• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Matrox Millenium PCI - Brauch ich nen Treiber unter XP?

Real ACC

Semiprofi
Matrox Millenium PCI - Brauch ich nen Treiber unter XP?

Ich tu das teil rein, Monitorkabel dran, und Windows sollte sie von alleine erkennen oder? Will ja nur ein Bild bis ich die 2900Pro mein eigen nenne:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte funzen.... Bei meinen alten S3 Karten und den alten ATI klappt es ja auch.

Hol, dir ne 16MB Karte.... :p

4MB sind für XP etwas wenig. Ich weiss, wovon ich rede! Der Bildaufabau ist bei 4 MB etwas arg lahm!

Ja ich weis. Egal hab sie bestellt, is ja nur für paar Wochen, dann werde ich ja reich belohnt:fresse:

Ich hätt mir lieber irgendwie ne Radeon 92x0 PCI oder oder GeForce FX5200 PCI geholt, mit den 4MB wirst du keinen Spaß haben, selbst beim Surfen etc^^

Weshalb sollte 4 MB Probleme machen?

Einfach mal rechnen, wieviel Speicher die Graka tatsächlich bei 2D benötigt:
Auflösung 1024x768x32 Bit = 3 MB
Auflösung 1280x1024x16 Bit = 2,5 MB
Auflösung 1600x1200x16 Bit = 3,66 MB
Auflösung 1680x1050x16 Bit = 3,36 MB

Wenn es bei 4 MB Grakaspeicher langsam ist, dann liegt das nicht an den 4 MB, sondern am Grafikchip und/oder an der Speichergeschwindigkeit.

Benutzt man z.B. obige Auflösungen bei einer Graka mit 512 MB RAM, dann wird davon nur die oben genannte Menge RAM genutzt, der Rest ist völlig nutzlos.

Selbst bei 2560x1600x32 Bit brauchts bei 2D nur 15,625 MB Graka-RAM.

Für reine 2D-Anwendungen reicht also auch bei sehr hohen Auflösungen immer eine Graka mit 16 MB aus.
Mehr Speicher brauchts nur für 3D.

also ich hab in meinem kleinen server eine mit 4mb drin, und das dauert ewig bis n bild kommt. wenn ich meine GF4Mx440 reinpack is das um einige flotter

Ja eben, ich glaube nicht dass die Rechnung so einfach ist. Die ganzen onboard GPUs die nicht wirklich 3D fähig sind a la SiS saugen sich ja auch nicht ohne Grund 8-16MB wenn 4MB reichen würden, werf ich mal so in den Raum ;)

wer sagt überhaupt dass seine Millennium nur 4mb hat?

sie konnte max. 16 bzw bei der Millennium II sogar 24mb w-ram haben, sie war immerhin zu ihrer zeit das nonplusultra im 2d-sektor...

Die Rechnung von passat3233 ist schon richtig ... allerdings nur für den reinen Framebuffer - sprich Bildzwischenspeicher /-aufbau.
Etwas Speicher geht auch noch für spezielle Videobeschleunigungsfunktionen drauf uvm.

Zur Grundfrage - WinXP hat Treiber für die Millenium dabei. Sonderlich schnell wird die jedoch nicht sein. Für ein wenig 2D wird's aber ausreichen. Surfen mit Flash Animationen und Videos könnten da schon etwas mühsamer werden. Früher gab' es Treiberupdates die diese Features für die Karte optimierten. Ich denke aber nicht daß die default WinXP Treiber da sehr optimiert sein werden.

Hätte auch eher versucht irgendeine aktuellere Karte in PCI zu bekommen.

Nutzt ma Win XP mit 2MB :P das istn Spass hab ich mit meiner Alten Elsa S3 Trio 64 machen müssen... das nennt man dann DIA SHOW !
aber so des passt schon ;-)

Mir reichen die 4 MB Karten für den OC-Rechner schon.... Das is nicht mehr schön!

ja regt euch ab:fresse: Werd wohl doch keine 2900Pro holn. Auch wenn sie lieferbar is. Aber wenns mal brennt kann ich wenigstens die Matrox reintun.

Man sollte 2D und 3D unterscheiden.
Aktuelle 3D-Grafikkarten sind in 2D nicht schneller als so eine alte Matrox.
Die Millenium war seinerzeit das NonplusUltra im 2D-Bereich.

Man sollte 2D und 3D unterscheiden.
Aktuelle 3D-Grafikkarten sind in 2D nicht schneller als so eine alte Matrox.
Die Millenium war seinerzeit das NonplusUltra im 2D-Bereich.

Öhmm ... also das ist Quatsch. Aktuelle 3D Karten sind sehr wohl in 2D auch deutlich schneller als so eine Millenium. Abgesehen davon haben sie einen schnelleren RAMDAC und können damit höhere Auflösungen (dank mehr Speicher) mit höheren Hz Raten darstellen.
Schon eine TNT2 AGP ist in 2D Schneller als so eine Millenium 1 4MB PCI.
Die Bildqualität sei mal dahingestellt.

Und JA - als die Millenium rauskam war sie im normalen Consumer Sektor die Referenz der PCI Grafikkarten.
Allerdings kam nicht lange später die Tseng ET6000 raus die billiger und schneller war ;) (mit der ich meine Millenium ersetzte :d )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh