Massive Probleme mit meinem Rechner, bitte um Hilfe!

Peacecamper

Enthusiast
Update, siehe Post 21!!!

Hast ihre eine Ahnung, woran es liegen kann, dass mein Rechner heute schon zweimal direkt nach dem Booten (also in Windows) plötzlich in Freeze gefallen ist und nichts mehr ging? Habe eine neuen CPU-Kühler (Skythe Infinity) eingebaut, aber der ist richtig drin und kühlt auch ordentlich? Die Taktraten habe ich nicht verändert, Vcore ist auch der gleiche wie vor dem Umbau.

Beim zweiten Booten geht es dann... Der Freeze ist immer direkt nach dem Booten von Windows, ich kann zwei bis drei Programme öffnen und plötzlich geht gar nichts mehr.

Gigabyte DS4
E6400 @ 3Ghz
1,3625 Volt (laut Bios)
Temp Idle: ca. 40°C

Vorher hatte ich einen Arctic Freezer 7 drin. Die Lüftersteuerungen stehen im Bios beide auf AUTO.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
freezes kommen meistens von defekten mainboards - hast du vielleicht irgendwas beschädigt oder vielliehct ist dir eine schraube o.ä. hinters/auf's board gefallen, die du nicht entfernt hast?

Freeze ist normalerweise auf den Ram zurückzuführen. evtl vergessen die vDimm wieder zu erhöhen, Ram-Teiler falsch gesetzt etc pp. da hab ich schon einiges erlebt... sind eben wie Menschen die kackteile, machen immer was se wollen ^^

es kann aber auch andere Ursachen haben. evtl einfach mal wieder alles auf Standardtakt laufen lassen.

So, ich habe jetzt alles wieder auf Standard, Rechner rennt auch wieder... Hatte aber Mühen, im Bios es überhaupt wieder auf Standard zu bringen, da die Freezes auch schon im Bios auftraten. Werde gleichmal Memtest durchlaufen lassen. Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob das Mobo einen weg hat? Außer optisch? Beim Einbau hat jedenfalls nichts geknackt, beim zweiten Versuch saßen allen Halter in den entsprechenden Löchern. Es hat zwar etwas Kraft benötigt, aber ich denke nicht, dass ich etwas beschädigt habe. :shake:

das einzige mal wo ich ein Freeze im Bios hatte hatte der Ram einen schlag weg. das Board kann aber auch was abbekommen haben. es reicht ja ein kleines bischen ausrutschen :(

wünsch dir glück bei der weiteren Suche und das nix hinüber ist :wink:

Argh, nach 5% Memtest wieder ein Freeze.

Wie soll ich vorgehen? Ein Ram nach dem anderen raus? Board auf optische Schäden untersuchen? Ich bin echt am verzweifeln. :(

Der Rechner war heute noch nicht einmal unter Last (außer eben bei Memtest), mit dem alten Kühler lief alles, Hilfe!

Edit: Vllt. sollte der Thread mal verschoben werden, da es der Prozzi ja wohl nicht ist, die Kiste rennt ja.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch mal stark auf den ram tippen. Teste einfach mal die Bausteine einzeln auch mal die Steckplätze durchchecken.

Also ich würde auch mal stark auf den ram tippen. Teste einfach mal die Bausteine einzeln auch mal die Steckplätze durchchecken.

Steckplätze auch? Das wäre dann ja wieder das Mainboard. :confused:

Was ich noch nicht verstehe: Wie sollte der Ram bei einem Kühlertausche beschädigt werden? Ist da das Board nicht wahrscheinlicher? Oder kann das durch elektrische Ladungen an mir passiert sein?

Naja, ich hoffe mal darauf, dass es der Ram ist, ein Ersatzboard habe ich hier nämlich nicht. Das ist doch dann ein Garantiefall oder? Ram war nicht übertaktet, eher untertaktet. Und beim Mobo wäre es doch auch die Garantie oder? :(

Wenn der Schaden durch übertakten zustande gekommen ist dann ists keine Garantie mehr. Klar.
Unsachgemäßer Gebrauch (Kühler fällt auf Ram...) dann denke ich mal dürftest du das umgetauscht kriegen.

Wenn der Schaden durch übertakten zustande gekommen ist dann ists keine Garantie mehr. Klar.
Unsachgemäßer Gebrauch (Kühler fällt auf Ram...) dann denke ich mal dürftest du das umgetauscht kriegen.

Durch Übertakten dürfte es nicht passiert sein, die Komponenten liefen ja mit dem alten Kühler ohne Probleme. Es muss irgendwie beim Umbau passiert sein. :(

Edit: Vllt. sollte der Thread mal verschoben werden, da es der Prozzi ja wohl nicht ist, die Kiste rennt ja.

leider haben wir kein allgemeines Hilfeforum und da wir nicht wissen woran es liegt: Ram oder Mainboard Unterforum?

zum weiteren Vorgehen: würde immer einen Riegel rausnehmen und dann die Bänke durchtesten. evtl hat ja auch einfach nur eine Bank einen Schaden.

ggf auch Ram von Freunden ausleihen oder die Komponenten bei Freunden testen :wink:

leider haben wir kein allgemeines Hilfeforum und da wir nicht wissen woran es liegt: Ram oder Mainboard Unterforum?

zum weiteren Vorgehen: würde immer einen Riegel rausnehmen und dann die Bänke durchtesten. evtl hat ja auch einfach nur eine Bank einen Schaden.

ggf auch Ram von Freunden ausleihen oder die Komponenten bei Freunden testen :wink:

Mach mal Mainboard.

Bin ich gerade bei, Kumpels haben leider X2 oder älter, aber keiner mit DDR2. Werde morgen mal zu einem Computergeschäft fahren und da mit anderen Ram testen.

Ab wann kann ich Memtest ungefähr vertrauen? Wie lange soll der laufen oder bis zu welcher Prozentzahl, sodass ich relativ sicher sein kann, dass der Ram in Ordnung ist? Bin jetzt bei 185%, ich hoffe, ich habe den Schuldigen jetzt.

Hi erstmal.
Lasse Memtest ungefähr 2 Stunden laufen.
Bzw. Prime95 2-3 Stunden.
Wenns ohne Freeze und Rechenfehler abläuft sollte wieder alles i.O. sein!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mentest würde ich warten, bis es mindestens einmal durchgelaufen ist.

pass: 1

oder zweimal durchgelaufen

pass: 2

Wieso zitierst du immer deinen Vorredner wenn deine Antwort direkt unter seinem post landet? Immer alles doppelt ^^

Klemm nochmal alles ab , und bau alles auseinander , dann schaust du ob ne schraube oder so vieleicht irgenwo zwischen gerutscht iss . Dann baust du alles ordentlich zusammen (vieleicht alles gleich bissl abstauben ) .
Bios resetten , saft drauf und nochmal booten .
Wenns immer noch nicht klappt , tippe Ich aufs mainboard .
Greets

Wieso zitierst du immer deinen Vorredner wenn deine Antwort direkt unter seinem post landet? Immer alles doppelt ^^

Habe ich mir schon lange so angewöhnt, bin in anderen Foren sehr schnelle Threads gewohnt und ohne die Quotes verliert man da schnell die Übersicht.

Habe den Schuldigen übrigens gefunden, ein Ram-Riegel war wohl defekt, nach seinem Ausbau lief Memtest bestimmt 3 Stunden ohne Freeze und Fehler. Der Ram ist auf dem Weg zu HPM-Computer, auf dass er umgetauscht wird.

Oh , na dann , iss aber auch logisch . Also mein Bruder hatte an seinem Rechner mal die Graka gewechselt . So , nach dem Einbau sagte er schon er hat den Hebel nich richtig aufbekommen und iss dabei an einen Transistor oder Kondensator gekommen . Der wackelte auch etwas . Als wir den Rechner einschalteten , gabs ein ewig schrilles Pfeifen des NTs , kein boot möglich .
Da sind wir gleich zu psc gefahren und haben ein neues Maiboard gekauft .
Mit dem neuen Board funzte es dann auch .
Greets

So, die Freezes sind weg, jetzt habe ich aber unter Last Bluescreens. :wall:

Der Rechner läuft aktuell ohne OC, nach dem ersten Bluescreen dachte ich einfach, es läge am Vcore und an der Ramspannung. Habe beides etwas höher gestellt, bringt trotzdem nichts.

Bin inzwischen bei 1,35V (Bios) bzw. 1,312 (CPU-Z 1.34), normal soll laut RMClock 1,237 Volt sein. EIST ist ausgeschaltet. Mit dem Vcore lief die CPU mit 3 Ghz stable!

Der Ram wird inzwischen mit 2,2V befeuert, lief früher mit 2,1V stable, Geil selbst gibt 1,8-2,1BV an.
Es handelt sich um 2 x 512 MB Geil Ultra Series DDR2-800 Cl 4-4-4-12.

FSB also auf 266 MHz
Ramteiler auf 2:3, also 400 MHz für den Ram und CL4-4-4-12.

Hier einmal Fotos aus dem Bios und ein Screen:

http://img117.imageshack.us/my.php?image=p1010008dm1.jpg
http://img117.imageshack.us/my.php?image=p1010009da1.jpg
http://img102.imageshack.us/my.php?image=pcoe1.jpg

Isr da irgendetwas auffälliges oder total falsches?

Kann mir irgendjemand helfen? Bin für jeden Tipp und jede Vermutung dankbar. :heul:
Hinzugefügter Post:
Hab gerade mal Orthos laufen lassen, lieferte ein Freeze.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vll. die Möglichkeit auf dem Mobo eine andere 775er CPU zu testen?

also ich würde mal Bios Resetn alles was du nicht brauchst um zu booten raus zb soundkarte,Laufwerke...oder ähnliches...Danach mal testn, bei den Rams immer nur 1 und verschiedene Bänke durchtestn...
Meistens findet man so den Fehler..also bei mir hilft so etwas schon immer um Fehler zufinden..

Heute kam endlich mein Ersatz-DS4 (Rev. 3.3 diesmal), eingebaut und los gingen die Probleme.
Erst ging er nach dem Booten direkt aus, das ein paar Mal. Habe nochmal alle Stecker überprüft, neugestartet, ging.
Eben kam dann aber wieder ein Bluescreen, Meldung weiß ich nicht mehr.

Das gibt es echt nicht, dass ist jetzt das dritte Board. Die Graka ist es nicht, die CPU auch nicht und der Ram eigentlich auch nicht. 2 der Rams waren bei HPM, kein Defekt. Die anderen beiden liefen dabei ohne Probleme weiter.
So wie ich das sehe, kann es jetzt nur noch sein, dass die 4 Rams untereinander Stress machen, aber Memtest lief auf dem alten Board (2.ten) Board auch 10 Stunden ohen Fehler...
Soundkarte?

Ist hier wer aus dem Raum Neumünster (S-H), der ein Core2Duo-System hat und bereit wäre, meines einmal komplett durchzutauschen und zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh