Massives Problem mit Catalyst-Treiber

saphir

Enthusiast
Ich habe ein echt großes Problem, also:

ich habe den Catalyst 8.6 installiert, danach Neustart und... Vista fährt nicht mehr hoch. Der PC bootet immer wieder neu.

-also hab ich formatiert-

so, updates alle soweit installiert, Catalystinstaller ausführen, Neustarten... gleiches Problem, PC fährt nicht mehr hoch.

-formatiert-

Catalyst 8.5 ausprobiert, gleiche Sache, PC fährt nicht mehr hoch.
so ging dann das noch ewig...

Auch der Abgesicherte Modus funktioniert nicht mehr nach der Installation vom Catalyst.

Mein PC:
AMD 6000
HD3870
Raid0-System
Vista 64Bit, 32Bit (beide habe ich mehrfach probiert)

Das Problem kam von heute auf morgen, ich hab echt keine Ahnung woran es liegt... ich hoffe das jemand eine Lösung kennt.

viele Grüße

-edit-
- abgesicherter Modus funktioniert nicht mehr
- letzte bekannte funktionierende Konfiguration geht nicht mehr
- vista via. DVD reparieren geht nicht mehr

formatieren, letzte möglichkeit.

das ist echt müll, Vista ist total futsch nach der Installation von diesem Cata-Dings.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es von Heute auf Morgen auftrat sieht es weniger nach einem Softwareproblem als nach einem Hardwareporoblem aus.

Vor allem wenns mit unterschiedlichen Versionen nach einer sauberen Neuinstallation auftritt aber vorher funktionierte.

so, nen reinen Graka-Treiber konnte ich jetzt installieren, ich glaube es liegt am Chipsatz-Treiber der immer mitinstalliert wird. ist schon alles sehr merkwürdig. ...

Teste mal deinen Speicher mit Memtest86+ , es könnte ein Problem vom Ram sein.

Alex

hab speicher mit dem Windowsinternen Speicherdiagnosetool getestet, keinerlei Fehler. ich hab derzeit den Graka-Treiber blank drauf, also ohne CCC oder den anderen Treibern, funktioniert bis jetzt tadellos, eine komplette Catalyst-Installation zerstört dann aber meinen PC

hab speicher mit dem Windowsinternen Speicherdiagnosetool getestet, keinerlei Fehler. ich hab derzeit den Graka-Treiber blank drauf, also ohne CCC oder den anderen Treibern, funktioniert bis jetzt tadellos, eine komplette Catalyst-Installation zerstört dann aber meinen PC

dann installier mal nur den Bildschirmtreiber und nicht das ganze andere gedöns.

Alex

noch läuft alles =), CCC brauch ich ja eh nicht. Aber jetzt hab ich keinerlei Chipsatztreiber seperat installiert, aber ich bräuchte doch eigentlich schon einen??, kann ich den evtl. von der Gigabyte-Homepage nehmen?, ich probiers mal.

Setz am besten vorher einen Systemwiederherstellungspunkt :)

Greetz
MoD
SchePi

irgendwie hab ich doch angst...^^, es läuft ja alles rund.

was heisst denn im Bios SB600 Spread Spectrum, oder HT flow control???

Dann hab ich noch ein Problem, derzeit hab ich ja Raid0 eingestellt, ich wollte aber eigentlich wieder ganz normal einstellen, also Native IDE, aber dann erkennt Vista bei der Installation nur noch eine Festplatte und schreibt dann sogar das die nicht geeignet wäre., Raid0 klappt tadellos, ist mir wegen der geringen Datensicherheit aber ein wenig zu risikohaft.

Ein Raid Verbund musst du vorher auflösen... zumindest ist es die Regel.
Gehe wie damals in das Raid Konfiguration Utility rein und lösche das bestehende Raidarray wenn du umsteigen willst... Daten sind dann aber futsch (Warnmeldung sollte auch nochmals kommen.

ja, hab ich zwar so gemacht, ging aber auch nicht wirklich, schau ich mir später nochmal an, aber danke für die antwort.

Ich versteh es echt nicht, erstmal wird über den catalyst Treiber für die Grafikkarten gemecket, als ob der an allem Schuld wäre.

Ist doch völlig unlogisch das der Grafiktreiber Windows am booten hindert, höchstens das es Grafikfehler gibt.

Wenn man komplett die aktuellen Treiber zieht sollte einem bei der Install eigentlich auffallen, das auch Chipsatztreiber installiert werden. Logische Konsequenz um den Fehler einzugrenzen manuell die einzelnen Treiber stückweise zu installieren.

Aber nein, erstmal Forenpost aufmachen und über die bösen Catalyst Treibe meckern.

ja, sry aber der Catalyst umfasst halt auch den Chipsatztreiber, und ich hab den 790x-Chipsatz, da kann ich doch erwarten das auch der Chipsatztreiber (welcher ja eben Bestandteil vom Catalyst ist) funktioniert., und das erst recht nach frischer Windows-Installation. Auserdem hab ich zu keiner Zeit auf dem Catalyst rumgehackt, die Nvidia-Treiber sind oftmals genauso schlimm....

allerdings hab ich nicht vor auf irgend eine Marke rumzuhacken, oder auf deren Treiber, ich will lediglich das Problem lösen und verstehen.

ja, sry aber der Catalyst umfasst halt auch den Chipsatztreiber, und ich hab den 790x-Chipsatz, da kann ich doch erwarten das auch der Chipsatztreiber (welcher ja eben Bestandteil vom Catalyst ist) funktioniert., und das erst recht nach frischer Windows-Installation. Auserdem hab ich zu keiner Zeit auf dem Catalyst rumgehackt, die Nvidia-Treiber sind oftmals genauso schlimm....

allerdings hab ich nicht vor auf irgend eine Marke rumzuhacken, oder auf deren Treiber, ich will lediglich das Problem lösen und verstehen.

Welche Trieber fehlen dem System denn noch?
Computer--->Rechtsklick-->Eigenschaften--->Gerätemanager

Dann wirst du ja sehen, ob dem Trieber noch der CHipsatztreiber fehlt oder ob Vista den schon drin hat.

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh