Marvell RAID einrichten, Konfig falsch oder Vorhaben nicht möglich?

P!X3l

Semiprofi
Hallo,

ich versuche mein erstes RAID 1 (im Consumer Bereich) zu konfigurieren, doch das klappt nicht so wie gedacht.

Konfig:
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H
Intel Controller: C300 SSD, Samsung 2 TB Platte
Marvell Controller: 2x WD 3 TB Platten -> Ziel: RAID 1 Verbund
OS: Win 7 Pro x64 + neuster Intel und Marvell Treiber und Marvell RAID Config Tool

1. Frage
Kann Windows überhaupt solch einen "Hybrid Modus" aus AHCI und RAID zugleich? Oder bezieht sich das jeweils auf einen einzelnen Controller,
so dass es möglich ist folgendes zu betreiben
Intel Controller Modus: only AHCI Laufwerke
Marvell Controller Modus: only RAID

Wenn ich nämlich den Marvell Controller auf RAID stelle gibt es einen Bluescreen (Marvell Treiber sind natürlich installiert).
Registry Anpassung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\mvs91xx
Start -> 0 -> Bluescreen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\mvs91xx
Start -> 3 -> Boot möglich
(0 = an, 3 = aus)

2. Frage
Das ist doch schon mal falsch? Wenn ich mvx91xx auf 3 stehen habe, heißt es dass der Treiber nicht genutzt wird oder ein falscher Modus aktiv ist?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nehmen wir an, 3 ist richtig (auch wenn ich es nicht glaube). Mit dem Start Wert 3 bootet das System :)
Doch meine WD Platten werden bei jeweils einzeln angezeigt und nicht eine einzige stellvertretend für das RAID1, das ich vor dem BIOS/UEFI Boot konfiguriert habe.

3. Frage: liegt doch an der vermutlich falschen Registry Anpasssung?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ignoriere ich das ganze jetzt einfach mal und öffnete die Marvell Konfig über einen Browser (localhost:8845), dann sehe ich dort auch die Platten als "not configured"
und kann ein RAID 1 bilden, was dann auch richtig erkannt wird in Windows.

4. Frage
Dies ist doch totaler nonsense??? Die Konfig, die ich per "Marvell BIOS" einstelle, muss doch exakt der entsprechen, die in der Marvell Browser Seite angezeigt wird?

Sorry für den etwas langen Post, doch das Ganze ist ziemlich verwirrend und nicht so leicht verständlich zu beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns doch jetzt funktioniert...

Du hast dein Array im Boot-ROM des Marvell-Controllers konfiguriert oder diesen im UEFI nur auf "RAID" gestellt? Ist letzteres der Fall ist klar warum du die Platten einzeln siehst: Kein Array erstellt. Die ganze Umstellerei in der Registry ist nur notwendig, wenn die primäre Bootpartition an dem umzustellenden Controller hängt. Das ist bei der nicht der Fall.

Warum hängen deine beiden Platten überhaupt am Marvell? Ich finde diesen Controller nicht wirklich tauglich für mehr als optische Laufwerke.

Wenns doch jetzt funktioniert...

Ich könnte mit dem Umstand nicht leben, dass ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann :) Es ist doch total "freaky", es müsste eine zentrale Konfig geben.
Im UEFI ist der Marvell Controller auf RAID gestellt und im Boot-ROM des Marvell Controllers ist das RAID 1 erstellt worden (habs auch schon paar mal neu erstellt/kontrolliert).

Am Intel Controller hängen die einzelnen Platten, damit ich einmal für meine SSD und 2TB Platte den Modus AHCI fahren kann. Wenn ich die "RAID Platten" auch noch an den Intel Controller anschließe,
muss ich doch für alle 4 Platten RAID einstellen. Das ist doch nicht ganz richtig? Würde meine SSD dann den Trim Befehl überhaupt noch können?

Zuletzt bearbeitet:
muss ich doch für alle 4 Platten RAID einstellen. Das ist doch nicht ganz richtig? Würde meine SSD dann den Trim Befehl überhaupt noch können?

Du kannst den Modus nur controllerweise einstellen, ja. Aber da AHCI nur eine Untergruppe des vollen RAID-Featuresets ist, hast du auch da alles, was AHCI beinhaltet. Und TRIM hängt davon nicht wirklich ab. Der Controller muss den Befehl nur durchlassen. Das geht auch dann, wenn der im RAID-Modus läuft. Das SSD ist ja nachwievor einzeln ansprechbar.

Danke dir erst mal pajaa. Ich werde dann wohl den Intel Controller ausschließlich nutzen, da mir der Marvell Controller suspekt ist. (für meinen seelischen Frieden suche ich noch ein wenig, warum mir trotz Marvell BIOS Konfig in Win 2 einzelne LWs angezeigt werden)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interessiert es ja jemanden.
Fehler gefunden: Es schien wohl einfach nur ein Bug zu sein...

Ich habe durch das Löschen aller Reg Keys, Treiber, sonstiger Marvell Reste und Installation des ALTEN Treibers (der neue wurde häufiger ohne Erfolg de/installiert) auf ein mal mein RAID 1 Verbund sehen können.
Dies wirkte, als ob der neue Treiber schuld ist, doch der zeigt den RAID 1 Verbund nun auch richtig an:eek:

Das Marvell Storage Utility zeigt ebenfalls in alter und neuer Version das RAID 1 richtig an (was auch zu erwarten ist, wenn das in Win schon der FAll ist).

Naja, mein EIndruck vom Marvell Controller ist verständlicherweise jetzt für nen Po**....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh