Matrix Raid + Vista64 = unmöglich?!?!

Rach78

Enthusiast
Ich versuche schon den ganzen tag mit biegen und brechen Vista64 auf meinem Raid zu installieren doch es scheint unmöglich zu sein.

Bei der Installation verlangt Vista nach einem Treiben, wenn ich dann den pfad einstelle kommt die meldung, dass vista den treiber nicht verwenden kann und ich beim hersteller mich nach einem neuen umsehen soll, doch ich habe schon den aktuellesten.

Das Board ist ein Bad Axe 2 und das Raid läuft logischweise über den onboard intel chip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast vermutlich den falschen Treiber. Du mußt das "64-bit Floppy Configuration Utility for Intel® Matrix Storage Manager" laden und auf ne Floppy auspacken.

hat ich eigentlich schon gemacht gehabt, aber bin mir auch nicht mehr 100prozentig sicher, weil ich 1000 sachen heut schon probiert hab, ich werd es jetzt (nochmal?) machen.

Aber zugegebermaßen wenns daran liegen sollte, ein bisschen scheiße gemacht.

Die Hersteller können doch nicht verlangen , dass man grad ein anderen PC parat hat um sich all die nötigen sachen die man für die installation brauch ausem netz zu laden

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht isses ja irgendwo auf der mitgelieferten CD. Aber da die CD grundsätzlich veraltet ist, sollte man immer die neuesten Treiber von der Webseite nehmen - das ist bei x64 umso wichtiger !

Wer unbedingt ein RAID machen will hat vermutlich auch noch einen PC da.

so hab das ding runtergeladen doch es erstellt keine Diskette sondern meldet einen fehler.

Lade ich aber hingegen den treiber für 32bit runter erstellt er brav die diskette nur bei 64bit will er nicht
Hinzugefügter Post:
so jetzt läuft es.

Das einzige was ich verändert habe ist, dass ich die Setup DVD nun in meinem DVD Brenner (Master) eingelegt hab und nicht in mein DVD Rom laufwerk (slave)

Jetzt will er netmal ne Diskette haben, hat die Treiber schon so

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einer von hunderten Bugs, die Micrsoft mit dem SP1 für Vista beseitigen will. :d

Die Diskette für x64 funktioniert bei mir aber.

Schau mal in deinem Handbuch nach wie man eine RAID Treiber Diskette erstellt. Bin mir sicher das dein Handbuch sowas auch anbietet.

Bei einem ASUS Board braucht man keinen zweiten PC um eine RAID Diskette zu erstellen. Nur Augen um die Anleitung lesen zu können. Man legt einfach die Mainboard CD ein, Bootet von dieser und erstellt die gewünschte Diskette.

Ups, zu spät. Habe gerade jetzt gesehen das dein Problem behoben ist.
Aber das hat vermutlich nichtmal was mit Windows zu tun. Hatte auch mal ein CD-ROM Laufwerk von welchem aus Windows einfach nicht installieren wollte. Ein anderes Laufwerk genommen und schon ging es. Nicht alle Laufwerke scheinen jeden Datenträger 100% lesen zu können.

naja es kann auch sein dass es an der diskette selbst lag, konnte die verwendete diskette jedenfalls heute nicht mehr formatieren, sie scheint hinüber zu sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh