passt der Kühler bestimmt rein.
Ist ja ne Riesenkiste und hast über der CPU auch kein NT oder sowas ähnliches

gibt es sonst noch alternativen?? kann auch in richtung htpc gehen..

Bei HTPC Gehäusen wirst du noch mehr Probleme bekommen mit deinem Kühler...
Da diese meist so gebaut sind wie AV Receiver um sich im HiFi zu integrieren.

dann sei doch bitte so gud un nenn mir mal noch einen Kühler den den Q6600 gut kühlt un in ein Gehäuse reinpasst...

Wie wärs mit der Wakü Idee?

halt ich eigentlich nicht so viel von. Hatte schonmal eine mit mäßigen Erfolg was aber auch an mir gelegen hat.
Erstmal muss das "alte" Case unter die Leute gebracht werden!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh