massiver RAM-Verlust in XP durch Crossfire

Sh0dan

Neuling
Hallo!

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem bei einigermaßen spezieller Hardware und denke da bin ich hier richtig.

Ich habe ein P5WDG2-WS (ohne Pro!) Mainboard und habe 3 GB RAM eingebaut. Unter WinXP werden aber nur 2 GB angezeigt, obwohl sowohl Bios als auch Knoppix und memtest 3 GB erkennen.

Nach einigem rumprobieren habe ich den Schuldigen gefunden: Ich habe 2 x1600XT als Crossfire laufen. Sobald ich eine Karte ausbaue, wird der Speicher mit 3 GB unter Windows angezeigt und ist auch nutzbar.

Der Knaller: Wenn ich einen 512 MB Riegel ausbaue, werden 2,5 GB angezeigt auch wenn beide Grakas drinstecken! :eek:

Ich habe im PCI-X Slot des Boards noch einen SATA RAid-Controller von 3Ware stecken, der sich zu dem Problem allerdings bisher neutral verhält.
Die Speicherriegel sind 2x 1GB und 2x 512 MB im Dualchannel.

Nun meine Frage an euch: Wie kann es sein, dass die Crossfire-Combo 1 GB RAM frisst, sobald ich auf 3 GB ausbaue?

Ich hoffe ihr habt ne Idee.
Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da spielt vermutlich noch die Dummheit des BIOS mit. Du solltest aber vielleicht das Memory-Remapping im BIOS ausschalten, dann versucht das BIOS nicht einen Teil des Speichers auf über 4 GByte zu mappen (nützt dir ja doch nix mit 32-Bit XP).

Was ist daran komisch? Hatte ich auf meinem alten Nforce4-Board im SLI-Betrieb auch. Von 4GB sind 2GB übrig geblieben, den restlichen Adressraum der 4GB wurde von der Hardware belegt (Schliesslich will z.b. der Grafikkarten-Speicher auch adressiert werden). Du kannst wie Jni schon erwähnte versuchen das per Bios ummappen zu lassen, ansonsten bleibt Dir wohl nix anderes übrig als das CF abzuschaffen oder auf Vista64 oder XP64 umzusteigen.

Fällt halt erst jetzt auf, weil die Speicherpreise schön niedrig sind :-)
Einer der Punkte PRO SLI/CF :-)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die Antworten.
Ich hab schon vermutet, dass das ne Bios-Geschichte ist und man nichts machen kann. Memory-Remapping kann ich explizit nicht abschalten. Das Abschalten von PAE hilft auch nichts.

Was komisch ist?
Die Inkonzequenz der Speicherverwaltung! Warum läufts bei 2,5 GB und bei 3 GB sind plötzlich nur noch 2 GB nutzbar...nur in Windows wohlgemerkt...

Um wenigstens 2,5 GB nutzen zu können, müsste ich mir (theoretisch) 2x 256 MB Riegel kaufen, damit Dualchannel noch läuft.

Anderer Vorschlag, verkaufe deine beiden Grakas und hole dir eine etwas stärkere, SLI/Crossfire brauch niemand wirklich.
Hol dir ne X1950pro oder was besseres und gut is, dann hast deine 3GB Ram.

MfG meckswell

...wär natürlich auch ne Option...
wenn die neuen Grakas im Vergleich zu ner alten x1600XT von eBay nicht so teuer wären. :(

250€ für ne 8800GTS find ich nicht zu teuer. 100-130€ bekommst du doch noch für deine beiden XT's, oder?

DU musst dir auch keine 8800GTS kaufen,reicht doch ne X1950Pro,die bringt auch mehr Leistung als dein CF-Gespann und die Mehrkosten beim Verkauf deiner alten liegen bei fast null.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh