Master/Slave stellung

infect

Enthusiast
Hi ihr,
ich hab in meinem alten PC 2500+ + GF2MX 2 Platten drin.
Ne 80er und ne 40er
Auf der 40er ist mein OS drauf und die 80er hab ich für daten.
Das erste komische ist:
wenn ich jetzt mein OS auf die 40er mach ist das OS automatisch als D: und nicht als C: drin.
das zweite komische ist:
wenn ich die 80er dann mit hilfe von truecrypt verschlüssel und dann den PC neu starte, zerschiesst es mein PC und ich muss wieder formatieren.
Kann es sein, dass die dann falsch gejumpert ist?
ich hab aber nur 2 so jumperdinger zur verfügung, das heisst, dass die eine ohne die teile auskommen muss. Geht das überhaupt?
also bisher gehts ja en bissl, aber eben mit Problemen.
Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.
Danke, Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich hab aber nur 2 so jumperdinger zur verfügung, das heisst, dass die eine ohne die teile auskommen muss...

jumper gibt's im elektronik-laden für EUR 0,10 die tüte, daran soll's also schonmal nicht scheitern. :p und in der tat, es kann unter anderem auch daran liegen wie die platten jejumpert und wie sie am bus angeschlossen sind. der blaue stecker des IDE/ATA-kabels kommt in den controller, in die mitte die slave-platte und ans andere ende der kette die master-platte. ausserdem kommt's noch darauf an, wie die platten partitioniert sind (u.u. stören schon mal gerne "erweiterte partitionen" etc.), und dein truecrypt stört sich vermutlich an irgendeinem unkoscheren eintrag im boot-sektor... idealerweise richtest du jeweils primärpartitionen auf beiden festplatten ein.

future_former

uff, ist jetzt bissl viel^^
sind beides ide platten
was ist der controller? hab sie einfach ins mainboard gesteckt, mit nem kabel was für 2 platten langt. kann heut abend aber am PC mal schauen.
was sind primärpartitionen?
ich hab sie nämlich gar nicht partitioniert glaub ich, einfach 40 und 80 gelassen.
und wie änder ich einträge im bootsector?

Das Problem ist, dass Windows (NT-basierende Versionen) den Bootsektor und andere Informationen, die zum Starten des Betriebssystems notwendig sind, auf der ersten Partition der ersten Festplatte, die vom BIOS erkannt wird, ablegt. Das wird die 80 GB Platte sein. Verschlüsselst du nun die 80er Platte sind diese Daten weg bzw. es kann nicht darauf zugegriffen werden und Windows kann nicht mehr booten.

Das erste komische ist:
wenn ich jetzt mein OS auf die 40er mach ist das OS automatisch als D: und nicht als C: drin.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du Windows erst frisch aufgesetzt hast? Wenn ja, dann installiere es neu aber mit als Master gejumperter 40er Platte. Die 80er muss als Slave gejumpert oder für den Zeitraum der Installation abgezogen werden.

Hängt nur ein Laufwerk am Kabel, sollte es unbedingt am Ende angeschlossen sein. Bei zwei Laufwerken ist die Anschlussreihenfolge egal, nur der blaue Anschluss muss an den Hostadapter (an den Anschluss der Hauptplatine).

ja ich hab erst frisch aufgesetzt, macht also keine probleme, hat sich ja jetzt sowieso zerschossen^^
wenn eine festplatte keine so jumperteile hat, läuft sie dann auf master oder slave?

wenn eine festplatte keine so jumperteile hat, läuft sie dann auf master oder slave?
Das ist ganz vom Hersteller abhängig. Schau auf die Beschreibung. Die möglichen Jumperstellungen sind meist auf dem Laufwerk abgedruckt.

bei der leider nicht.
ich versuch grad meine schwester zu erreichen die in meinem zweitwohnsitz wohnt und die soll die komische gummi-hülle aus der schublade kramen :)
Hinzugefügter Post:
so, hatte grad meine mum am tele und ich hab noch gemerkt, dass ich noch nen jumperding habe :) also insgesammt 3 für 2 platten:

die jumper beschreibeung hat sie mir so vorgelesen:
master or single drive: I:::
slave: ::::
master with a non ata compatibel slave: II::

die beschreibung der platte wäre: u6modelst340810a

wenn die 40er jetzt master sein soll, wie ordne ich es an?
I::: oder II::
I::: wäre mir lieber, weil ich hab ja nur ein jumperteil^^

Zuletzt bearbeitet:
ich versuch grad meine schwester zu erreichen die in meinem zweitwohnsitz wohnt und die soll die komische gummi-hülle aus der schublade kramen
Gummi-Hülle? Seagate Festplatte? Hast du die etwa abgezogen? :d

u5_family_1.gif

Deine erste Variante mit einem Jumper wäre die richtige. Allerdings müssen wir noch die 80er als Slave konfigurieren. Kannst du mir die genaue Modellbezeichnung nennen?

ja ist ne seagate platte und mein kumpel meinte das brauch man net, ist blos schlecht wegen wärme^^
aber sie läuft seit hmm, lass mich nachdenken, ca 6-7 jahre würde ich sagen und hatte bisher keine problem, bzw kann nix negatives berichten :)

die 80er hab ich schon, da ist der zettel noch drauf, und die möchte so geslaved werden: ::II was ich auch gemacht habe.
aber da gibts noch 16 und 15 pins zur auswahl, hat aber nur 9^^ (vor dem achter-pack ist noch nen einzelner oben)
also eigentlich müsste es nur gehen, ich werde morgen berichten obs funktioniert :)
danke schonmal :)

edit: jetzt doch noch ne frage:
mein ide kabel hat ja 2 anschlüsse.
an welchen anschluss soll jetzt welche platte oder hab ich mich oben irgendwo verlesen?

Zuletzt bearbeitet:
mein ide kabel hat ja 2 anschlüsse.
an welchen anschluss soll jetzt welche platte oder hab ich mich oben irgendwo verlesen?
Das einzig wichtige ist, dass der blaue Anschluss des Kabels an den Hostadapter kommt. Welche Platte an welchen der beiden übrigen Anschlüssen kommt, ist hingegen egal.

die 80er hab ich schon, da ist der zettel noch drauf, und die möchte so geslaved werden: ::II was ich auch gemacht habe.
aber da gibts noch 16 und 15 pins zur auswahl
Du meinst wohl 16 und 15 Heads, oder? Das dürfte dann eine IBM bzw. Hitachi Festplatte sein.
Hinzugefügter Post:
/edit
Ach ja, wenn du möchtest, dass die Systempartition C: ist, solltest du die 80er für den Zeitraum der Windowsinstallation abhängen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich steig noch nicht ganz durch :P
also meine festplatte ist schon an dem blauen, an dem mangelt es nicht.
Aber warum zur Hölle muss die 80er bei der installation abgehängt werden? :S
Das versteh ich nicht ganz

kommt schon, ist doch nur noch eine antwort :)

Hi,

wenn du die 80er abhängst ist sichergestellt das der bootsektor auf der 40er geschrieben wird (also die 40er ist C: ) Wenn du die 80er nach der Windows installation anhägst wird sie vom System als D: erkannt.

Es müsste auch ohne Jumber bei den Festplatten gehen. Du musst nur die Jumber abziehen und die 40er Platte am Ende des IDE-Kabels anstecken und die 80er in der Mitte (blaue Anschluss ans Mainboard!). Das nennt sich Cable select. :)

Edit: sehe gerade das du bei Cable select der 80er den Jumber in die Mitte stecken musst.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Windows bei angeschlossener 80er eventuell der Systempartition den Laufwerksbuchstaben D: gibt. Allerdings bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher, ob die Partition mit den Bootdateien immer den Laufwerksbuchstaben C: bekommen. Sollte das der Fall sein, wäre es egal und du könntest die 80er auch dran lassen. Probiere es einfach aus.

/Edit
3V!L schrieb:
Das nennt sich Kabelselect.
Na, ganz so einfach ist das nicht. Für den Cable-Select-Mode müssen die Jumper auch entsprechend gesteckt werden. Einfach alle abziehen und Cable-Select, ist da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
habe leider ein neues Problem, da es aber nichts mit dem hier zu tun hat hab ich nen neuen thread eröffnet, der sich HIER befindet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh