Wenn man ehrlich ist, ist so ja auch nicht mehr.
Wie oft muss man seine CPU erneuern? Alle 4-5 Jahre höchstens , eher noch später.
Mit der GPU ist halt die Sache, wie ich schon sagte.
Habe auch keine Lust jedes Jahr irgendwas neues im Rechner zu machen... ich bastel zwar gerne, egal ob Mod Bios oder auch neue Hardware uswusf.
Aber da hab ich a) meine 2t Kiste für zum HW Testen uswusf, und hab genug bekannten für denen ich alles machen muss
Darum alle 3-4 Jahre mal eine Highend GPU gekauft, und fertig. Oder halt alle 2 Jahre eine gehobenere Mittelklasse wie die 970 war oder die 280x/290 non x. Je nach Anspruch halt.
Deswegen vertrete ich auch wie beschrieben die Meinung das für UHD noch nicht wirklich die Zeit ist. Max für QHD.
Ich würde auch mega auf UHD @ 60 abfahren. Ich würde sogar auf QHD @ 144hz abfahren... aber im gegenzug ist mir das einfach zu viel Finanzieller Aufwand den ich in weit kürzeren Abständen betreiben müsste als mit FHD/QHD @ 60. Und das Geld ist es mir dann im gegenzug zur gewonnenen Optik nicht wert.
Da leb ich lieber noch mit FHD/QHD , pump alles mögliche in DSR / AA , hab ein absolut sauberes Bild - wenn auch nicht das best mögliche, Stichwort UHD, und stabile 60 FPS. Spart mir Zeit, Nerven und letztlich Geld. Muss mich dann schließlich auch nicht mehr so oft über Portierungen aufregen.
Wer das aber anders sieht und deswegen zich Hundert Euro regelmäßig raus haut. Bitte , ist absolut okay. Ansprüche / Prämisse uswusf...
Finde es aus genau diesem Grund nur absolut blöd wenn man Hände ringend sagt und teils mit komischen Dingen Argumentiert das eine Grafikkarte für einen doch zu schnell sei...

Es ist niemals zu schnell, man hat einfach nur länger was davon - wenn man denn will.
Wenn mich jemand nur nach einer Karte für NUR Spiel XY fragt, ist das noch was anderes und sehe ich ein. Aber nicht allgemein.
Finde bei den Tests auch dämlich das fast ausschließlich und immer mit Max Settings getestet wird.
Wir wissen seit wie vielen Jahren jetzt das meistens(!) ab Mittel Richtung Ultra teils nur marginal was passiert optisch aber es signifikant mehr Leistung frist?
Man sollte mmn. daher immer auf natürlich bei Max Settings testen, aber auch auf mittleren!
Aber dann würden vermutlich zu viele sehen das sie noch keine neue Karte brauchen...
Hatte letztens in PCGH tatsächlich eine Diskussion mit jemanden der mir erzählen wollte der PC sei ja für die Devs (alle!) das maß der Dinge und die Konsolen würden ja unschöne Ports abbekommen