Malwieder eine Aufrüstung

Bandito83

Neuling
Hi Leute,
ich wollte mal um rat bitten, es geht um folgendes:
Habe einen athlonXP 3000+(FSB400) mit Zalman 7000b-ALCU
2x 512 Mb Pc400 Ram
Gainward Geforce 6800GT Golden Sample(also Ultra)
Asus A7n8X-Xe
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt meinen PC etwas aufzupeppen mit folgenden Komponenten:
Core 2 Duo E6400
Scythe Ninja Plus oder Infinity
Asrock 775Dual Vsta
erstmal 1 Gb DDR2 PC800 OCZ XTC CL5 5-5-5-12
Enermax Liberty 400W

Ein Kumpel von mir würde mir würde meinen Ram, mein Board mit CPu und Kühler sowie mein Levicom visible Power 450W für 150€ übernehmen. Allerdings bräuchte der auch ne neue Grafikkarte.

Habe eben dann mal geschaut und spontan die 7600GS gesehen als AGP Version. Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen das die ja fast genausoschnell wie meine 6800GT ist, trotz 128Bit Bus und 12 PP.

Noch beeindruckender finde ich natürlich die 7600GT die sogar schneller als meine sein soll.

Meine Frage ist nun, sollte ich vielleicht doch noch etwas mehr investieren und ihm meine 6800GT überlassen und direkt auf PCI-E umsteigen? ist der Lüfter der Palit 7600GT auch leise im vergleich zu meinem Zalman VF700 ?
die kostet momentan ca. 130€

Würde ich auf PCI-E umsteigen und DDR2 bräuchte ich im prinzip ja nicht das Asrock und könnte gleich was besseres nehmen. Um ein wenig OC zu machen bräuchte man ein Board in welcher Preisklasse? würde ungern von 50 auf ein 200€ board wechseln das ist mir einfach zuviel, was gibt es da denn in günstigeren Bereichen was sich lohnen würde?

Für Ratschläge bin ich schonmal im Vorraus dankbar.
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,
danke für die antworten, ich hatte vergessen zu schreiben das ich eigentlich nicht viel geld ausgeben möchte und eine x1900 ist rausgeschmissenes geld meiner meinung nach, erstens möchte ich was leises haben, zweitens kommt nächstes jahr dx10 und da heisst es dann wieder neukauf? nein danke, hab grad letztes jahr 250€ für die 6800Gt investiert, ich bin kein benchmarkjunkie.

ich überleg mir das nochmal in ruhe und besprech das auch nochmal mit meinem kumpel. zur lautstärke der palit würd ich gerne noch bericht erfahren :)

das foxconn scheint ganz interessant zu sein, muss nochmal ein review lesen

wie siehts eigentlich mit dem MSI P965 Neo-F aus? das ist ja ein wenig günstiger und reicht mir eigentlich auch, schafft das wohl 300er fsb ?

Zuletzt bearbeitet:
hopp

hab mich jetzt nochmal umgeschaut und 3 board in die enge auswahl gepackt:
Asus P5B
Gigabyte 965P-S3
Msi 965P Neo-F

lohnen sich die 20€ aufpreis von Gigabyte und Asus im Gegensatz zu MSI?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das gigabyte wenne oc machen willst weil du da den FSB unter windows einstellen kannst!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn ihr meint :d

habe mir das Manual vom MSI gezogen, das untersützt keine DDR2-800er mit 1GB deswegen wäre das eh rausgeflogen, und das Gigabyte gefiel mir eh irgendwie, so preislich halt :)

eine Frage hätte ich noch, lohnt sich eher ein 2x512er Kit oder lieber erstmal ein 1gb Riegel ?

Hatte vorher eigentlich mit dem Gedanken gespielt das Asrock 775Dual-Vsta zu holen, deswegen hatte ich auf einen 1024 Riegel gesetzt, da dies ja nicht mehr aktuell ist, ist nun die Frage ob der Dual-Channel sich eher lohnt, immerhin hat das Board ja sowieso 4 Bänke. Ist Dual Channel auch möglich beim Mischbetrieb mit 2x512 und 1x1024 oder ist das heutzutage nicht mehr so ?

und kann vielleicht jemand sagen wie laut der lüfter der 7600GT ist von Palit/Xpertvision ? oder von einer anderen 7600GT ? darf maximal 150€ kosten.

Hab grad geschaut, von Gecube gibts die X1800GTO für denselben Preis, ist die denn leise?Von der Performance scheinen die beiden sich ja nicht viel zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
der c2d profitiert nicht so stark vom dc wie der athlon64. von daher würde ich eher zu einem 1gb riegel raten.
die x1800gto und 7600gt nehmen sich nicht viel in den standardauflösugen, aber mit aa und af ab der 1280er ist die gto die bessere graka, da sie eine 256bit-speicheranbindung hat und sich auch noch saugut oc'en lässt.

Hmm, das hab ich mir fast gedacht mti dem 256er Bus. Mit AA/AF spiele ich natürlich gerne, sieht einfach besser aus, nur frag ich mich ob die nicht zu laut ist, mir ist sogar mein Levicom Visible Power 450W auf niedrigster Stufe zu laut und das sollen 21db sein. Ich denke mal, dass der Standardlüfter sicher nicht so leise ist wie mein derzeitiger Vf700 oder?

schon klar, dasses abhilfe gibt, aber um es nochmal klar zu machen:
ich will sowenig geld wie möglich ausgeben, bin schon umgestiegen vom asrock dual vsta aufs gigabyte-965 S3, von meiner 6800gt auf 7600gt/x1800gto und zudem will ich ja auch noch das enermax kaufen.das ist für mich alles ziemlich viel geld, ausserdem hab ich geschaut und die gecube x1800gto ist eh nicht lieferbar für 150€, alles ab 180 ist lieferbar(ist ja klar) ich denke ich werde dann wohl doch auf die gleich teure Gigabyte 7600GT setzen, die auch noch passiv ist.

Achja, ich vergass, bestellen werd ich sowieso bei Mix und Mindfactory.

Hab aber irgendwie noch Zweifel an der Mainboardwahl, das P5B scheint auch nicht schlecht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Gigabyte Ds3 mach keinen fehler und nimm so ein komsiches Asus!! das ds3 is supi fürs Ocen und mann kann den FSB unter windows verstelleN!!!Außerdem @bios -------> bios update unter windows!!! außerdem ist das ausgesuchte p5b teurer!!! Übrigens zur Graka wenn du kein X1800gto willst nimm die X1900GT!!! die gibt jetz auch schon für 180€!!!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ums genau zu sagen: ich will das Gigabyte 965P S3 nicht das DS3!
man kann immer mehr ausgeben aber 180€ sind mir definitiv zuviel, soviel geb ich nicht mehr für ne Grafikkarte her, meine Geforce hat vor einem Jahr 250€ gekostet, 2 Jahre vorher hatte ich für eine Radeon 9500 200€ hingelegt, soviel werd ich niewieder für ne Grafikkarte ausgeben.
Ich denke es wird eh eine 7600GT, vielleicht sogar die günstige Pali für 130€

Ich habe gerade nachgeschaut und konnte keinen Unterschied zwischen dem GA-965P-DS3 und dem S3 entdeckten. Beide haben dieselbe Ausstattung und unterscheiden sich lediglich im Preis(ca. 10€). Kann mich mal jemand aufklären?

Zuletzt bearbeitet:
fsb, max. verwendbarer speicher, speichertyp

so 'ne tabbing-funktion ist schon was feines. ;)

AlBundy schrieb:
fsb, max. verwendbarer speicher, speichertyp

so 'ne tabbing-funktion ist schon was feines. ;)

Stümmt, sorry.

Super Al, die Seiten hatte ich mir auch schon angeschaut und genau deswegen fragte ich, den einzigen Unterschied den ich sehen kann ist der Netzwerk Controller. Der Rest scheint gleich zu sein.
Ich finde dieses Links posten nach dem Motto: Schau doch selber auch nicht gerade hilfreich. Dem Anschein nach sind die Board nämlich gleich und wenn das der Fall ist kann ich auch 10€ sparen

Bandito83 schrieb:
Dem Anschein nach sind die Board nämlich gleich und wenn das der Fall ist kann ich auch 10€ sparen

sorry, aber ich habe sicherlich keine lust, für dich mir die produktspezi's reinzuziehen! ;)
das musst du schon selber machen und einen unterschied wird es sicherlich geben müssen!

dann lies dir doch nicht meine Beträge durch, ich würde sicherlich nicht hier fragen, wenn der Unterschied offensichtlich wäre, denn lesen habe ich auch gelernt. Auf der Gigabyte HP steht als einziger erkennbarer Unterschied halt der Netzwerkchip, wobei ich aber nicht glaube, dass das der Grund für den Preisunterschied sein kann.

wieso sollte es nicht der grund sein? evlt. ist er besser? evtl. einfach nur der name, den man mitbezahlt? und glauben ist eine religion und hat nichts mit wissen zu tun! ;)

:stupid: was soll das denn heissen, sind doch beide von gigabyte.

Vielleicht könnte sich ja jemand anderes mal dazu äußern

schau doch mal in meinen Thread vorbei, vielleicht gefallen dir meine Teile ja auch :). MfG. SPR1NGER

SPR1NGER schrieb:
schau doch mal in meinen Thread vorbei, vielleicht gefallen dir meine Teile ja auch :). MfG. SPR1NGER

Meinst du deinen Verkaufsthread der eh schon geschlossen ist weil alles verkauft ist?:d

:btt: Hat vielleicht nun jemand ne Ahnung was der Unterschied der beiden Boards ist?

So, die Bestellung naht, nur noch ein paar Tage, ich hab mich nun folgendermaßen entschieden:

Mindfactory:
Core 2 Duo E6400 boxed
Gigabyte 965P-DS3
Palit Geforce 7900GS
Scythe Infinity
Enermax Liberty 400W

ist nun bestellt und geld hab ich grad überwiesen

Habe bereits bei Atelco 1x1024MB Corsair XMS2 DDR2-800 CL5 vorbestellt und werde diesen gleich abholen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh