MateView: Huawei soll im Mai einen 32 Zoll-Monitor mit 3:2-Format vorstellen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
huawei.png
Erst kürzlich tauchten im Netz erste Bilder eines angeblich geplanten Monitors von Huawei namens MateView auf. Nun verdichten sich mit neuen Leaks die Hinweise auf einen baldigen Release. Zudem nennt der Leaker aus China einige Details zum Bildschirm.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey! Gebt den weiterlesen-Button frei. Ich bin schon ganz krrribbelig!🥴

3:2-Format auf 32Zoll hört sich ja irgendwie schon recht reizvoll an.:love:
Mal den Taschenrechner hervorgeholt: murmel, murmel... UHD= 3.840x2.160 = 8.294.400 (Pixel),
Topic-Device: 3.000x2.000 = 6 Mio (Pixel)…
Na, vielleicht als Zweitmoni.
Allein schon, um die Breitbildjunkies zu triezen.
Aber 135W max. Leistungsaufnahme hört sich recht fett an.
Oder ist Leistungsabgabe gemeint?
Steckt im USB-Type-C-Strang DP1.2 oder DP1.4?
Pff... Wireless-Charging... Bling-bling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein geeigneter Nachfolger für meinen 60 Hz FullHD 16:10, da fehlt mir immer etwas Höhe beim Arbeiten. Hoffe Qi und dünne Ränder treiben den Preis nicht in absurde Regionen... :)
 
Unglaublich, endlich ein hochwertiger Office-Monitor mit mehr als 60Hz (oder 75Hz...), der erste Schritt ist getan! Selbst beim Bewegen der Maus bemerkt man doch schon einen Riesenunterschied.
 
Unglaublich, endlich ein hochwertiger Office-Monitor mit mehr als 60Hz (oder 75Hz...), der erste Schritt ist getan! Selbst beim Bewegen der Maus bemerkt man doch schon einen Riesenunterschied.
Absolut, wenn man nen 360 Hz Moni neben nem 60 Hz Moni hat und die Maus hin und her bewegt zwischen den Monitoren, stottert es beim 60er deutlich. 90Hz habe ich aber nur auf dem Smartphone, da ist es aber auch ganz angenehmen, es macht einfach einen flüssigeren Eindruck, auch ohne direkte Vergleichsmöglichkeit.
Den MateView werde ich im Auge behalten. Hoffentlich kommt er in die EU. :)
 
Unglaublich, endlich ein hochwertiger Office-Monitor mit mehr als 60Hz (oder 75Hz...), der erste Schritt ist getan!
Woran kannst Du festmachen, dass der Topic-Moni hochwertig wäre? Oder -durch sein Format- überhaupt ein Office-Moni?🤓
Vielleicht ist 3:2 ja ein Vorbote für kommende Daddelformate, wer weiß.
Wenn angeblich ein Moni erst durch größer-60Hz ‘hochwertig‘ wird, dann würden doch alle Office-Worker zu irgendwas mit zu solchen Zauber-Hz-Werten greifen.
Auswahl genug gibts allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist 3:2 ja ein Vorbote für kommende Daddelformate, wer weiß.
Bestimmt. Der Trend geht (leider) eher Richtung 32:9, der Spieler will ja Immersion.
Wenn angeblich ein Moni erst durch größer 60Hz ‘hochwertig‘ wird, dann würden doch alle Office-Worker zu irgendwas mit zu solchen Zaubermonis greifen.
Das habe ich nicht gesagt, mir ging es darum, dass hochwertige Office-Monitore immer nur 60Hz haben und das ist der erste, der da mehr hat.
Auswahl genug gibts allemal.
Finde ich leider gar nicht, Stand heute gibts (außerhalb der Apple-Welt) keinen Monitor mit einem zeitgemäßen Coating, welches das Gegenlicht nicht nur streut, sondern die Reflexion unterdrückt. Nicht einen einzigen.
In allen anderen Bildschirmbranchen ist das in der Oberklasse dagegen ganz normal.
 
Verstehe immer noch nicht wie Immersion generiert werden soll, indem man durch eine Schießscharte schaut. 😄
 
Verstehe immer noch nicht wie Immersion generiert werden soll, indem man durch eine Schießscharte schaut. 😄
Mach mal einen Test: Halt den Kopf grade und schau erst 20 mal abwechselnd hoch und runter (so stark, wie es noch ohne echte Mühe geht und du scharf stellen kannst).
Jetzt mach das Selbe mit Links und Rechts.

Zumindest wenn ich das mache stelle ich fest dass Links und Rechts deutlich leichtgängiger und angenehmer ist. Auf und Ab verursacht einen leichten Anflug von Schwindel.
Daraus kann man schliessen dass der Mensch naturgemäs (oder zumindest durch Gewöhnumg auch abseits von Bildschirmen) horizontal mehr seiner Umwelt wahrnehmen kann und will, als vertikal.
Deswegen sind breite Bildschimrformate für Immersion sinnvoll.

Natürlich musst du nah genug dran sitzen damit es nicht wie eine "Schiesscharte" wirkt. Da kommen dann gekrümmte Bildschirme ins Spiel bei denen dadurch der Abstand zum Auge sich zwischen Bildschirmmitte und -Rand weniger unterscheidet.
 
Der grösste vorteil bei den gekrümmten display ist doch der reduzierte blickwinkel. Gerade bei TN panelen schadet es in keinster weise.
 
Mach mal einen Test: Halt den Kopf grade und schau erst 20 mal abwechselnd hoch und runter (so stark, wie es noch ohne echte Mühe geht und du scharf stellen kannst).
Jetzt mach das Selbe mit Links und Rechts.

Zumindest wenn ich das mache stelle ich fest dass Links und Rechts deutlich leichtgängiger und angenehmer ist. Auf und Ab verursacht einen leichten Anflug von Schwindel.
Daraus kann man schliessen dass der Mensch naturgemäs (oder zumindest durch Gewöhnumg auch abseits von Bildschirmen) horizontal mehr seiner Umwelt wahrnehmen kann und will, als vertikal.
Deswegen sind breite Bildschimrformate für Immersion sinnvoll.

Natürlich musst du nah genug dran sitzen damit es nicht wie eine "Schiesscharte" wirkt. Da kommen dann gekrümmte Bildschirme ins Spiel bei denen dadurch der Abstand zum Auge sich zwischen Bildschirmmitte und -Rand weniger unterscheidet.
Also mit solchen Argumenten kann ich auch dienen.
Bewege deinen Kopf mal gar nicht. Dein Gesichtsfeld beträgt dann ca. 3:2. Damit hast Du dann maximale Immersion.

Aber bevor das hier ein Duell um Breitbild vs. klassische Bildformate wird: Ist mir eigentlich egal wer welches aus welchen Gründen verwendet. Hat beides seine Vor- und Nachteile. :)

Gut, dass jetzt wieder beides angeboten wird. Hauptsache Breitbild bekommt nicht allein den Vorteil des erhöhten Sichtfeldes in diversen Spielen.
 
Daraus kann man schliessen dass der Mensch naturgemäs [...] horizontal mehr seiner Umwelt wahrnehmen kann und will, als vertikal.
Ach nöö! Bitte nicht wieder dieses leidige Thema, welcher Wahrnehmungsradius denn nun der angeblich Natürlichste sei.
Ein! Auge nimmt die Umgebung genau so war, wie es seine Form vermuten lässt, nämlich kreisrund.
(Erst das Gehirn rechnet die Fischaugenkrümmung gerade.)
Zwei! Augen erzeugen sich überlappende kreisrunde Sehfelder -> das ist das Geheimnis des räumlichen Sehens.
Schon der Steinzeitmensch war anpassungsfähig genug, sich mittels Knochengerüst+Auge+Hirn, an seinen jeweilgen Lebenraum anzupassen, sprich beliebig nach links/rechts und oben/unten zu kucken.
Ein sehnsuchtsvoll verträumter Blick auf den weiten Savannenhorizont mag bestimmt wildromantisch gewesen sein, war aber bestimmt nicht ursächlich für unser Sehvermögen.

Deswegen sind breite Bildschimrformate für Immersion sinnvoll.
Quark.
Was wir sehen ist schon gewölbt->Netzhaut.
Die große Leistung des Gehirns ist es ja gerade, diese 'echt' krumme Wahrnehmung ‘eingebildet‘ glatt zu bügeln.
Gecurvte Screens sind eine Perversion, der Perfektion unseres, über Jahrmillionen, entwickelten Auges ein Schnippchen zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den könnte ich mir zum Arbeiten CAD gut vorstellen so auf den ersten blick.
 
Der Trend geht (leider) eher Richtung 32:9, der Spieler will ja Immersion.
Nur kurz-bis mittelfristig. Der langfristige Trend geht Richtung plattformübergreifender Gameengines. d.h, sie sollen (irgendwann mal) auf allen Interfaces laufen (TV-Sets, Monis, Tablets, Smartphones, wer weiß als nächstes kommt). Ergo: Die gängisten Bildformate sind grundsätzlich im Vorteil, weil global verbreitet.

Das habe ich nicht gesagt, mir ging es darum, dass hochwertige Office-Monitore immer nur 60Hz haben und das ist der erste, der da mehr hat.
Finde ich leider gar nicht, Stand heute gibts (außerhalb der Apple-Welt) keinen Monitor mit einem zeitgemäßen Coating, welches das Gegenlicht nicht nur streut, sondern die Reflexion unterdrückt. Nicht einen einzigen.
Ah! Du beziehst Dich aufs Thema Coating bei 60Hz-aufwärts-Monis… Verstehe.:drool:
Wobei: Was liest Du denn diesbezüglich im StarterPost heraus, was mir entgangen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran kannst Du festmachen, dass der Topic-Moni hochwertig wäre? Oder durch sein Format überhaupt ein Office-Moni?🤓
Vielleicht ist 3:2 ja ein Vorbote für kommende Daddelformate, wer weiß.
Wenn angeblich ein Moni erst durch größer-60Hz ‘hochwertig‘ wird, dann würden doch alle Office-Worker zu irgendwas mit zu solchen Zauber-Hz-Werten greifen.
Auswahl genug gibts allemal.
Definiere "Daddelformat" :lol:
 
Also den könnte ich mir zum Arbeiten CAD gut vorstellen so auf den ersten blick.
Das war auch mein erster Gedanke.
Aber auf den zweiten Blick, habe ich mit UHD@43“ bereits deutlich mehr auf dem Tisch, als das TopicDecive bietet. Und dies vermutlich erheblich günstiger.

Definiere "Daddelformat"
Stimmt, war nicht eindeutig formuliert.
In diesem Fall: Daddelformat = Seitenverhältnis des Panels -> heute: je breiter, desto daddelformatiger. (in Zukunft vielleicht 3:2 o.ä., weil es längst ausgemachte Sache ist, uns in den nächsten Jahren mit 3:2-Monis zu überfluten… halt meine These in #6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh