Masse an Mainboard ??

Alex2108

Enthusiast
Hallo !

Ich frage mich, ob das Mainboard über die Befestigungslöcher zum festschrauben geerdet sein muss.

Früher bei den AT Boards waren ja eigentlich immer nur diese Plastikhalter dabei, die in das Mainboard eingeklipst wurden und dann auf dem Träger befestigt.
Dann gab es meines wissens irgendwann die Metallstifte zu verschrauben, hier wurden dann Isolierscheiben beigelegt.

Heute sind eigentlich bei jedem Gehäuse (ATX) die Metallstifte dabei, und die Mainboards haben ja oben und unten diesen silbernen Rand um die Löcher drum. Besser gesagt, oben ist ein Rand und unten um das Loch mit Zinn gepunktet oder so.

Muss das Mainboard hierüber Masse erhalten ? Ich kann nämlich weder von oben noch von unten erkennen, das von diesen Rändern irgendwie Leiterbahnen zusammenlaufen bzw. auf einen Punkt gehen.

Danke im voraus !
Gruss
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein,darüber erhält das mobo keine masse. Masse "bekommt" es ganz normal vom netzteil.
Das sieht man z.B. auch da dran das ein MoBo auch funktioniert wen man es auf dem teppich oder so testet.

Moin,

dass das Board ueber die verschraubung nicht geerdet ist, stimmt nicht. Es ist sehr wohl ueber diese Verschraubungen geeerdet. Es stimmt auch, dass das Board die Masse aus dem NT bekommt, welches widerum mit dem Gehaeuse verschraubt ist....

moerph

ich hab nicht von erdung,sondern nur von masse gesprochen und habe auch nicht behauptet das das mainboard nicht geerdet ist. logisch ist das mainboard über die schrauben geerdet. aber masse und erde ist da nunmal getrennt. :p ;)

Wenn wir hier von Erdung und Masse sprechen!! Baue mein Board auf eine Plexischeibe und überlege nun, ob ich die abstandshalter, auf die das MOBO befestigt wird, mit einem Kabel verlöten und irgendwie mit meinem Case verbinden soll (aus Alu)! Hat da zufällig jemand ne Idee?

Masse, Erde, was ist das?
Ob Plastikplatte, Glas, oder Küchentisch ist doch egal.
Baue andauernd Boards auf den Tisch auf (blos nicht auf Teppichboden)
und fuktioniert einwandfrei.
unten diesen silbernen Rand um die Löcher drum.
Das soll doch gerade verhindern das die Schrauben kontakt mit Leiterbahnen usw, bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Baue andauernd Boards auf den Tisch auf (blos nicht auf Teppichboden)
und fuktioniert einwandfrei.

Keine Erdung?? Ist die also gar nicht notwendig? Also bei mir siehts so aus:
http://auler.au.funpic.de/pc/2.jpg

Da kommt das Board auf Plexi, hab ich gedacht ums zu erden also kontak mit blech und so weiter! Kann das noch jemand bestätigen, das eine Erdung nicht notwenig ist?

Keine Ahnung wo die anderen PC Schrauber sind, aber du kannst es mir Glauben.
Kannst ja mal das Board auf den Tisch legen Netzteil dran, CPU,Graka,Ram, mit Büroklammer oder kleinen Schraubenzieher die zwei Pins für Power überbrücken.
Board startet und bis ins Bios kommst du auch ohne Festplatte.

Ja die Hardware die kommt da bald rein, werde sie erst noch bestellen. Da sie im großen und ganzen etwas teurer ausfällt, möchte ich nicht unbedingt ein kaputtes board nach ein paar wochen haben, weil keine erdung drann war. Aber wenn ihr bestätigt, dass es auch so geht werde ich keine erdung machen !! Danke für die Beiträge!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh