• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Massive Probleme mit 8800GTX

boxleitnerb

Enthusiast
Sehr häufig im 3D-Modus scheint bei mir der Grafiktreiber eine Art Reset zu machen. Wenn ich ein Spiel spiele, wird dann der Bildschirm schwarz und man sieht den Ladebalken (wenn das Spiel einen hat), nach 5-10 Sekunden geht es dann normal weiter. Manchmal bleibt der Bildschirm jedoch komplett schwarz und ich muss die Anwendung abschießen.

Dazu kommen noch (eher seltene) komplette Freezes (inkl. Sound). Diese Probleme bemerke ich eigentlich nur seit dem Umstieg auf Win7x64. Da ist auch eine Aufstockung des RAMs von 2 auf 6GB passiert. Vielleicht macht auch die Vollbestückung Probleme? Habe schon testweise die Spannungen für den Speichercontroller erhöht, was scheinbar nichts gebracht hat.

Mein System:

Xeon3060 (aka C2D E6600)@3 GHz
2x1GB DDR2-800 A-DATA + 2x2GB DDR2-1066 OCZ
Riegel laufen auf sehr laschen Timings mit nichtmal DDR2-800 Tempo
Asus P5W DH Deluxe
8800GTX@Stock@PCIE 100MHz

Der Rechner ist jetzt ca. 3,5 Jahre alt und die CPU lief seit Beginn auf 3 GHz (sogar pretested auf 3,6) ohne Probleme. Nur seit dem Umstieg auf Win7 ist das Sys ziemlich instabil beim Spielen.

Was ich jetzt gleich testweise mal mache: Trotzdem die Übertaktung rausnehmen.

Wäre sehr dankbar, wenn ihr weitere Vorschläge hättet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier als erstes erstmal alles im Std. Takt.
Danach wäre das testen mit nur den beiden 1GB Riegel bzw. mit nur den beiden 2GB Riegeln angebracht.

Mit Standard hab ich dieselben Probleme. Hab gerade mal die beiden 1GB Riegel rausgenommen und lasse heute Nacht mal memtest laufen, wobei ich nicht weiß, wie aussagekräftig bzw. reproduzierbar der ist.

So, nachdem auch in den Standardeinstellungen die Probleme auftraten, habe ich folgendes gemacht:
Spannungen für Speichercontroller, Speicher und FSB Termination um die niedrigste Stufe erhöht, die das Bios zulässt. Zwei Riegel rausgenommen. Es läuft, sogar mit Übertaktung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh