markiert AHCI die Festplatten?

topcaser

Enthusiast
Hallo,

ich wollte ein neues Mainboard ausprobieren und habe es experimentell aufgebaut. Nun habe ich auf meiner 2. Festplatte Vista im AHCI Modus installiert. Meine 1. Festplatte, wo XP OHNE AHCI installiert war (mein altes Mainboard kennt gar kein AHCI) war dabei am neuen Mainboard als 2. Platte mit drangehängt.

Als ich mein altes Mainboard wieder in Betrieb nehmen wollte mit der XP Partition, lief gar nix mehr. BSOD beim Booten. Nichtmal die Installations-CDs von Windows haben gebootet - d.h. ich könnte nichtmal auf dieser Festplatte, wo XP drauf war, ein neues OS installieren.

Ich weiss nicht mehr, wie ich das zum Laufen bringen soll. Habt ihr Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einfach mal zwischen AHCI an/aus wechseln ist keine gute Idee und führt zu Bluescreens. Dass du Win nicht neu installieren kannst liegt aber IMO an was anderem.

Es ist nicht so als könnte Windows XP nicht mit AHCI umgehen, du müsstest dem XP nur die Treiber dafür per Disketten füttern. Theoretisch solltest Du Dein XP an dem neuen PC booten können, die AHCI Treiber kicken und dann runterfahren, in den alten PC rein und dann sollte der wieder booten. THEORETISCH. Praktisch würde ich Dir zu einer frischen Installation raten.

Das keine CD/DVD mehr gelesen wird, wird sichlich NICHT an AHCI liegen. Das markiert auch nichts auf Deiner Platte oder so, sondern ist schlichtweg ein anderes Protokoll als das reguläre klassische IDE.

Du hast Vista installiert und dies hat XP auf der anderen Platte erkannt und an dem Bootmanager vom XP einige Änderungen vorgenommen. Mit AHCI hat das gar nichts zu tun. Eine Autobahn markiert dein Auto auch nicht - genauso wenig wie eine Bundesstraße ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh