• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mandriva Free 2007 startet nicht, lande in der Konsole :(

-=Clawhammer=-

Enthusiast
Guten Abend,

sorry, wenn ich hier vielleicht mit dummen Fragen antanze, aber ich bin ein absoluter Linux Noob. Ich habe jetzt Mandriva installiert, da ich mir davon erhofft habe, wegen der KDE Oberfläche damit klar zu kommen.

Nun wollte ich Mandriva starten aber ich kam nur soweit:

1_1.jpg

Was muss ich machen um endlich auf den "Desktop" zu kommen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruß

edit: hab mich jetzt mal bisschen hier durchgelesen und mal den befehl startx ausprobiert, darauf kam folgendes:

1_2.jpg

da es hier anscheinend öfter solche probleme mit ati gibt:
Ich habe eine ATI Radeon X800 Grafikkarte!

Wie kann ich einen passenden Treiber über die Konsole installieren?

wenn ich xorgcfg eingebe passiert folgendes:

1_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso bist du eigentlich root ? hat die installation ohne fehler geklappt ?
kenn mich bei mandriva nicht so aus, probier mal XFdrake oder xorgconfig auszuführen, laut google scheint das irgendwie ein verbreitetes problem bei Mandriva 2007 zu sein, sollte es nicht funktionieren kannst du ja auch mal kubuntu ausprobieren, ist imho ein bisschen einsteigerfreundlicher....

so in der xorg.conf steht folgendes

1_4.jpg

oder steht da noch was "oben drüber"? wenn ja, wie kann ich hoch scrollen?

wieso bist du eigentlich root ? hat die installation ohne fehler geklappt ?
kenn mich bei mandriva nicht so aus, probier mal XFdrake oder xorgconfig auszuführen, laut google scheint das irgendwie ein verbreitetes problem bei Mandriva 2007 zu sein, sollte es nicht funktionieren kannst du ja auch mal kubuntu ausprobieren, ist imho ein bisschen einsteigerfreundlicher....

hab mich da nur mit root eingeloggt um mir das anzeigen zu lassen, hab natürlich noch nen normalen benutzer angelegt

#cat /etc/X11/xorg.conf | less

| = alt gr und <>
hast du xorgconfig ausgeführt ?

#cat /etc/X11/xorg.conf | less

| = alt gr und <>
hast du xorgconfig ausgeführt ?

xorgcfg hab ich ausgeführt und oben gepostet was passiert ist, weiss nich ob das das selbe wie xorgconfig is hört sich aber gleich an :d
Hinzugefügter Post:
Hier die gesamte xorg.conf

2_1.jpg

2_2.jpg

2_3.jpg

2_4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das alles zu deaktivieren...

Was sagt denn fglrxinfo?

Ich glaube du bist ansteckend, nach einem reboot will mein xserver auch nicht mehr starten :fresse:
Hinzugefügter Post:
Hast du denn die Ati-Treiber überhaupt installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du bist ansteckend, nach einem reboot will mein xserver auch nicht mehr starten :fresse:
Hinzugefügter Post:
Hast du denn die Ati-Treiber überhaupt installiert?

wie soll ich die denn installieren, wenn ich noch nie wirklich in mandriva drin war. ich habs installiert, alles gemacht, was da stand und als ich das erste mal neu gestartet habe landete ich in der konsole --> das is ja mein problem :fresse:

ansonsten ädner mal testweise in der section device driver auf vesa und starte dann den X-Server nochmal neu mit startx

damit solltest du zumindest einmal KDE sehen....:d

achja kde ist böhse und gnome ist gut....:-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh