Mal wieder: VRAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christoph0815

Banned
Welche Games nutzen bzw. brauchen denn wirklich mehr als 512MB VRAM ??

Ich meine: wer hat das wirklich SELBST NACHGEMESSEN/"GEMONITORT" während des Zockens mit RivaTuner oder so.... ?? :d

Ich selber habe bis jetzt noch kein Spiel gezockt das meinen 512MB großen Speicher voll ausgelastet hätte... ! :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876&page=16 von hinten nach vorne durcharbeiten.

Kleine Zusammenfassung

Es hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab, ob 512MB Vram ausreichen.

Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB

Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB

Und es gibt schon jede Menge Software die 1GB Vram füllen.

Ich weiß nicht ob sie sie "benötigen", aber voll wird der Speicher allemal. (Naja, bei COH und AOC weiß ich es, läuft mit 512MB erbärmlich).

Sorry, aber versuchst du gerade komisch zu sein ??

@HisN: Danke, das ist aufschlussreich ! :bigok:
Aber ich denke bei den Games die ich mit meiner Karte zocken kann in den Einstellungen in denen es flüssig läuft reichen 512MB noch aus ! Gerade z.B. bei Quake4 brauche ich gar nicht mit "Ultra" Settings zu kommen weils dann sowieso schon ruckelt !! Komisch aber dass das nicht stärker von der Auflösung abhängt... hätte ich nicht gedacht !!

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, das Quake ist halt das beste Beispiel für "hängt nicht sehr an der Auflösung". Es gibt natürlich ein paar Games wo der Unterschied zwischen 800x600 und 2560x1600 ein paar MB mehr beträgt. Hängt wirklich viel davon ab wie die Game-Engine mit den Texturen umgeht. Aber ich will halt zeigen das es nicht "hauptsächlich" von der Auflösung abhängt, DAS stimmt nämlich auf jeden Fall nicht.

Du brauchst um 2560x1600 in 32Bit-Farbe anzuzeigen ja gerade mal 16MB Speicher (2560x1600x32bit). Wenn man Front und Backbuffer rechnet 32 MB und bei Tripple-Buffer etwas über 48MB ... also um die Bilder wirklich anzuzeigen. Mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Games die ich in meinen Einstellungen zocke fällt mir keines ein das mehr braucht als 512MB.... außer GTA4, und das kauf ich mir allein wegen des Kopierschutzes schon nicht !! ;)

Das Thema bitte im Thread von HISN fortsetzen :wink:

threadclosedpoq.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh