Massig Dropped Packets bei Intel onboard Gbit NIC

Steggi

Enthusiast
Mahlzeit,

folgende Situation: Der Fileserver, den ich gerade einrichte hat 4 Nics. 1x 100Mbit Intel onboard (wird nicht verwendet) , 1x Intel Intel 82540EM Gigabit Onboard (SMB im normalen Arbeitsnetzwerk) und eine PCI-X 82546GB Dual Port Gbit von Intel (beide für NFS Freigaben in eigenem VLAN).

Das Problem ist nun wie Folgt: Alle NICs an sich laufen, aber die onboard Gbit NIC dropped bei hoher Geschwindigkeit (so ab 30-35MB/s) pro Gigabyte etwa 5000 Pakete. Bei den anderen NICs tritt dieses Problem nicht auf.

Habe bereits die Kabel getauscht auch schonmal direkt von nem Notebook auf die betroffene NIC daten kopiert aber damit leiß sich das Problem leider nicht beheben.

Das komische ist ja, dass die Pakete nur bei Geschwindigkeiten von über 30-35 MB/s gedropped werden. Sowohl die etwa 100GB Daten die ich vergangene Nacht von ner USB Platte an einem der ESXe mit etwa 10 MB/s da rüber geschaufelt hatte, als auch 30GB von ner alten USB Platte an meiner Workstation (ca 27MB/s) kamen ohne auch nur ein einziges gedroppedes Paket an...:rolleyes:

Das Board des Servers ist übrigens ein Intel SE7501CW2 und als OS läuft Debian 6

Vielleicht hat ja von euch noch jemand ne Idee woran das liegen könnte und ob das noch im "normalen" Bereich liegt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh